News Überraschung bei Steam: Spieler trauen sich erstmals an eine RTX-50-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat die Steam-Hardwareumfrage für den März veröffentlicht, in der erstmals eine Blackwell-GPU aus der RTX-50-Serie vorzufinden ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung bei Steam: Spieler trauen sich erstmals an eine RTX-50-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir scheint Steam stellt sich bei den Umfragen immer ein Thema:

Diesmal befragen wir möglichst viele Win 11-Nutzer, weil letzten Monat legten wir den Schwerpunkt noch auf chinesischsprachige. Wir wollen schließlich nicht, dass die Umfrage großartig viel Sinn ergibt.

Mir scheint Steam stellt sich bei den Umfragen immer ein Thema:

Diesmal befragen wir möglichst viele Win 11-Nutzer, weil letzten Monat legten wir den Schwerpunkt noch auf chinesischsprachige. Wir wollen schließlich nicht, dass die Umfrage großartig viel Sinn ergibt.

Ist möglich, dass nicht jedes Mal die Daten von allen Nutzern neu erhoben werden.

Jap. Ich war so verrückt und gehöre zu den 0,2 % :wall:
IMG_8729.jpeg

Jap. Ich war so verrückt und gehöre zu den 0,2 % :wall:

"Verrückt", ist in diesem Kontext ein Euphemismus, oder? Du hast mein aufrichtiges Mitleid... ne, Mitgefühl, das klingt besser. ;)

Ich kann das aber total nachvollziehen, dass die Liefersituation, Preise und unzählige Designfehler, den Kaufzwang richtig hart kicken lassen... als ich das Interview von nVidia bei der Gamestar sah, hätte ich fast drei bestellt, eine für den armen Teufel, der sich sonst selbst eine kaufen müsste und dem dann vielleicht das ganze Thema nicht mehr so brutal egal wäre... deckt sich aber gut mit der Haltung von nVidia, die man kaum noch anders verstehen kann:

"Vielen Dank an die Gamer, die uns so lange die Stange gehalten haben, bis wir genug Kohle für die KI-Entwicklung hatten. Jetzt brauchen wir euch nicht mehr, also nehmt die KI-Ausschussware, mit völlig unproblematischen Designfehlern, die nicht ausreichend lieferbar und überteuert ist. Achja, ein Bitte und Danke wäre nett."

Vielen Dank an Steam, für das statistische Erfassen der Early Adopter.

Toll für jeden, der eine bekommt. Wir in der Schweiz, haben aktuell keine, sind alle aktuell in Bestellung.

Ist möglich, dass nicht jedes Mal die Daten von allen Nutzern neu erhoben werden.
Es werden nie die Daten von allen Nutzern erhoben.

Ist wie bei Umfragen üblich, dass versucht wird durch Einbeziehung aller möglichen Faktoren und entsprechend gefragten Personen/Usern ein relativ repräsentatives Bild zu zeichnen. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.

Ich selbst wurde in meiner Steamlaufbahn etwa 6-8 mal gefragt, ob ich meine Hard- und Softwaredaten teilen möchte.

Wieso genau sollte das eine Überraschung sein? Und wo ist der Zusammenhang zwischen Steam und günstigen Grafikkarten? Sind Nutzer von teuren GPUs eher bei Gog und Epic Store anzutreffen oder wo soll da die Logik liegen?

Vielleicht liegt der große Anteil günstiger GPUs unter Steam-Nutzern auch einfach daran, dass es Millionen davon weltweit gibt und statistisch wohl der Großteil der User keine vierstelligen Beträge für Grafikkarten ausgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Vertriebsplattformen anders aussieht.

Wer interessiert sich schon für eine RTX5070ti/5080/5090? Diese Karten sind nicht mainstreamtauglich. Preislich völlig abgehoben.

Wenn auf PCGH eine 5080/5090 getestet wird, dann ist das für mich interessant aber verleitet mich nicht zum Kauf. Bei solchen Grafikkarten geht es eher um die Frage: Was ist derzeit möglich?

"Überraschung bei Steam: Spieler trauen sich erstmals an eine RTX-50-GPU"

Wird jetzt die Überschrift des Artikels extra seltsam gewählt um wieder User zu aktivieren?! ... xD

Also nach dem gefühlten Paperlaunch, + Scalper, + Stecker Probleme, + DP, Blackscreen Probleme, + PCI-E 5.0 Probleme (hängen die letzten Zusammen?)

+ sinnfrei erhöhte Preise bei meist kaum schnellere Karten die im Vergleich mehr Verbrauchen und eigentlich nur mit Software Fake Frames generieren wollen und dir dann verkaufen, das eine 5070 die Leistung der 4090 hat.

Also nachdem man das alles über sich hat ergehen lassen dann trotzdem eine Karte gekauft hat, ja dann ... dann taucht die halt auch irgendwann mal in der Hardware Umfrage bei Steam auf.

Bei AMD bekommt man mehr Leistung und 16GB für das gleiche Geld.
So einfach ist es. FSR4 soll richtig gut sein und Raytracing Leistung ist ebenfalls gestiegen.

Meine 9070 ging zurück. (Treiber Probleme & VRAM Temps)

Noch hab ich eine 4070 mit 8pin.
Wann und/oder ob überhaupt irgendwann mal was nachkommt, ... steht in den Sternen. Basteltrieb ist immer da <3

Aber ich hab es heute wieder bei den Smartphones gemerkt. Manche brauchen immer das neuste. Soll jeder machen, klar!

Ich merke nur dadurch nur noch mehr, dass der Hypetrain einfach ohne mich weiterfährt.
Mein 2022er Poco X3 Pro (8GB,256GB) muss so lange halten wie möglich.
(einmal schon Power-Button repariert/ersetzt)

Zurück