News TSMC mit Prozess-Update: Wie geht es mit A16, N2 und N3X weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im aktuellen Jahresbericht hat TSMC verraten, wie es um die kommenden Halbleiter-Prozesse des Unternehmens steht. In diesem Jahr besonders spannend dürfte die N2-Fertigung werden - und hier läuft offenbar alles nach Plan.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TSMC mit Prozess-Update: Wie geht es mit A16, N2 und N3X weiter?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin gespannt, A16 klingt gut.

sparsame Consumerchips please
Preis egal xd
----‐--------------------
Das tsmc Bild könnte bißchen besseren RT effect haben!! Die refleketionen auf dem Wasser sind ja total verschwommen .
Vorallem die linke Seite. Da sollte tsmc mal bei nvidia Anruf, ob das nicht besser geht
:lol: :lol: :lol: :lol: :offtopic:

Wenn die Leistung bei niedrigem Verbrauch stimmt, dann reicht die nächste Graka ne Nr. kleiner , so das
etwas höhere Waferkosten nicht allein ausschlaggebend sind.

z.Bsp. die 9070xt@304W ist mir etwas too much
runter auf 250W bei 3,5GHz+ beim Nachfolger++ wäre nice to have
Das Ganze zusammen mit 3GB-Modulen GDDR7= 24GB, da reicht sogar 256bit.
fertig ist ne preiswerte sinnvolle Gen

Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp. die 9070xt@304W ist mir etwas too much
Ich fände am schönsten, wenn man beim Powerlimit einfach (deutlich) mehr Freiheit nach unten hätte. Oder man setzt das Powerlimit einfach deutlich niedriger an und gibt in beide Richtungen mehr Freiheiten. Bei den 9070 z.B. 240W +/- 33% (160-320W) oder so.

die 9070nonXT kannste ja auf 304W-XT Bios flashen, falls Du nen Bekannten mit Programmer(Hardware) hast
(musste mal im Sammelthread oder Luxx fragen, ob wer bei Dir in der Nähe wohnt)
und
die XT kann man ja bereits mit -30% im Verbrauch runterdrücken

Beides ist aber nicht vom Fertigungsprocess abhängig.
Dort erwarte ich mir einfach mit A16 ne alltagstaugliche 250W - Graka.
Da wirds dann sicher wieder Customs mit 300W_PL+10=330W geben und hoffentlich immer noch PL= -30%.
(dann ist für Jeden was dabei)

Zuletzt bearbeitet:
die 9070nonXT kannste ja auf 304W-XT Bios flashen, falls Du nen Bekannten mit Programmer(Hardware) hast
Das ist halt schon deutlich mehr Aufwand und Risiko, als mir da jetzt vorgeschwebt wäre.
die XT kann man ja bereits mit -30% im Verbrauch runterdrücken
OK, das wusste ich nicht. Bei meiner XTX sind es gerade mal 17%. Aber die 9070XT ist ja auch schon ziemlich hoch angesetzt, da ist man mit -30% von den von mir angedachten 160W als Untergrenze ja noch ziemlich weit weg.
Dort erwarte ich mir einfach mit A16 ne alltagstaugliche 250W - Graka.
Eine 250W-Karte könnte aber halt alles vom hochgeprügelten Little Chip bis zu einem sehr sparsam gefahrenen Big Chip sein. Ich finde halt blöd, dass man, wenn man eine Grafikkarte mit maximal 250W Leistungsaufnahme haben will, die letztere Option nicht hat, obwohl es dafür keinen mir ersichtlichen Grund gibt.

Die 7900GRE war so ein großer Chip mit 250W ab Werk.

von der China 9070GRE erwarte ich Ähnliches <<200W

Zurück