News WoW: Entwickler möchten im Streit mit der Add-on-Community vermitteln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich finde es gut, das Blizzard etwas gegen die Addon Flut macht. Es ist so dermaßen aus dem Ruder gelaufen, derzeit fehlt wohl nur noch ein Addon das einen sagt wann man aufs Klo gehen oder sich was zu Essen machen soll.

Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits geht es mir auf den Keks, daß die Bosskämpf jenseits des LfR so unübersichtlich geworden sind, daß man ohne DBM&Co. schon garnicht nicht mehr auskommt. Auf der anderen Seite ist es auch jede Menge Community(mit)arbeit, die da mal einfach so eben verboten/zunichte gemacht werden soll, nur um
1.) auch noch das letzte bißchen Kontrolle (ist anscheinend aktuell der ganz heiße Schei* in der westl. Welt, alles und jeden maßregeln und kontrollieren zu wollen :devil:) über das Game zu bekommen und
2.) es sich als Teil des Microsoft-Konzerns, der aus Managementsicht egal wie Zahlen, Zahlen, Zahlen bringen soll, mal wieder einfach zu machen (Stichwort: Kosten sparen um jeden Preis für den nächsten Quartalsbericht). :ka:

PS: ich habe eigentlich nur 2 wichtige Addons: DBM und Details und 3 unwichtige kosmetische (SimpleHolyPower (ne verschiebbare kleine Leiste mit 5 Vierecken, die mir die Aufladungen besser visualisiert), MapCoords (Koordinaten auf der Map) und LagBar (zeigt, FpS und den Ping an)). Bin also kein Addon-"Poweruser", der ohne ein Addon das Klo nicht findet und vorm PC verhungern würde. :hmm:

Das Spiel hat mich aufgrund des Abo-Bezahlmodells noch nie interessiert.
Ich kenne aber welche die spielen das schon von Anfang an.
Echt krass was die schon für Geld da reingesteckt haben müssen.

Das Spiel hat mich aufgrund des Abo-Bezahlmodells noch nie interessiert.
So wild ist das Abomodell ja nicht, wenn man das mit den ganzen Hypespielen vergleicht, die zum Vollpreis erscheinen.
Ich kenne aber welche die spielen das schon von Anfang an.
Die meisten MMO-Spieler spielen auch nur ein Spiel; verglichen mit einem Singleplayerspieler, der regelmäßig Nachschub benötigt und AAA spielen möchte ist das P/L-Verhältnis also durchaus ok.
Natürlich ist der Preis weit über den tatsächlichen Kosten für Blizzard angesetzt, da man bei sinkenden Spielerzahlen auf Grund der Zersplitterung des Marktes durch Live-Servicespiele in Kombination mit bandbreitenstarker moderner Technik kaum noch die Kosten wie zur Hochzeit um 2010 hat, aber erhöht wurde da soweit mir bekannt ist auch nichts.
Echt krass was die schon für Geld da reingesteckt haben müssen.
Inzwischen fast schon Peanuts, wenn man das mit dem typischen FC-Ultimate, Gatcha oder Mobilespieler vergleicht, sofern man den Zahlen der Branche glauben darf. Die holen das in einer Season auf:ugly:.

Zurück