News AMD Amuse 3.0: Lokale generative KI-Modelle für RDNA & XDNA

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungspartnerschaft mit Stability AI und TensorStack.AI hat AMD jetzt Amuse 3.0 und neue AMD-optimierte Stable Diffusion Modelle angekündigt und zum Download bereitgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Amuse 3.0: Lokale generative KI-Modelle für RDNA & XDNA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven AMD meint's ernst mit Open-Source.

Vor einem Monat haben sie schon Instella komplett open-sourced.
In line with AMD’s commitment to open source, we are releasing all artifacts related to Instella models here, including the model weights, detailed training configurations, datasets, and code, enabling the AI community to collaborate, replicate, and innovate, thereby accelerating progress.
Dann AMDs Open-Source-Projekt "Gaia", um LLMs lokal laufen zu lassen.

Jetzt also ein Stable-Diffusion-Konkurent. Mal sehen, ob das auch open wird.

hab ich auf sowas sehnsüchtig gewartet, ich hatte letztes Jahr verzeweifel versucht Autimatic111 und Stable Diffisuin mit AMD zum laufen zu kriegen ... komplette Katastrophe, 40k Fix Vids auf Youtube geschaut und es einfach gelassen und Nightcafe und Kling.AI benutzt. Gestern die News gelesen und mal schnell 5 minuten rumgespielt ... werds mir heut nochmal genauer anschauen aber die Installation is schon mal wie sie sein sollte und funktionierte direkt auf anhieb.

Wozu braucht man das? Die Frage ist jetzt ernst, was macht man damit?
Es kreiert Bilder oder Videos aus einem Text Prompt oder einem Refferrenzbild. Das ein AI Tool um Medien herzustellen und läuft mit vielen gängigen Modellen ... der herkömmliche weg war relativ sehr sehr kompliziert um Sachen wie Stable Diffusion mit einer Radeon zu betreiben. Viele Leute denen dass alles bissel zu hoch is benutzen oft Anbieterseiten bei denen du die guten Sachen mit Geld bezahlst oder generell nur täglich eine gewisse Menge kreieren kannst zB hier https://creator.nightcafe.studio/
Das macht die Try and Error Sachen relativ kostspielig, gerade am Anfang. Eigentlich will man komplett auf die Anbieter verzichten da man ja ne eigene Grafikkarte hat, bloß war dass gerade mit AMD in der Vergangenheit purer Psychoterror (keine Tensorkerne, Skripte umschreiben, halbe IT Studium notwendig, die Devs haben ein *** drauf gegeben etcetc)

Zurück