News Stalker 2: Neuer Patch 1.5 ist riesig und lastet schwer auf der Festplatte

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Für den Survival-Ego-Shooter Stalker 2 hat GSC Game World ein frisches Update mit Fokus auf Waffen und Loot herausgebracht. Der Patch nimmt allerdings 32 GByte Speicherplatz auf der Festplatte ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Neuer Patch 1.5 ist riesig und lastet schwer auf der Festplatte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte im zweiten Durchlauf eine Pause eingelegt, danach kamen einige Patch, es wurde viel geändert. Es liest sich jetzt fast, wie ein anderes Spiel. Vllt wäre ein Neuanfangen sinnvoll, was denkt ihr?

Man könnte es nachbenchen, so wie bei Cyberpunk, da wurds doch auch gemacht. Vllt diesmal auch mit AMD-Karten, es wurde versprochen, sobald der Treiber da ist. Er ist da.

Oder wird gewartet, bis es auf UE5.6 gehievt wurde?

Das Dreiliniengewehr (auch bekannt als Mosin-Nagant) hat nur einen Lauf. Der Name kommt von seinem Kaliber: 7,62 mm, was in alten russischen Maßeinheiten drei Linien entspricht (eine Linie = 1/10 Zoll). Also: Drei Linien = 7,62 mm Durchmesser — daher der Name.

Da die Stalker fleißig sind, gibt es auch schon ein Video zu den Verbesserungen. A-Life 2.0 ist noch nicht fertig, so werden z.B. Offline-Kämpfe nicht '"richtig" ausgefochten. Die Online-Bubble ist immer noch 100m (war in Stalker SoC & Co. 150m), aber die Stalker aus dem Online-Bubble gehen jetzt Offline und werden nicht einfach gelöscht wie z.B. bei GTA-Spielen. Manche Stalker triffst du daher wieder. Also es geht voran, ist aber noch ein Stück weit bis A-Life 2.0 aka ML wohl mit genug Trainingsdaten gefüttert wurde. Immerhin, oder. Dranbleiben lohnt sich, denke ich.

Ich hätte gern einen Patch der generell CPU entlastet, wenn möglich. Dann würde ich auch kaufen.. aber unter 30 FPS mit Meiner.. keine Lust.

Ich hätte gern einen Patch der generell CPU entlastet, wenn möglich. Dann würde ich auch kaufen.. aber unter 30 FPS mit Meiner.. keine Lust.
Das kommt wohl erst mit dem von Anfang an in Aussicht gestellten Update auf eine neuere UE.
Etwa 5.6 oder gar in ein paar Jahren erst 6.0

Ich hätte gerne außerdem endlich ein SDK

Edit aha, das hats also nicht in die News geschafft:

Mod Support​

Shape the Zone your way with the Zone Kit! Unleash your tinkering nature and modify existing content or create something new — animations, weapons, mechanics, and even wonders of the Zone. Official Mod Support is here, so now is the time to create your own content and use modifications made by your fellow stalkers. You can access modifications at Steam Workshop and Mod.io, and if you want to try making your own, Zone Kit is available for download at: https://store.epicgames.com/uk/p/stalker-2-zone-kit

:ugly:
GoG gestartet und 77,29 GB an Patch.

naja mal schauen ob ich mal den Installer gleich mit runterlade => 143GB (Steht aber noch bei V1.43)

Ich warte lieber, bis es eine einigfermaßen fertige Version bei GoG gibt.

Das halte ich wie bei CP2077, da warte ich auch noch auf den hoffentlich letzten großen Patch.
Dann werde ich das Game endlich mal angehen können. ;)

Bis dahin wird mir DL2 - The Beast die Wartezeit versüßen :D

Stalker läuft langsam rund. Auf die Mosin hab ich Bock. A-Life ist auch die größte Baustelle, aber es wird. Hab vorhin ein wenig gespielt und finde 1.5 bisher gut. Ich bin gespannt ob jemals ein UE Update kommen wird. Als Mod sicher, aber von den GSC?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch belegt leider wieder viel mehr Speicher als nötig. Ich habe über 90 GB frei und dennoch mag ihn Steam wegen mangelnden Platzes nicht installieren. Inkrementelles Patchen gibt es so gar nicht mehr, wie es scheint.

Muß ich wohl bis 1.6 warten und hoffen das dann endlich Nachtsichtgeräte und ein Fernglas

endlich mal Einzug in Stalker 2 halten, das sind Features die es in allen bisherigen Stalker teilen

gab nur in Stalker 2 nicht :-)

Der Patch belegt leider wieder viel mehr Speicher als nötig. Ich habe über 90 GB frei und dennoch mag ihn Steam wegen mangelnden Platzes nicht installieren. Inkrementelles Patchen gibt es so gar nicht mehr, wie es scheint.
Ist tatsächlich ein Thema heutzutage und geht mir auch auf die Nerven. Zwar hab ich das Problem mit dem Platz nicht, aber ich finde es dennoch albern. Gerade wenn dann so ein "patsch" derart groß ist, im Endeffekt aber nur wenige gibibyte an Daten dazugekommen sind. Einfach nur nervig.

Ist tatsächlich ein Thema heutzutage und geht mir auch auf die Nerven. Zwar hab ich das Problem mit dem Platz nicht, aber ich finde es dennoch albern.
Es sind einfach riesige Dateien, die erst entpackt werden müssen, damit man einzelne Daten darin austauschen (patchen) kann, und dann müssen sie wieder gepackt werden. Bei Cyberpunk war das am schlimmsten, das wollte 200 - 300 GiB dafür haben ^^

Und warum wird das so gemacht? Weil sonst irgendwelche Honks, sorry, "Data-Miner", sämtliche Spieldateien auseinandernehmen und leaken/Mist erzählen, was das Zeug hält.

Glücklicherweise ist Speicherplatz günstig, verglichen mit anderen Bauteilen im PC.

Es sind einfach riesige Dateien, die erst entpackt werden müssen, damit man einzelne Daten darin austauschen (patchen) kann, und dann müssen sie wieder gepackt werden. Bei Cyberpunk war das am schlimmsten, das wollte 200 - 300 GiB dafür haben ^^

Und warum wird das so gemacht? Weil sonst irgendwelche Honks, sorry, "Data-Miner", sämtliche Spieldateien auseinandernehmen und leaken/Mist erzählen, was das Zeug hält.

Glücklicherweise ist Speicherplatz günstig, verglichen mit anderen Bauteilen im PC.
Es gibt aber eben auch noch andere Möglichkeiten, scheinbar. Bei einem meiner Spiele war die Tage ein Update, das hatte gerade einmal 118 MiB Größe im Download, hat aber die nvme auf der das Spiel lag und 6 CPU Kerne noch mehrere Minuten ordentlich beschäftigt um den Patchvorgang zu vollziehen. Da wurden Gigabyte an Daten umgeschrieben, aus einer kleinen Dateigröße heraus.

Bei Sims 4, oder besonders the Hunter: CotW ist es so, dass das Spiel beispielsweise 150 GB belegt, dann kommt ein 80 GiB Download und danach hat man vielleicht 150,6 GiB belegt.
Im Anschluss ans laden selbst, hat aber weder die CPU, noch die SSD was zu tun. Gefühlt ist das ein 1:1 Dateien austauschen in Echtzeit.

Wieso läuft das bei manchen Spielen so und bei anderen so ab? Das ist es, was ich nicht verstehe.

Da schließe ich mich an. Gibt keine Einstellungsmöglichkeiten mit meinem Ryzen 5600 60fps zu halten. Zumal ich auch auf einen 5700x3d upgraden könnte und konstante 60 fps dennoch nicht möglich wären.

Zurück