Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC oder Gaming-Laptop kaufen? Wie Gamer die beste Wahl treffen

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Als Gamer muss man sich entscheiden, ob man beim nächsten Kauf zu einem Gaming-PC oder zu einem Notebook greift. Für beide Systeme gibt es Vor- und Nachteile, die wir in diesem Artikel beleuchten, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC oder Gaming-Laptop kaufen? Wie Gamer die beste Wahl treffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Momentan ist mein Gaming Laptop mehr als doppelt so schnell als meine "Zocke" (Gaming Desktop PC).

Ryzen 5900HX (8C/16T), Radeon 6800M (12 GB), 64 GB DDR4, 2 TB SSD, 2560 x 1440 mit 165 Hz Bildschirm
versus
Intel i7 4790K (4C/8T), Radeon VII (16 GB), 16 GB DDR3, 1 TB SSD, 3440 x 1440 mit 100 Hz 21:9 Curved Monitor

Als nächstes ist (mal) wieder der Desktop an der Reihe ...

Zuletzt bearbeitet:
Laptops sind doch voll doof, da blinkt ja höchstens nur die Tastatur und das Hersteller/Marken-Logo. Wenn die Tastatur wenigstens transparent wäre, dann könnte mensch sich das Innenleben angucken, aber so, pf! Gaming, äh, Show Casing ist nämlich total angesagt. :ugly:

Momentan ist mein Gaming Laptop mehr als doppelt so schnell als meine "Zocke" (Gaming Desktop PC).

Ryzen 5900HX (8C/16T), Radeon 6800M (12 GB), 64 GB DDR4, 2 TB SSD, 2560 x 1440 mit 165 Hz Bildschirm
versus
Intel i7 4790K (4C/8T), Radeon VII (16 GB), 16 GB DDR3, 1 TB SSD, 3440 x 1440 mit 100 Hz 21:9 Curved Monitor

Als nächstes ist (mal) wieder der Desktop an der Reihe ...
Echt? Ist Deine Vega VII langsamer als die Schleppi-GPU?

Na komm, da liegen ca. 7-8 Jahre dazwischen, der Vergleich ist sehr unfair.

Generell zum Thema:
Man kann die Physik und Elektrotechnik nun mal einfach nicht austricksen. Wenn man aktuelle hitzetreibende Hardware mit Leistung auf engstem Raum zusammenpackt, die man nur mit kleinen 40-60mm Lüfter betreiben kann, hilft alles nichts. Gaminglaptops werden immer lauter, heißer und weniger leistungsfähig sein, weil auf kleinstem Raum die Wärme nicht gescheit abgeführt werden kann.

Zurück