Werbung [ANZEIGE] RTX 5070 Ti fällt unter wichtige Preisgrenze und Gaming-PCs werden günstiger

Werbung
Also es ist und bleibt ne 70ziger nicht mehr und nicht weniger und die wichtige Preisgrenze wäre 600€ maximal. Alles andere ist schön reden.
Natürlich kann man den Bullshit von Nvidia unterstützen mit dem Gelaber, wird ja eh nicht billiger. Das ist dann aber auch der Grund warum die 5090 kostet was sie kostet. Weil es Leutz gibt die es halt zahlen....
Hier wird aber von der 5070 Ti geredet, die eigentlich eine kleine 5080 ist, da sie auf dem gleichen Chip basiert. 600 € wären zwar schön, aber völlig unrealistisch. Dafür wird es vielleicht irgendwann die normale 5070 geben.

Wenn man die Preise mit der 4070 Ti Super vergleicht und den stärkeren Euro-Kurs berücksichtigt, sollten die günstigeren 5070 Ti Modelle eigentlich zwischen 800 und 850€ liegen.

Hier wird aber von der 5070 Ti geredet, die eigentlich eine kleine 5080 ist, da sie auf dem gleichen Chip basiert. 600 € wären zwar schön, aber völlig unrealistisch. Dafür wird es vielleicht irgendwann die normale 5070 geben.

Wenn man die Preise mit der 4070 Ti Super vergleicht und den stärkeren Euro-Kurs berücksichtigt, sollten die günstigeren 5070 Ti Modelle eigentlich zwischen 800 und 850€ liegen.
Selbst 800-850 sind "viel" wenn man bedenkt die karte kostet ungefähr 500. Immer die gleiche Diskussion. Solange das zeug "ausverkauft" ist, wird es auch nicht billiger. Die Leute bezahlen es, weil es einfach keine Transparenz im Preis gibt und jeder denkt das es normal ist. Im schnitt sind wir beim Faktor 1,8-1,9 vom eigentlichen Preis, was einfach extrem teuer ist. Von Wucher spricht man theoretisch beim doppelten Preis(Faktor2,0). Natürlich ist ne gpu niemals Wucher, weil du kannst ohne probleme verzichten.

Als vergleich die Pizzeria, du weist was mehl kostet,Wasser und auch Arbeit/er usw..
Somit kannst du sagen teuer oder billig.

Das gibt es hier nicht wirklich, viele Dinge sind trade secrets und/oder werden auch nicht offengelegt.

Einfach kaufen und fertig, das ist das Motto.

Zuletzt bearbeitet:

Scheiß egal von was man redet. Die Bullshit Preise ziehen sich bis runter.

Sorry aber das ist ja dümmste "Upgrade" das ich in letzter Zeit lesen durfte. Leistungstechnisch dürfte das ja maximal auf Gleiche rauslaufen und dazu ein Downgrade beim VRAM. Einzig energieeffizienter ist die 5070. Hoffe du hast die 3090 für viel Geld verkauft ansonsten macht das halt wirklich so gar kein Sinn.

25% mehr Leistung sind da schon drin. Aus meiner Sicht nur empfehlenswert, wenn man sich einen 240Hz Monitor kaufen und MFG nutzen will. Aber gut, ich bin aufrüstfaul, andere schrauben öfter an ihrem PC.
Staune dass du dafür noch 900€ bekommen hast. Nunja...irgend nen Dummer findet sich immer. Die 5070ti hat etwa 30% Mehrleistung.
Anhang anzeigen 1490037

Wenn man 24GB VRAM möchte, dann gibt es da nicht so viel, besonders von Nvidia. Wie schon gesagt wurde: KI.

Somit das beste Upgrade, was man machen konnte.

Nö, das wäre eine RTX 4090 für 1400€. Wenn du den richtigen Zeitraum für deine RTX 3090 abgepasst hättest, dann wärst du da mit 500€ davongekommen und du könntest die 4090 wohl zu einem höheren Preis verkaufen, als deine 5070Ti.

Aber gut, dafür hätte man hellsehen können müssen und dann wäre auch bei mir eine 4090 verbaut :D

Wobei: mit dem 7950X3D habe ich es, für 522€, damals gut getroffen.

Für lokal ausgeführte KI-Software gibt es keine Killer-App, dadurch keine Nachfrage.

Datenschutz und ja, das ist eine Killerapp, wenn man irgendwie gewerblich unterwegs ist (und Kundendaten verarbeitet), DSGVO sei Dank.

Man kann sich alles schönreden. Wir reden hier vom Ausschuß, der ist immer billiger. Wenn man es wie du sieht, dann ist eine RTX 5050 auch nichts anderes, als eine kleinere RTX 5090 und darf somit locker über 500€ kosten. Sie hat sogar die selben Anschlüsse und MFG - oh nein, jetzt fange ich auch damit an - kauft die RTX 5050, die ist eigentlich über 1000€ wert.

Trotzdem noch weit weg von der RX9070XT

Laut PCGH Index 1% schneller​

1743270349786.png

Man kann sich alles schönreden. Wir reden hier vom Ausschuß, der ist immer billiger. Wenn man es wie du sieht, dann ist eine RTX 5050 auch nichts anderes, als eine kleinere RTX 5090 und darf somit locker über 500€ kosten. Sie hat sogar die selben Anschlüsse und MFG - oh nein, jetzt fange ich auch damit an - kauft die RTX 5050, die ist eigentlich über 1000€ wert.

Das hat nichts mit schönreden zu tun, sondern ist eine realistische Einschätzung. Preise richten sich nach Markt und Konkurrenz – und die liegen nun mal über 600 €. Mir gefallen die Preise auch nicht, sonst hätte ich längst zugeschlagen. Aber offenbar gibt es genug Käufer, die Mondpreise akzeptieren.

Anhänge

• Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bench ACS UWQHD RR.jpg
    Bench ACS UWQHD RR.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bench ACS UWQHD RT.jpg
    Bench ACS UWQHD RT.jpg
    369 KB · Aufrufe: 24
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg