Jaffech
Community-Legende
Wie @ollivetti gesagt hat, am besten via y-cruncher testen.Na dann stell ich den IF mal schön wieder hochder läuft nämlich höher, 2133 hatte ich noch 12 Stunden getestet in Karhu sowohl nach dem einstellen und nach einem Kaltstart direkt einen Tag später.
In OCCT und Memtest als auch im Alltag und beim Zocken ebenfalls alles Stabil gewesen bei 2133.
Tastenkombination:
2, 4, 600, 11, 12, 13, 14, 15.
Sollte dann so aussehen:
Und dann die 0 zum starten. Einfach ne weile laufen lassen.
Natürlich.Vielleicht teste ich gleich mal 2200.
Je nach der persönlichen Definition von "geben" existieren B650E Tachyon (für ausgewählte Asiaten)

ATX ist die Vorgabe, sonst hätte ich mir das Gene schon geholt damals ^^und X670E Gene (für alle, die schnell genug waren und 400 bis 600 Euro für Micro-ATX ausgeben wollten oder die länger gewartet haben und 1.000 Euro auf den Tisch gelegt haben). Beide bieten Platz um den RAM herum.
Aber das hat den selben DIMM.2 Mist wie das Apex...
Ne, das ist zuviel gefrickelWenn für dich Basteleien in Frage kommen, kannst du den Durchfluss aber auch einfach bei einem ×2-Kühler steigern. Die äußeren Kanäle in einem ×4 tragen wohl kaum zur Kühlung von zwei Modulen bei, sondern dienen nur als Bypass. Den kann man sowohl extern schaffen (Schlauch mit Hahn oder anderer Kühler) als auch innerhalb eines ×2 (zusätzliche Kanäle in den Deckel oder oder eine Zwischenplatte als Abstandhalter fräsen).
Dass der unten liegende PCI-E Slot mit dem PEG shared macht das ganze nicht besserAuch die "langen" 5.0-Lanes sind quasi gratis, denn zusätzlich zum vierten und fünften M.2-Steckplatz shared auch der ganz unten liegende PCI-E-Slot mit dem primären PEG. Retimer werden also ohnehin benötigt, für die zusätzlichen M.2s sitzen nur einfach Splitter auf der Platine.

Weiterer Vorteil eines 8600G: Man muss sich keine Sorgen um Sharing mehr machen, weil der PEG allgemein nur mit ×8 läuft und alles weitere 5.0-Gedöns, außer dem primären M.2, stillgelegt wird!

der läuft nämlich höher, 2133 hatte ich noch 12 Stunden getestet in Karhu sowohl nach dem einstellen und nach einem Kaltstart direkt einen Tag später.