News MSI B850 MPower: Günstige Platine für Ryzen und RAM-OC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI bereitet ein neues AM5-Mainboard mit B850-Chipsatz vor, welches neben der MEG-, MAG- und MPG-Serie auch die vormals populäre MPower-Serie wiederbeleben und insbesondere RAM-Overclocker adressieren soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI B850 MPower: Günstige Platine für Ryzen und RAM-OC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe ein Problem, es gibt nur 2x Sata Ports.
Das beobachte ich auch bei vielen anderen Mainboards dieser Generation, das von 4 auf 2 Sata Ports gekürzt wird.
Da ich 3 Sata SSDs habe, schränkt es mich sehr beim Kauf neuer Boards ein.

Ich finde es gut, dass endlich mal zumindest etwas der Mut aufkommt auch alte SATA Technik zurückzufahren.
Das vermindert dann auch die kosten für das Mainboard. Ob die Einsparung dann wenigstens zum Teil an die Kunden weitergegeben wird ist dann wieder eine andere Sache.

Gibt mehr als genug 2 DIMM mATX und qATX Boards.
Was fehlt ist ein ATX 2DIMM Board.
Das Apex soll ja kommen, aber >750€ für'n Mainboard ist halt krank :ugly:

Ich sehe ein Problem, es gibt nur 2x Sata Ports.
Das beobachte ich auch bei vielen anderen Mainboards dieser Generation, das von 4 auf 2 Sata Ports gekürzt wird.
Da ich 3 Sata SSDs habe, schränkt es mich sehr beim Kauf neuer Boards ein.
Ich brauche z.B. gar nicht mehr. Dann lieber noch nen sata m2. Aber für alle sondern gibt's ja auch noch sowas...

Anhänge

• Screenshot_20250413_080139_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250413_080139_Amazon Shopping.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 34
Und wieviele M.2 hast du auf dem Tomahawk verbaut?

Wir haben genau das Thema gerade im ASUS X870 Topic:
https://extreme.pcgameshardware.de/...nstige-am5-mainboards-fuer-ryzen-9000.660725/
3 von 4, aber eine davon ist eine alte 512GB die zur Not weg kann und die geht dann in den zweiten PC.
Der vierte Slot ist auch nur PCIe 4.0x2, wenn man nicht das X870E hat.

Ein Slot ist wahlweise PCIe 5.0 x0/x2 oder x4, jenachdem ob man USB4 dafür opfern/einschränken will.
Das ist auch das interessanteste Feature vom Tomahawk.
Ich habe dafür eine 2TB Samsung 990 Evo gekauft, welche mit PCIe 5.0x2 oder PCIe 4.0x4 läuft.
- Das günstigere B850 hat die immer voll angebunden, weils kein USB4 hat.

Und Sata SSDs habe ich 3 Stück. 2x2TB und eine 8TB QVO als Datengrab.
Alle SSDs sind im Betrieb und etwa halb voll. :D

Hätte mich vielleicht für das B850 oder X870E entschieden, aber beide gab es zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht.

Ich habe dafür eine 2TB Samsung 990 Evo gekauft, welche mit PCIe 5.0x2 oder PCIe 4.0x4 läuft.
- Das günstigere B850 hat die immer voll angebunden, weils kein USB4 hat.

Spannend, genau die habe ich auch installiert - mit PCIe 4.0x4 - siehe ASUS Topic
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei PCIe 5.0x2 wirklich einen spürbaren Unterschied merkt.

Aber cool zu wissen! Danke

Ich finde es gut, dass endlich mal zumindest etwas der Mut aufkommt auch alte SATA Technik zurückzufahren.
Das vermindert dann auch die kosten für das Mainboard. Ob die Einsparung dann wenigstens zum Teil an die Kunden weitergegeben wird ist dann wieder eine andere Sache.

Der Sparzwang kommt von AMD: Ryzen-B850-Kombinationen können zusätzlich 4× SATA nur drei PCI-E-×4-Links befeuern, also nur z.B. zweimal M.2 und einmal ×4. Da M.2 bei neuen PCs dieser Preisklasse mittlerweile verbreiteter ist, fällt die Entscheidung für drei M.2 plus zwei SATA gegenüber zwei plus vier leicht. Zumal X870-Platinen noch einmal vier freie Lanes weniger zur Verfügung haben, was quasi gar keine Wahl mehr lässt, sodass entsprechende Entwürfe in den Schubladen bereit liegen.

Bei Asrock und MSI gibt es aber noch Platinen, die ganz auf natives SATA verzichten und im Gegenzug Zusatz-Controller (deren PCI-E-Anbindung schmaler ausfallen kann) für vier Laufwerke verlöten. Alternativ halt Intel – der B860 hat die SATA-Ports einfach zusätzlich und exklusiv, also führen die auch alle nach außen. (ITX ggf. ausgenommen, wenn der Platz ausgeht)

Das Problem ist ja, das ich 4x Sata Ports vor allem auf einem ITX Board will oder eine große Grafikkarte habe, da ist kein Platz für eine zweite PCIE Karte. :D
m2 Slots, PCIe zu (bis zu) 4 m2 SSDs, SATA Controllerkarten (habe ich selbst 2 von im Einsatz für meinen Server; die kosten in China nichts) oder... direkt den USB Header nehmen und mit USB zu SATA Adaptern und Hubs arbeiten :ugly: Möglichkeiten gibts :D
Aber ernsthaft: Ich hab mich wahnsinnig gefreut, die dicken 2,5" SATA SSDs aus dem Rechner zu nehmen und große m.2 SSDs zu verbauen. Es werkelt noch eine m.2 SATA SSD im Rechner, weil die Trägerplatine eine NVMe und eine SATA SSD unterstützt, aber sonst kann SATA auch zurückgefahren werden.

Zurück