News Ultrawide-Show: Eröffnungsparty vom Badehaus in KCD 2, SciFi aus Dune Awakening

Clair Obscur ist derart bildgewaltig, dass ich ständig auf die Screenshot-Taste haue – wenn ich nicht gerade wieder völlig weggeblasen von den Geschehnissen bin. Der Ton macht aus den Bildern erst ein Meisterstück. Ein unglaubliches Spiel, dem Worte einfach nicht gerecht werden. Man muss es sehen, hören, fühlen. :hail:

MfG
Raff

• Like
Reaktionen: QIX
Clair Obscur ist derart bildgewaltig, dass ich ständig auf die Screenshot-Taste haue – wenn ich nicht gerade wieder völlig weggeblasen von den Geschehnissen bin. Der Ton macht aus den Bildern erst ein Meisterstück. Ein unglaubliches Spiel, dem Worte einfach nicht gerecht werden. Man muss es sehen, hören, fühlen. :hail:

Absolut. Allein der Sound in Verbindung mit der Darstellung der Konter nach erfolgreichem Parieren. BÄM! So geil. :devil:

Und die Bildgewalt..."For those who come after" ;-)
QIX_CLAIR_OBSCUR_7680x2160_EPIC_DLSSQ_43.jpg

QIX_CLAIR_OBSCUR_7680x2160_EPIC_DLSSQ_38.jpg

QIX_CLAIR_OBSCUR_7680x2160_EPIC_DLSSQ_40.jpg

Man muss es "leider" sagen:
Ohne die Modding Community wäre die Ultrawide welt um einiges unschöner weil auch stand heute viele Entwickler es nicht 100% hinbekommen sauberes 21:9 / 32:9 hinzubekommen. (Modder brauchen in der Regel nicht mal paar Stunden für ein Fix max. 24 Stunden nach Spielreale)
Am lachhaftesten fand ich da Todd Howard bei Release von Starfield, als er angekündigt hat das Spiel würde alles technisch machbare ausloten und BlaBlup. Und dann konnte es keine 32:9 Auflösung darstellen. Das konnte Gothic 1 und 2 mit DX11 Renderer schon Jahre vorher. :lol:Und Crysis von 2007 konnte das auch schon.

Manche Games, vor allem natürlich alte, gehen überhaupt nicht. Da muss ich meinen 4K hernehmen als Fallback.

Zockt ihr Claire mit MT oder Gamepad?

es gibt definitiv einige spiele wo 32:9 richtig cool rüber kommen. viele entwickler scheinen aber echt nicht sehr viel wert darauf zu legen das es gut läuft auf solchen formaten. spiele wo es ganz gut läuft fallen auch oft darin auf das die zwischensequenzen dann in 16:9 oder 21:9 sind. derzeit spiele ich mechwarrior 5 clans und muss sagen das es im gegensatz zum vorgänger schon etwas besser läuft. die aussenansicht ist nicht mehr so dicht und das cockpit sieht auch nicht schlecht aus. vorgerenderte zwischensequenzen sind dann aber nicht im vollformat, allerdings sind sequenzen die gerendert werden dann sehr wohl in 32:9, das sind dann zum beispiel anflugsequenzen.

was mich nur sehr stört ist die tatsache das man als 32:9 user in spielen nur zwischen 32:9 und 16:9 wählen kann, 21:9 ist eigentlich nie möglich. erzwingen ist auch nicht unbedingt eine coole idee, das kann hier und da auch komische effekte haben. dauert wohl noch ein paar jahre bis die entwickler merken das es nicht nur 16:9 monitore gibt. eigentlich traurig das die gefühlt kein plan haben was es für hardware gibt, ich denke mir immer das es doch eigentlich nerds sein müssten, kommt mir aber ehr so vor als wenn es bwler sind -.-
Am lachhaftesten fand ich da Todd Howard bei Release von Starfield, als er angekündigt hat das Spiel würde alles technisch machbare ausloten und BlaBlup. Und dann konnte es keine 32:9 Auflösung darstellen. Das konnte Gothic 1 und 2 mit DX11 Renderer schon Jahre vorher. :lol:Und Crysis von 2007 konnte das auch schon.

Manche Games, vor allem natürlich alte, gehen überhaupt nicht. Da muss ich meinen 4K hernehmen als Fallback.

Zockt ihr Claire mit MT oder Gamepad?
das verstehe ich nicht, du kannst doch einfach 16:9 auf dem 32:9 einstellen und dann haste eben schwarze ränder rechts und links. aber es läuft doch wunderbar, normalerweise.

Ja aber das gefällt mir absolut nicht. :) Ich hasse schwarze Balken bei Spielen.
ok das musst du wissen. mir ist sowas egal, ich fokussiere mich immer auf das gamefenster. dumm wird es nur wenn man bei 32:9 zu stark reingezoomt wird, was bei einigen titeln der fall sein kann. so als wenn sie oben und unten abschneiden, was extrem verblödet ist da dann ja was fehlt und man diesen rein zoom effekt hat der unerwünscht ist.

Ja aber das gefällt mir absolut nicht. :) Ich hasse schwarze Balken bei Spielen.
Nicht nur sind schwarzen Balken unschön sondern "können" OLED Displays schädigen bzw schneller BurnIn erzeugen.

579283.png

Sicher wenn man mal kurz hier und da schwarze Blackbars sieht passiert sicher nichts. Aber Spiele die kein UW unterstützen und man intensiv Spielt...aus diesen Grund Spiele ich kein Elden Ring auf mein UW. Ich will das Spiel ganz normal mit Online Funktionen spielen aber die ganze Zeit mit den Balken? Nee lass mal. (Gilt für alle Spiele die sich nicht auf 21:9 Modden lassen)

Zurück