Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC kaufen vs. Eigenbau: Wie groß ist der Preisunterschied bei 800 Euro Budget?

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Wie viel Geld spart man eigentlich wirklich, wenn man den Spielerechner selbst zusammenbaut, anstatt einen Gaming-PC zu kaufen? Zur Analyse lassen wir den PCGH-Budget-PC RTX5060-Edition gegen Amazon und den PCGH-Preisvergleich antreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC kaufen vs. Eigenbau: Wie groß ist der Preisunterschied bei 800 Euro Budget?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

16gb Ram sind selbst im 800€-PC schon Murks, gerade mit ner vollgelaufenen 8GB-Graka!
Wo soll denn die Graka dann die Daten hernehmen, wenn der Ram auch schon swappen muss?
.... laaangsamer Zugriff auf die Auslagerungsdatei wäre die Folge!

Ich würde ein paar Euro für 32GB drauflegen.
(den Rest je nach Marktlage-Tagesangebote evtl. auch anders wählen, ... WiFi+DDR5 etc.,
und ab 5. dann gleich auf 850€ Budget gehen mit der 16GB-9060xt)

Anhänge

• 8400F+6750.JPG
    8400F+6750.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber reichlich Elektroschrott in der Liste :schief:

Ich würde keinem Menschen den 800€ PCGH-Rechner empfehlen, es sei denn das Budget ist gaaanz eng.

Aber deine Kiste geht vom Versender am besten direkt auf den Recyclinghof. :stupid:

Den schlechten 8400F kannst gleich wegwerfen. 32 GB, 7500F, 5060 8 Gb ist machbar für ~840 Euro mit einem guten Cpukühler.

hatte Raff nicht ausdrücklich gesagt, daß er die 5060 mit 8 GB nichtmal zum testen anfassen würde?????? und jetzt wird sie als großes Upgrade zur älteren 4060 gespriesen??

Den schlechten 8400F@DDR5-6000_CL30 kannst gleich wegwerfen. ...
sagt der Hellhammer mit ollem 8700k@DDR4-2666, der für ne 7900xt reichen muss!?

Für ne kleine Graka brauch ich auch nur ne kleine CPU in WQHD, die ca. 60fps schafft, den Rest macht FG.
(z.Bsp. ne 16GB-9060xt wird wohl etwas langsamer sein als ne Ti)

Anhänge

• SM@WQHD.JPG
    SM@WQHD.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Den schlechten 8400F kannst gleich wegwerfen.
Das ist, quatsch.

1748894235790.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was willst mit einer Apu mit nur 16 Lanes und halbem Cache.

?
siehe Post#9

die Lanes spielen in dem Budget-Bereich noch keine Rolle
PCiE4.0 x8 reicht für die Graka
Übrigens, Dein 8700k mit PCiE3.0x16 ist auch nicht besser geeignet.

Cachegröße spielt beim 8400F keine Rolle, weil man easy preiswerten schnellen Ram nutzen kann.

sagt der Hellhammer mit ollem 8700k@DDR4-2666, der für ne 7900xt reichen muss!?
Für 4k 60 Hz reicht der immer noch, nativ ohne den Schnickschnack. Ich brauche nicht 150 Fps.
Und was hat meine Hardware mit einem Neubau zutun? Wie im Kindergarten. Bleib beim Thema.

Ich empfehle diese beschnittene 8400f Cpu nicht bei einem Neubau. Für eine Office Kiste kannst die nehmen.

Ich empfehle diese beschnittene 8400f Cpu nicht bei einem Neubau. Für eine Office Kiste kannst die nehmen.
Der hat doch keine IGPU der 8400f und ist auch schon wieder eine quatsch Empfehlung, dann lieber den 8500G nehmen für Office. Oder halt eine Intel mit IGPU, AM4 wäre sogar eine Alternative.
Der 8400f liefert genug FPS siehe post 9.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für eine Office Kiste eine iGPU? Da tuts auch eine alte oder 30 Euro Grafikkarte. Manchmal frag ich mich schon...

Und es geht hier um einen Neubau, warum soll ich da den beschnittenen 8400f nehmen wenn ich bei der gleichen Gesamtsumme einen 7500F mit einem B850 Board unterbringe.

Zurück