News Logitech MX Master 4: Erstes Bild der neuen Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Logitech MX Master 4 zeigt sich erstmals - mit verändertem Design und möglichem Technik-Upgrade. Warum die Maus für Power-User spannend wird und welche Alternativen jetzt schon überzeugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech MX Master 4: Erstes Bild der neuen Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte mir vor kurzem die MX Master 3 gekauft und eigentlich gehofft, dass mir die Maus beim Scrollen ein bisschen Entlastung bringt, da das stufenlose Scrollrad gar nicht mal so schlecht ist. Leider hört der ergonomische Komfort damit auch schon auf.

Im Alltag macht die Maus eher wenig Spaß. Obwohl ich durchschnittlich große Hände habe, wirkt sie für meinen Griff viel zu schmal, was meine Hand in eine unangenehm verkrampfte Haltung zwingt, obwohl die Maus selbst nicht besonders klein ist. Zusätzlich ist sie überraschend schwer, was sich negativ auf die Präzision beim Arbeiten auswirkt. Gerade bei schnellen Bewegungen fühlt sich die Steuerung schwammig an, da die Maus durch ihre physikalische Trägheit leicht „nachzieht“ – man schießt oft über Buttons, Icons oder Scrollleisten hinaus.

Bin daher relativ skeptisch, ob die MX Master 4 die Mankos verbessern kann. Der Preis fällt ja auch für das aktuelle Modell relativ happig aus.

Aber ich bewerte das auch als Heavy User, der hochpräzise Gaming Mäuse gewohnt ist. Ansonsten kann ich mir die extrem positiven Rezensionen bei Amazon & Co. nicht erklären. Im Vergleich zur 08/15-Office Maus oder Apple Mouse macht sie natürlich eine gute Figur.

Ähm... das ist ne Maus fürs Arbeiten. Wozu brauch ich da ne Pollingrate von 8kHz und dröflzigtausend DPI? Bei Office&Co kommts ja nun nicht gerade auf die FPS an, oder rechnet Excel schneller wenn der Monitor 540fps anzeigt? Die Master ist solide wie ein Bunker, der Sensor läuft auf allen Oberflächen und die Software ist zwar ein bisschen bloated, aber hat ein paar praktische Features. Was allerdings wirklich fehlt, ist eine Version für Linkshänder. Musste selber mal ein paar Monate auf linke Maushand umstellen (wegen Karpaltunnel rechts) und da hat mir die Maus echt gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor kurzem die MX Master 3 gekauft und eigentlich gehofft, dass mir die Maus beim Scrollen ein bisschen Entlastung bringt, da das stufenlose Scrollrad gar nicht mal so schlecht ist. Leider hört der ergonomische Komfort damit auch schon auf.

Im Alltag macht die Maus eher wenig Spaß. Obwohl ich durchschnittlich große Hände habe, wirkt sie für meinen Griff viel zu schmal, was meine Hand in eine unangenehm verkrampfte Haltung zwingt, obwohl die Maus selbst nicht besonders klein ist. Zusätzlich ist sie überraschend schwer, was sich negativ auf die Präzision beim Arbeiten auswirkt. Gerade bei schnellen Bewegungen fühlt sich die Steuerung schwammig an, da die Maus durch ihre physikalische Trägheit leicht „nachzieht“ – man schießt oft über Buttons, Icons oder Scrollleisten hinaus.

Bin daher relativ skeptisch, ob die MX Master 4 die Mankos verbessern kann. Der Preis fällt ja auch für das aktuelle Modell relativ happig aus.

Aber ich bewerte das auch als Heavy User, der hochpräzise Gaming Mäuse gewohnt ist. Ansonsten kann ich mir die extrem positiven Rezensionen bei Amazon & Co. nicht erklären. Im Vergleich zur 08/15-Office Maus oder Apple Mouse macht sie natürlich eine gute Figur.
Meine MX Master 3 ist mittlerweile gut abgenutzt. Ich halte sie für eine der besten Mäuse, die man für präzises Arbeiten wie auch Gaming kaufen kann. Ihre Größe ist für meine großen Hände perfekt, das Gewicht auch genau richtig. Meine Hand liegt perfekt auf dem ergonomischen Körper der Maus. Das Scrollrad finde ich mit Raster deutlich angenehmer als ohne. Es ist schon krass, wie individuell und an der Stelle gänzlich unterschiedlich Menschen die gleiche Sache wahrnehmen.

Ich für meinen Teil werde die MX Master 4 vermutlich als Ersatz kaufen, weil sich die gummierte Oberfläche der jetzigen Maus langsam aufzulösen beginnt. Das ist übrigens auch der einzige wirkliche Kritikpunkt von mir. Bei dem Preis darf nach nur ein paar Jahren nicht das Oberflächenmaterial klebrig werden, weil es sich selbst auflöst.

• Like
Reaktionen: X1K
Hab privat die MX Master und auf Arbeit die 3er.
Liebe die Ergonomie, da meine Hand sehr entspannt drauf liegt ohne zu krampfen. Selbst bei sehr langer Nutzung.
Das Oberflächenmaterial sollten sie optimieren, das neigt zum kleben und abflattern. Ansonsten sind die wichtigsten Dinge seit Gen 1 schon optimiert worden. Gummi am Mausrad weg, dafür Metall. Seitliche Knöpfe optimiert.

Ich habe die MX Master 3 und die dazu passende Tastatur. Und es ist einfach ein Traum! Mal von der Verarbeitung abgesehen funktioniert Alles sehr gut. Und der Wechsel zwischen dem MacBook, PC und Arbeits-Laptop meiner Frau ist super easy. Die MX Master 4 wird wohl nicht zu mir finden, da ich bisher keine Abnutzungserscheinungen an Meiner erkenne. :D

• Like
Die Kombi MX Keys + MX Master finde ich schon sehr nice. Leider sind die Maustasten bei der 3er dermaßen leicht und ohne Widerstand zu betätigen, dass ich damit häufiger Misclicks produziere. Daher lautet meine Kombi G502X und MX Keys S. Die Tastatur ist so leise und hat trotzdem einen sauberen, angenehmen Druckpunkt, dass alle meine Gamingtastaturen mit dollen Switches inzwischen im Keller verweilen, die klingen dagegen einfach fürchterlich.

Also bitte Logitech, verpasst der MX Master 4 haptisch bessere Druckpunkte der Maustasten und ich kaufe wieder eine. Das Mausrad ist nämlich super.

Also bitte Logitech, verpasst der MX Master 4 haptisch bessere Druckpunkte der Maustasten und ich kaufe wieder eine. Das Mausrad ist nämlich super.
Hast Du die "S" Variante? Die hat ein Kollege, geht gar nicht, da ist es so wie von dir beschrieben. Bei der regulären find ich ihn gut, wenn auch nicht perfekt.

Hast Du die "S" Variante? Die hat ein Kollege, geht gar nicht, da ist es so wie von dir beschrieben. Bei der regulären find ich ihn gut, wenn auch nicht perfekt.
Ja. Dann muss ich mir die mal ansehen, wenn die 4er rauskommt und im Laden mal drauf rumklicken.

• Like
Jubeln würde ich, wenn eine Weltfirma wie Logitech mal Linkshänderversionen ihrer besten Mäuse bringen würde. Leider scheinen die immerhin 10% des Marktes wohl nicht interessant zu sein. Kann doch nicht so schwer sein deren CAD Vorlagen auf links zu drehen.. Denn ansonsten kommt da dieselbe Hardware rein. Oder wenigstens ne Gehäuse Druckversion für Linkshänder veröffentlichen zum selber drucken.. :ugly:

Insbesondere bei Mäusen mit Seitentasten ist auch die Elektronik im inneren nicht symmetrisch. Man könnte sie zwar sicherlich mit überschaubarem Entwicklungsaufwand spiegeln, aber fertigen muss man sie getrennt. Zuletzt hat Logitech das meiner Erinnerung nach mit der MX 610 gemacht (eine meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Maus für Office und auch für Low-Sense-Gamer, die viele Tasten mögen). Das Ergebnis muss ein wirtschaftliches Desaster gewesen: Die left-handed Version wurde noch viele Jahre nach der Einstellung der Baureihe, nach dem die normale längst vom Markt verschwunden war, zu regulären Preisen angeboten. Die muss wie Blei in den Regalen gelegen haben, obwohl sie sogar ohne Kleinserienpreisaufschlag angeboten wurde. Razers Left-Handed-Naga scheint genauso wenig ein Erfolg gewesen zu sein.

Zurück