News Logitech MX Master 4: Erste Bilder zeigen neues Design und versteckte Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bin mal gespannt ob diese Logitech Maus genau wie die G502 X Optical Switches verwendet oder noch altmodische Omron Taster wie viele andere Logitech Mäuse.
Wer noch Mäuse ohne Optical Switch kauft ist altmodisch und verschwenderisch (Es sei denn er lötet die neuen Omron Schalter nach Defekt selbst).

Wer noch Mäuse ohne Optical Switch kauft ist altmodisch und verschwenderisch (Es sei denn er lötet die neuen Omron Schalter nach Defekt selbst).

Ehrlich gesagt habe ich bisher kein Problem mit (hochwertigen) elektrischen Schaltern gehabt. Meine MX 518 hat 15 Jahre gehalten, bzw. genauer gesagt, ich habe sie so lange als meine Hauptmaus verwendet. Die einzigen Probleme waren das schwergängige Mausrad, das ich mal reinigen müßte und die abgenutzten Teflonfüße (die großen). Sonst hat das Ding alles gut gemeistert.

Ich habe sie dann durch den neueren Nachbau ersetzt, sie ist jedoch als Zweitmaus im Betrieb.

Um fair zu sein: ich habe nicht permanent die absoluten Klickorgieren, wie Diablo 2-4 gezockt, nur als normalen Singleplayer.

Ehrlich gesagt habe ich bisher kein Problem mit (hochwertigen) elektrischen Schaltern gehabt. Meine MX 518 hat 15 Jahre gehalten, bzw. genauer gesagt, ich habe sie so lange als meine Hauptmaus verwendet.
Respekt habe noch nie gehört das jemand der seine Maus jeden Tag Stundenlang verwendet 15 Jahre keinen Doppelklickbug bei seiner Maus hatte.
Ich hab meine Mäuse immer jeden Tag minimum 8 Stunden verwendet und spätestens nach 8 Jahren starben die Mäuse immer am Doppelklick.
Meistens früher als 8 Jahre. (8 Jahre war die erste Razor Deathadder die ich mir anschaffte nachdem meine Razer Diamondback am Doppelklick Problem starb)
Heutzutage benutze ich nur noch diese Maus hier. W95 Max Sport
1750761498086.png

Die haben die Optical Switch Technik quasi erfunden, und Razer hat die Technik von diesem Hersteller gekauft.
Bei Logitech gabs mit der 502 X auch endlich mal eine. Aber nicht verwechseln mit der normalen 502, die hat noch Omron und ist anfällig für Doppelklick Tod nach Jahren.
Ansonsten hat Corsair die Technik auch noch. Und Roccat hatte sie auch noch kurz bevor sie von Turtlebeach gekauft wurden.
Eine Evga mit der Technik hatte ich auch schon, aber die Starb am Mausrad.
Achja und Steelseries hat auch Optical Switches.

Kreissymbole? Ich denke, dass die Drucktaste die bisher am unteren Rand der Daumenablage war, nun dort hin umgezogen ist und genau das Gleiche tut.
Oder aber dafür ist die dritte taste zuständig. Dann wäre tatsächlich interessant wofür das Symbol steht.

Ehrlich gesagt habe ich bisher kein Problem mit (hochwertigen) elektrischen Schaltern gehabt. Meine MX 518 hat 15 Jahre gehalten, bzw. genauer gesagt, ich habe sie so lange als meine Hauptmaus verwendet. Die einzigen Probleme waren das schwergängige Mausrad, das ich mal reinigen müßte und die abgenutzten Teflonfüße (die großen). Sonst hat das Ding alles gut gemeistert.

Ich habe sie dann durch den neueren Nachbau ersetzt, sie ist jedoch als Zweitmaus im Betrieb.

Um fair zu sein: ich habe nicht permanent die absoluten Klickorgieren, wie Diablo 2-4 gezockt, nur als normalen Singleplayer.
da hast du aber wirklich glueck, ich konnte meine mx master 3s nach vier monaten umtauschen. dachte erst ich bin zu bloed nen doppelklick zu machen, bis ich in den forenm gelesen hab, dass das problem bei logitech nen dauerbrenner ist. meine aktuelle mx master 3s hat auch schon ein paar mal gezickt, sich dann aber wieder beruhigt, also daumen druecken

Logitech hat definitiv Qualitätseinbußen in den letzten 20 Jahren gehabt:

Ich habe im Schrank noch eine 25 Jahre alte Logitech G7 -> funktioniert noch tadellos.
Dann zwei 20 Jahre alte Logitech G700 - Beide funktionieren noch einwandfrei wenn auch stark abgenutzt vom gebrauch.

Dann zwei ca 10 Jahre alte Logitech G604 - schöne Maus, wirkt hochwertiger als die Vorgänger aber eine ist an Doppelklick Problemen elendig kaputt gegangen. Würde mir einen Nachfolger wünschen!

Und eine zwei Monate alte Logitech G502X - war zwar mit die teuerste Maus aber wirkt gegnüber den Vorgängern echt billig in der Qualität und Verarbeitung. Gehe nicht davon aus das diese Maus so lange wie die G7 und G700 druchhält!

Wenn das in diesem Trend so weiter geht kann ich kein Logitech mehr empfehlen oder selbst kaufen!

Aus diesem Blickwinkel betrachte ich auch die neue MX Master, bleibe echt skeptisch was Logitech uns da auf den Tisch legen will!

Logi doppelklickt halt, ist eig. ein Feature von denen wenn man ehrlich ist.
Habe nur Mäuse mit mechanischen Schalter, ein Großteil Kailh.
Eine doppelklickt bei 4 ms, läuft aber bei 8 ms. Alles andere habe ich mit 2ms betrieben ohne Probleme.
Aber optisch möchte ich auch mal probieren. Ich habe nur die Befürchtung das es von der Haptik nicht passt.
Mechanische Switches geben immer ein gutes Feedback.

Edit: Doch - eine optische hatte ich, Viper Mini, und da waren die Taster leider total schwammig. Aber die ist ja auch schon ein paar Jahre alt, vllt. hat sich da ja was getan.

Zurück