News Gigabyte AI TOP 500: Gaming-PC + KI-Workstation = 10.000 €+

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat seinen bisher leistungsstärksten Desktop-Computer vorgestellt und kombiniert mit dem AI TOP 500 TRX50 einen Gaming-PC und eine KI-Workstation. Threadripper Pro und 768 GiByte DDR5-Speicher treffen auf eine Geforce RTX 5090.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gigabyte AI TOP 500: Gaming-PC + KI-Workstation = 10.000 €+

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dieser PC ist wirklich ein Hardware-Traum – ein beeindruckendes Stück Technik, das viele von uns gerne hätten. Die Vorstellung, mit solch leistungsstarker Hardware zu arbeiten oder zu spielen, ist äußerst verlockend. Doch wenn man sich die Preise ansieht, wird schnell klar, dass man für die Grafikkarte allein eine beträchtliche Zeit arbeiten müsste.

Die Kluft zwischen den Preisen für solche High-End-Hardware und den Gehältern vieler Menschen ist nicht zu übersehen. Es ist schade, dass solch beeindruckende Technik für viele unerreichbar bleibt.

Ganz ehrlich, wer kann sich heute noch das jeweilige Grafikkarten-Topmodell so einfach nebenbei leisten?

Dieser PC ist wirklich ein Hardware-Traum – ein beeindruckendes Stück Technik, das viele von uns gerne hätten. Die Vorstellung, mit solch leistungsstarker Hardware zu arbeiten oder zu spielen, ist äußerst verlockend.
Mit KI geschrieben?
Wer sich so einen Rechner zum Spielen hinstellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die CPU ist überhaupt nicht dafür geeignet und mit nur 320 GB Platz reichts ja nicht mal für drei moderne Spiele. Ich schließe mich zudem dem Einwurf an, dass solch eine Workstation deutlich sinnvoller mit einer RTX 6000 ausgestattet wäre. Naja, Gigabyte halt :ka:

und mit nur 320 GB Platz reichts ja nicht mal für drei moderne Spiele.
Du musst auch die Quelle lesen und nicht nur das, was hier am Ende auf PCGHX ankommt. :D

1749450004030.png

Bestellt, wegen der "AI TOP 100E 320GB". Jede SSD kann alle verschieden Raid , kann auch Schreib und Lesezugriffe. Nur wenn die SSD keine Kapazität hat, ist es eine richtige AI SSD. Musste haben.

Tja da wären wohl 2TB zu teuer gewesen. Sollte auch nichts anderes sein wie die handelsüblichen 2,5 Zoll NVMe aus dem profi Bereich, halt jetzt mit AI Aufschrift. Im profi Bereich liegen die NVMe eh schon über 50000TBW.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir neulich im Kik ein paar Strümpfe gekauft.
Wenn ich da jetzt das 2. K raustrenne-was kriege ich wohl für ein paar KI-Strümpfe?
Gruß Yojinbo

Mit KI geschrieben?
Wer sich so einen Rechner zum Spielen hinstellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die CPU ist überhaupt nicht dafür geeignet und mit nur 320 GB Platz reichts ja nicht mal für drei moderne Spiele. Ich schließe mich zudem dem Einwurf an, dass solch eine Workstation deutlich sinnvoller mit einer RTX 6000 ausgestattet wäre. Naja, Gigabyte halt :ka:
Es ist selbstredend, dass sich niemand, der nur spielt, einen solchen Rechner hinstellt. Das war eigentlich klar. Gerade umgekehrt, wer viel Rechenpower und RAM braucht für die Arbeit am Rechner, wie auch immer, für den ist der Rechner als Basis ein Traum, mit dem man in der Freizeit richtig gut spielen kann. Das ist doch auch der echte Ursprung des PC-Spielens seit Jahrzehnten. Es waren Arbeitsgeräte, mit denen man spielte, lange bevor es Gaming-PCs im heutigen Sinne gab.

Ist der KI-Spruch hier im Forum eigentlich ein Dauerwitz? Ich bin erst seit gestern hier im Forum und habe ihn schon zweimal gelesen.

Die CPU ist überhaupt nicht dafür geeignet und mit nur 320 GB Platz reichts ja nicht mal für drei moderne Spiele.
Du musst auch die Quelle lesen und nicht nur das, was hier am Ende auf PCGHX ankommt. :D
Die Leseschwäche liegt aber dann eher bei euch und nicht bei dem "Was hier am Ende auf PCGHX ankommt".

In unserer News steht von Anfang an und unverändert ...

Um den Speicherplatz kümmern sich die Gigabyte Aorus Gen4 7300 und die herstellereigene Speziallösung AI TOP 100E für den KI-Einsatz.

... verlinkt ist wie in der Quelle auch die Aorus Gen4 7300 mit 2 TB. Die AI TOP 100E mit 320 GiByte ist zusätzlich und nur für die KI-Workflows gedacht.

;)

Aber selbst das finde ich für einen, wahrscheinlich fünfstelligen Preis ziemlich wenig. Du baust doch auch gerade so eine Workstation. Welche Hardware kommt bei dir rein? ;)
Ich selbst habe meinen PC über die Jahre immer mehr hin zur Workstation ausgerichtet. Man kann bei gewissen Anwendungen nie genug RAM haben. Wer sich damit auskennt, wird mir recht geben. 128 GB, wie in meinem Rechner, klingt viel, aber beim Arbeiten, so wie ich es nutze, stürzt er selbst damit ab, wenn man Pech hat. Als Beispiel: Ich würde immer die langsamere Grafikkarte einbauen, wenn sie doppelt so viel VRAM hat.

Was ein quatch, was will man mit 700GB RAM wenn der KI workflow in den ersten 10sec wegen VRAM Mangels in die Knie geht?

Zurück