News Asus ROG Crosshair X870E Extreme offiziell vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Asus ROG Crosshair X870E Extreme hat der taiwanische Hersteller jetzt sein neues deutlich über 1.000 Euro teures Spitzenmodell unter den AM5-Mainboards vorgestellt, das insbesondere Hardware-Enthusiasten und Overclocker adressiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Crosshair X870E Extreme offiziell vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der ESS ES9219 Quad DAC-Chip ist für einen Kopfhörerausgang mit zwei Kontakten ungeeignet. Da bräuchte es schon einen 4.4mm Anschluss mit vier Kontakten, um den "Quad"-Chip richtig zu nutzen. War wahrscheinlich einfach günstig in der Anschaffung, da der auch von 2019 ist und keinen Audiophilen vom Hocker haut.

Keine PCI-E Steckplätze mehr? Der eine 16Fach ist ja wieder mit dem von der Graka verbunden. Ich kaufe mir also ein Sau teures Mainboard und habe noch weniger PCI-E Steckplätze als bei einem ASUS X680E-F Mainboard? Und ja ich nutze noch eine Soundkarte (PCI-E 1X) und einen Adaptec Raid-Controller (PCi-E 8X) was bei dem total teuren neuen Mainboard, welches ja das Beste sein soll, nicht mehr geht da überhaupt keine sinnvoll nutzbaren PCI-E Steckplätze mehr vorhanden sind!!!!!!! Ist das alles ein Witz?

Der ESS ES9219 Quad DAC-Chip ist für einen Kopfhörerausgang mit zwei Kontakten ungeeignet. Da bräuchte es schon einen 4.4mm Anschluss mit vier Kontakten, um den "Quad"-Chip richtig zu nutzen. War wahrscheinlich einfach günstig in der Anschaffung, da der auch von 2019 ist und keinen Audiophilen vom Hocker haut.

PC-Marketing-Grundregel:
Die Zahl muss groß sein!
Den 2-Kanal 9118 verbaut scheinbar nur noch Gigabyte – deren Boards ironischerweise die einzigen sind, bei denen man einen zweiten Stereoausgang aufwerten könnte, während es den bei Asrock/Asus/MSI nicht mehr gibt.

Schön wenn man schnelleren Speicher drauf packen kann, aber bringt ja nichts ausser das man am Ende weniger Geld hat! Da kann man auch z.b. 6000mhz mit cl26 drauf machen, was wahrscheinlich mehr bringt wie speicher sie mit 9000mhz und ner cl40 oder so angebunden sind! Mir ist schon klar das das ein enthusiasten Board ist, aber die beste CPU da drauf wäre ein 9950x3d, der kann nicht viel mit schnellerem Speicher anfangen, ist ja auch latte, ich würde nie soviel Geld fürn Mainboard bezahlen! Obwohl ich für meinen geköpften 9800x3d 680€ bezahlt habe, bei Thermal Grizzly, die verkaufen den 9950x3d geköpft für 1000€, das wäre ne CPU für das Board, und nitro Path machen ja auch die normalen x870e Boards von Asus für 500€ mit!

Zurück