News Ryzen 5 7600X3D: Einstige Exklusiv-CPU nun im Sale - für 279 Euro als neuer Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der lange exklusiv von Mindfactory angebotene AMD Ryzen 5 7600X3D hat endlich einen neuen Tiefstpreis erreicht: Bei Alternate wird er für 279 Euro angeboten. Das Angebot ist aber leider begrenzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 7600X3D: Einstige Exklusiv-CPU nun im Sale - für 279 Euro als neuer Tiefstpreis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ding ist mittlerweile keine 279€ mehr Wert! Deshalb hat Alternate auch heute Abend noch über 60% verfügbar!
Der Core Ultra 5 245 KF kostet 248€, hat die minimal schnellere Gamingleistung und die viel höhere Anwendungsleistung!

Stand 21:22 Uhr
1745781747482.png

Das Ding ist mittlerweile keine 279€ mehr Wert! Deshalb hat Alternate auch heute Abend noch über 60% verfügbar!
Der Core Ultra 5 245 KF kostet 248€, hat die minimal schnellere Gamingleistung und die viel höhere Anwendungsleistung!

Stand 21:22 Uhr
Anhang anzeigen 1493110
Wieso? Es ist eine gute CPU, hab sie mir für den Preis geholt für mehr und vor allem stabilere Min / 1% / 0,1% FPS gegenüber meinem 9900k. Dazu nen ordentliches Board, in meinem Fall ein B850, das ich woanders billiger bekommen habe und 32Gb non RGB RAM 6000 CL28.
Da wird sobald es den Nachfolgersockel gibt und die beste 8 oder dann ev 10 Kern CPU mit X3D draufgesetzt, sobald diese gebraucht oder sehr gut in einem Sale verfügbar ist.
Damit bin ich rdy to go for years to come.

Die 120€ mehr war der 7800X3D mir jetzt nicht Wert. Zocke momentan nicht mehr so extrem viel, dass das Maximum sich nicht mehr so sehr rechnet wie früher.

Somit: Unter meinen Gesichtspunkten finde ich es ein gutes P/L. Vor allem wenn ich Verbrauch & nicht notwendige Anwendungsleistung berücksichtige, lohnt aich der Intel nicht + ich habe Upgrade-Möglichkeiten, Intel bringt ja schon wieder n neuen Sockel 😂

Genau da liegt die größte Schwäche dieser CPU, aufgrund der geringen Anzahl der Kerne. Das merkt man beim Upgrade von einem 9900K natürlich nicht.
Ok? Ich habe mir verschiedene vergleiche angeschaut und ein äquivalent im vergleich zu meinem 9900k herausgesucht.
Dort waren die minframes durch die Bank besser 😲
Hab natürlich mehrere Videos und Tests verglichen

Der 10700k ist quasi gleich auf mit dem 9900k, der 5800X3D schlägt ihn um ca. 20%. Dann habe ich mich bei dem 7600X3D am 5800X3D orientiert. Demnach ist er meist etwas drüber, in Core lastigen Games etwas dahinter.

@PCGH_Dave du meinst das wird sich nicht bemerkbar machen?

Mich interessiert primär die min fps, weil da der 9900k ab und zu stottert, vor allem im schlecht optimierten Monster Hunter Wilds. Aber das wird in Zukunft mehr werden

Anhänge

• Screenshot_20250428-170307.png
    Screenshot_20250428-170307.png
    601,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ok? Ich habe mir verschiedene vergleiche angeschaut und ein äquivalent im vergleich zu meinem 9900k herausgesucht.
Dort waren die minframes durch die Bank besser 😲
Hab natürlich mehrere Videos und Tests verglichen
Nicht jeder testet so präzise wie wir ;-)
Hier mal ein Beispielvergleich in Star Wars Outlaws, ein Spiel, welches besonders gut mit Kernen skaliert:
1745853952790.png

Gelb und grün sind die Frametimes. Der Achtkerner 7800X3D ist hier deutlich flotter unterwegs.
Der 10700k ist quasi gleich auf mit dem 9900k
Jo, ist ja technisch auch dieselbe CPU ^^
der 5800X3D schlägt ihn um ca. 20%. Dann habe ich mich bei dem 7600X3D am 5800X3D orientiert. Demnach ist er meist etwas drüber, in Core lastigen Games etwas dahinter.
Kann man machen, ist aber Äpfel mit Birnen, da 6 und 8 Kerne.
@PCGH_Dave du meinst das wird sich nicht bemerkbar machen?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wie gesagt, von einem 9900K aus ist alles ein Upgrade, daher verbessern sich auch die Frametimes.
Mich interessiert primär die min fps, weil da der 9900k ab und zu stottert, vor allem im schlecht optimierten Monster Hunter Wilds. Aber das wird in Zukunft mehr werden
Dann wäre eher eine Arrow-Lake-CPU das Mittel der Wahl, die haben sehr starke Frametimes (Min-Fps). Oder der 9800X3D, aber der ist recht teuer.

Wieso? Es ist eine gute CPU
Ja, ich sage ja nicht, dass es eine schlechte CPU ist, nur das 279€ jetzt nicht soooo super toll ist!
wenn ich mir jetzt einen 245 KF holen würde, dann reicht mir das mind. die nächsten 5 Jahre.
Ob AM5 da noch für mich eine Überlegung wert ist, weiß ich nicht.

Ich werde mein AM4 System jetzt auch nicht mehr aufrüsten. Da kaufe ich eher neu.
Ich warte, bis der 245 KF auf 199€ fällt, kaufe für 200€ ein Board + RAM und schon habe ich für 399€ was Top aktuelles!
Gerade da sehe ich die Stärke in den neuen Intel CPUs! Wenn man Baldurs Gate 3 und Final Fantasy 16 aus dem Parcours raus nimmt, wären die Core Ultra CPUs im Index viel höher angesiedelt.

@PCGH_Dave eine Ahnung, warum die Intel CPUs in den beiden Spielen so schlecht abschneiden ?
Es kann nicht nur an dem X3D Cache liegen, oder ? Sonst wären die älteren Intel CPUs doch auch langsamer.
Immerhin stehen die "alten" Intels doch bei Final Fantasy an der Spitze. :confused:

Ok, bei Baldurs Gate scheint es wirklich der X3D Cache zu sein. Da stehen alle AMD CPUs oben!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder testet so präzise wie wir ;-)
Hier mal ein Beispielvergleich in Star Wars Outlaws, ein Spiel, welches besonders gut mit Kernen skaliert:
Anhang anzeigen 1493220

Gelb und grün sind die Frametimes. Der Achtkerner 7800X3D ist hier deutlich flotter unterwegs.

Jo, ist ja technisch auch dieselbe CPU ^^

Kann man machen, ist aber Äpfel mit Birnen, da 6 und 8 Kerne.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wie gesagt, von einem 9900K aus ist alles ein Upgrade, daher verbessern sich auch die Frametimes.

Dann wäre eher eine Arrow-Lake-CPU das Mittel der Wahl, die haben sehr starke Frametimes (Min-Fps). Oder der 9800X3D, aber der ist recht teuer.
Natürlich ist das Äpfel mit Birnen, aber das naheste was ich als Vergleich gefunden habe. Am ende wird es erst der Test bei mir selbst zeigen 🤷‍♂️
Was ich so herausgefunden habe sollten meine minfps um bis zu 50% steigen können.
Max fps brauche ich nicht mehr als aktuell, aber die Drops nerven mich.

Klar Monster Hunter Wilds ist nicht besonders gut optimiert, aber in Zukunft wird es öfter kommen. Bissl weniger Verbrauch und paar neue features finde ich auch ganz nice

Zurück