News Asus Proart Geforce RTX 5080 setzt auf Holz und ein M.2-SSD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat seine erste Blackwell-Grafikkarte für Content Creator vorgestellt und setzt bei der Asus Proart Geforce RTX 5080 jetzt auf Holzelemente, einen M.2-Steckplatz für PCIe-SSDs und erstmals überhaupt auf einen USB-C-Anschluss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Proart Geforce RTX 5080 setzt auf Holz und ein M.2-SSD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

SIeht ja ganz gut aus das Teil. Allerdings frage ich mich ob das echtes Holz ist oder nur Holzlook. Weil mit echten Holz hab ich so meine Vorbehalte. Im Fehlerfall könnte das unschön werden.

Die 5000er scheinen sich ja zu verkaufen, wie geschnitten Brot! Sonst würde nicht gefühlt jeden zweiten Tag ein neues Modell auf den Markt kommen. Allein Asus hat schon wie viele Modelle ? 30 ? :D
1747732597629.png

1747732620826.png

1747732695160.png

1747732725457.png

1747732790752.png

1747732826578.png

Holz also, aha. Das ist schon sehr rücksichtsvoll von Nvidia gegenüber den "Content Creatoren" !! Immerhin bilden sich dann bei der Verbrennung im PC nicht ganz so viele giftige Gase wie bei der normalen Variante. Wenn der PC dann also den Grill in Form des Stromsteckers zum Glühen bringt .... :lol:

Andererseits, vielleicht wäre es auch gut, wenn von diesen Influencern mal einige aussortiert werden. Da gibt es dermaßen viel Müll und Gülle, was aus deren Gesichtern fällt .... die muss man schon deswegen eigentlich mit dem Sondermüll entsorgen. :D:D

Die 5000er scheinen sich ja zu verkaufen, wie geschnitten Brot! Sonst würde nicht gefühlt jeden zweiten Tag ein neues Modell auf den Markt kommen. Allein Asus hat schon wie viele Modelle ? 30 ? :D

Das ist tatsächlich ein Merkmal guter Verkaufsmöglichkeiten:
Offensichtlich kaufen weiterhin genug Leute alles, wo eine 5080- oder 5090-GPU drauf ist und bezahlen dabei auch bereitwillig satte Aufpreise für Mehraufwand bei Asus. Diese teils absurden Konstruktionen sind somit 1A-Margenoptimierung, denn an GPU/RAM/weiteren Basics verdient ein Grafikkartenhersteller vergleichsweise wenig. Die müssen alle einkaufen, alle zu ähnlichen Konditionen und entweder verkauft man sie zu ähnlichen Preisen weiter, wie die Konkurrenz, oder man ist zu teuer. Aber jedes extra Alleinstellungsmerkmal, dass man selbst entwickelt hat und mit hohem Aufschlag losgeschlagen bekommt, bedeutet Bonus-Gewinne. Das lohnt vor allem in Situationen, in denen das Angebot beim Zulieferer die Nachfrage unterschreitet, also ein Verkauf von "mehr" Grafikkarten gar nicht möglich wäre und Umsatzsteigerung nur über "teurere" möglich ist.

Das ist tatsächlich ein Merkmal guter Verkaufsmöglichkeiten:
Offensichtlich kaufen weiterhin genug Leute alles, wo eine 5080- oder 5090-GPU drauf ist und bezahlen dabei auch bereitwillig satte Aufpreise für Mehraufwand bei Asus. Diese teils absurden Konstruktionen sind somit 1A-Margenoptimierung, denn an GPU/RAM/weiteren Basics verdient ein Grafikkartenhersteller vergleichsweise wenig. Die müssen alle einkaufen, alle zu ähnlichen Konditionen und entweder verkauft man sie zu ähnlichen Preisen weiter, wie die Konkurrenz, oder man ist zu teuer. Aber jedes extra Alleinstellungsmerkmal, dass man selbst entwickelt hat und mit hohem Aufschlag losgeschlagen bekommt, bedeutet Bonus-Gewinne. Das lohnt vor allem in Situationen, in denen das Angebot beim Zulieferer die Nachfrage unterschreitet, also ein Verkauf von "mehr" Grafikkarten gar nicht möglich wäre und Umsatzsteigerung nur über "teurere" möglich ist.
Wir frotzeln hier im PCGH Forum über NVIDIA zwar immer rum, aber wenn man ehrlich ist, kümmert das ganze Theater 99% der Kunden doch überhaupt nicht oder sie bekommen davon nicht mal was mit.

Bei dem vermutlich deutlich zu hohen Preis sollte man eigentlich Mahagoni erwarten dürfen. Was man bekommt ist dann aber wahrscheinlich Furniersperrholz.......

Wir frotzeln hier im PCGH Forum über NVIDIA zwar immer rum, aber wenn man ehrlich ist, kümmert das ganze Theater 99% der Kunden doch überhaupt nicht oder sie bekommen davon nicht mal was mit.
Eher 99,99% oder so. Auch bei der 5060 so, da ist auch nur eine Frage bis sie die Steam Charts anführt.

Viele müssen mal aus dem schubladendenken raus, man legt eine GPU Serie nicht für ein paar tausend User auf in diesem Preissegment.

Was heißt denn "erstmals" usb-c? Gab's schon bei rtx 2000 und RX 6000. Bin zwar eigentlich kein Fan vom usb-c Stecker, aber der eine an meiner 6800 reference model ist schon praktisch im s300 Mini ITX case... Betreibt, wenn unterwegs, ein 16" portable Display 1600p, 144hz mit nur einem Kabel (Strom + Bild)

Wenn das gut gemacht ist, kann ich mir das an sich schon vorstellen. Es gibt ja auch Gehäuse und neuerdings einen CPU Lüfter mit Holz Verzierungen.
Allerdings wenn jeder Hersteller einen anderen Farbton und anderes Holz benutzt, sieht das am Ende so aus, wie die erste Wohnung, bei der man alle alte Möbelstücke zusammen würfelt die man günstig bekommt :ugly:

Zurück