Werbung [ANZEIGE] RTX 5060 Ti hier kaufen: Shop listet ersten Spar-Blackwell für 460 € - nicht den, den keiner will

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Launchwelle um die RX 9070 (XT) und Nvidias Blackwell-Serie hatte sich zuletzt abgekühlt, doch in Kürze folgt mit der Geforce RTX 5060 Ti die erste für viele leistbare Gaming-Grafikkarten dieser Generation. Am Mittwoch um 15 Uhr dürfte der Launch erfolgen. Wir klären in dieser Meldung, wo man die GPU vermutlich bestellen kann und welcher Shop beim letzten Mal dabei war. Unser Launch-Ticker folgt kurz vor dem Startschuss - schon jetzt ist die GPU gelistet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 Ti hier kaufen: Shop listet ersten Spar-Blackwell für 460 € - nicht den, den keiner will

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Der Launch der Geforce RTX 5070 liegt über einen Monat zurück. Mit einer UVP von 649 Euro war sie das bisher erschwinglichste Modell der neuen Blackwell-Generation sowie das zum Launch bestverfügbarste"

Die UVP der 5070 wurde doch mittlerweile von 649 € auf 619 € gesenkt und ist just ab 609 € kaufbar ...

Ich könnt schwören, ich hab ne 5070 neulich schon mal mit ner 5 als erste Zahl im Preis gesehen.
Das wird SEHR spannend, was das Preisgefüge angeht.
LTT hat gerade ein Video veröffentlicht, dass sie nur Karten testen können, die es gibt. Bezogen auf die 5060.
Werd mal gleich schauen.

Punkten? Blackwell ist das schlimmste was ich jemals gesehen habe in den letzten 20 Jahren an Grafikkarten.
Das ist definitiv nVidias schlechtestes Produkt ever.
Ich lese PCGH seit Tag 1 und davor (siehe Tilos "Nullnummer", jetzt nicht falsch auslegen, haha^^).
Es gab immer mal zu laut, zu heiß, zu langsam, zu wenig Mehrleistung, Hardware- und Softwarewehwechen (siehe Displayport-Bug), und zu teuer (deren "Running-Gag"^^).
Aber quasi alles auf einmal hatten wir noch nie.

Ist doch so wenn man die Skandale aufzählt plus Treiber Misere. Gab es das so noch nie.

Man merkt daß die Gaming Sparte viele Leute auf den AI Zug umgemünzt hat. Was an sich ja nicht schlimm ist aber ein gewisser Standard sollte halt trotzdem gegeben sein, leisten können sie es sich allemal. Aber NV interessieren die Kunden nun Mal nicht die Sie zu dem gemacht haben was sie sind.

Wenn die Blase platzt kommen sie wieder zurück gekrochen.

Muhaaaaa. Das Video von LTT hat genau gar kein Benchmark.
Sie haben die fast 15 Minuten im Video zum Launch der 5060 dazu genutzt, um sich über Nvidia auszukotzen. Großartiges Video!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie haben die fast 15 Minuten im Video zum Launch der 5060 dazu genutzt, um sich über Nvidia auszukotzen. Großartiges Video!
Den Anfang fand ich ziemlich witzig. Ich fände es aber seriöser, wenn man den Zug des ständigen Nvidia-Blamings für Dinge die es die ganze Zeit schon so gegeben hat und auch bei der Konkurrenz gibt, mal vorbeifahren lässt.
Da ist man schon lange oben drüber und wird peinlich. Produkte zum Launch für den MSRP in großer Stückzwahl sind einfach eine schwierige Geschichte, für Hersteller und Kunden auch bezüglich Geheimhaltung, auch was den Testzeitraum von mageren 4 Tagen angeht. Linus schafft es nicht mit seinem Team eine Karte innerhalb von 4 Tagen zu testen, was ein Schwachsinn.

Testest doch das Zeug einfach und bewertet es entsprechend und macht eure Arbeit.
Aber NV interessieren die Kunden nun Mal nicht die Sie zu dem gemacht haben was sie sind.
Und wieder die Frage: Was macht AMD groß anders als der Konkurrent? Mal abgesehen von den momentanen Treiberproblemen bei manchen Nutzern kann ich keine unterschiedliche Strategie die irgendwie etwas besonders positives für Kunden bietet, erkennen. Du bekommst genau den gleichen "Rotz" oder noch schlechteren "Rotz" serviert, sofern man teurere Herstellungsprozesse einfach ignoriert und noch von Euro in DM umrechnet.

Die 9070(XT) ist eigentlich nur AMD-Intern eine größere Verbesserung hinsichtlich RT und Upscaling, vergleicht man das mit dem was es vorher schon gegeben hat (4070 Super oder 4070 Ti Super) ist das eigentlich nur eine minimale Verbesserung, ähnlich dessen was die RTX 5000 Gen bietet.
Und viele Nutzer denken einfach nur AMD-intern, anders kann ich mir deine und viele andere Kommentare nicht erklären, während es bei CPUs umgekehrt zu sein scheint. Da ist der leicht unterlegene Arrow-Lake trotz geringerem Preis ( und wir reden hier wirklich von wenigen Prozentpunkten Leistung) schon ein rotes Tuch, während Karten wie die 9070XT dann eine Art Hype auslösen, mit einer Performance/Effizienz die es vorher schon jahrelang gegeben hat.

Alleine mehr OC Potenzial und DLSS reichen doch aus um zur 5070Ti zu greifen, da muss man mit RT/PT, MFG, RR usw. nicht anfangen. Inwiefern das Angebot bei AMD kundenfreundlicher sei, kannst du mir mal ausführlich begründen, aber da wird vermutlich nichts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang fand ich ziemlich witzig. Ich fände es aber seriöser, wenn man den Zug des ständigen Nvidia-Blamings für Dinge die es die ganze Zeit schon so gegeben hat und auch bei der Konkurrenz gibt, mal vorbeifahren lässt.
Da würde ich dir widersprechen wollen.
Es ist wichtig, das die Reviewer laut werden.
Die Charts von Nvidia zu den Präsentationen sind irreführend, die MSRPs sind einfach aus dem Arsch gezogene Zahlen und die tatsächliche Mehrleistung marginal.
Da muss Gegendruck kommen, so wenig er auch wahrgenommen wird.
Natürlich sind Gamer bei Nvidia kein Faktor mehr. Wichtig waren und sind die Miner, weil die gleich immer ein Dutzend Karten kaufen und zuletzt umso mehr die AI Firmen.
Die Präsentationen richten sich aber weiterhin an die Gamer. Jeder Erwachsene (Gamer und KI Boss) schaut sich das ja an und denkt: was hampelt der lächerliche Lederjackentyp da rum?

Ich sage: der Zug ist noch lange nicht abgefahren.

~20% für 5% weniger Geld, ergibt rund 25% mehr P/L. Geht i.O.
AMD hat gegenüber einer 4070 Super jetzt auch nicht gerade deutliche Mehrleistung geboten (irgendwas mit 5-10%: 9070) und der StraßenPreis ist rund 100 Euro höher.

Die letzte 4060Ti Karte, hat die Vorgänger 3070 wenigstens noch um 7% geschlagen

Die 5060Ti ist 14% langsam als die 4070

Aber ja der Nutzer kann auch seine Ansprüche so weit reduzieren das er mit der neuen GEN zufrieden sein wird.

Das ist aber für mich ein heftiger Rückschritt egal ob später 25€ weniger auf dem Preisschild steht.

Und wieder die Frage: Was macht AMD groß anders als der Konkurrent
Da kann ich schon mal sicher aein, das ich die Hardware bekomme für die ich Zahle.
Dann höre ich Box von schmerzenden Steckern, Treiber die nicht funktionieren und wenn man sich hier und woanders die Tabellen anschaut bekomme ich auch noch das bessere Preisleistungsverhältniss

Das ist der schlimmste Produkt launch ever

Da würde ich dir widersprechen wollen.
Es ist wichtig, das die Reviewer laut werden.
Die Reviewer hätten genauso die 9070 (XT) abstrafen können, das ist nach den Maßstäben mit der Nvidia Karten bewertet werden im Vergleich zu dem Angebot von vorher auch keine Glanzleistung und konnte man so schon mit einer 4070Ti Super vor mehr als einem Jahr kaufen, in etwas teurer.
Die Charts von Nvidia zu den Präsentationen sind irreführend,
Auch die Charts von AMD waren zu CPUs (Zen5) und GPUs (RDNA3) irreführend und versprachen Nativ-Leistung die gar nicht eingehalten wurde. Das ist nun wirklich nichts neues.
die MSRPs sind einfach aus dem Arsch gezogene Zahlen und die tatsächliche Mehrleistung marginal.
Nö, die MSRPs sind wenn die Verfügbarkeit da ist, stimmig und die Mehrleistung ist überall marginal.
Da muss Gegendruck kommen, so wenig er auch wahrgenommen wird.
Um was zu erreichen? Es ändert sich doch nichts. Da habe ich lieber einen Testbericht und einen Mehrwert als das 100ste Flame Video.
Natürlich sind Gamer bei Nvidia kein Faktor mehr.
Das halte ich für eine Verschwörungstheorie, ganz einfach darum, weil die Gamingbranche immer noch 10-15% der Gesamteinnahmen abwirft. Mit dem gleichen Fertiggungsprozess gewinnt man keine Blumentöpfe, sieht man doch an AMD. Die bekommen es 2,5 Jahre nach der 4080 nicht hin einen komplett gleichwertigen Chip zu produzieren.
Da könntest du auch schlussfolgern: Gaming ist kein Faktor mehr. In Wirklichkeit sind es aber reale Probleme die Mehrleistung einfach schwierig zu generieren machen. Schau dir Zen 5 an. Der ist auch vom Prozess abhängig.
Die letzte 4060Ti Karte, hat die Vorgänger 3070 wenigstens noch um 7% geschlagen
Die 4060Ti ist langsamer als die 3070, geschlagen wurde die aber ganz sicher nicht.
Mal davon abgesehen. Zwischen 3060Ti und 3070 liegen nicht viel mehr als 10%.
Da kann ich schon mal sicher aein, das ich die Hardware bekomme für die ich Zahle.
Also gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich jetzt schmunzeln, 60ti erreicht nicht einmal die 80er der vor-vorGen. Lachhaft.

5080=5060
5070=5050
5060=5030?

Würde lachen wenn es nicht so Traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück