Werbung [ANZEIGE] RTX 5070 Ti fällt unter wichtige Preisgrenze und Gaming-PCs werden günstiger

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Als günstigste Grafikkarte mit 16 GiByte innerhalb der RTX-50-Serie achten viele PC-Spieler besonders auf die Preisentwicklung bei der Geforce RTX 5070 Ti. Den gesunkenen Preis bemerkt man im Handel und auch bei den jetzt reduzierten PCGH-PCs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5070 Ti fällt unter wichtige Preisgrenze und Gaming-PCs werden günstiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob ein Preis über oder unter 1000 EUR als angenehmer empfunden wird, ist rein subjektiv und kann nicht verallgemeinert werden.

Dieser Betrag reißt immer noch ein viel zu großes Loch in die Haushaltskasse und ist bei der gebotenen Leistung im Vergleich zum Vorserienmodell jenseits von Gut und Böse.

Sehr viele Anwender haben einfach nicht das Budget oder sind nicht bereit, so viel für eine einzelne Komponente eines PCs zu bezahlen.

Nur weil der Preis unter eine "magische" Grenze gefallen ist, wird nicht plötzlich alles gut.

Bin sehr zufrieden mit meiner 5070 Ti. Die Karte kann, mit Ausnahme des Vrams, alles besser als meine 3090. Das OC-Potential ist auch gut. Für die nächsten 2 Jahre fühle ich mich damit gut für 4K aufgestellt. Mal schauen, ob die nächste Generation dann mehr kann. Ich rechne dann zumindest bei der 80 und 70ti mit 20 GB Vram.

ja ja, hat noch Luft nach oben. Battlefield kommt, GTA6 kommt hoffentlich bald auch und meine jetziger GPU schläft sogar in Cyberpunk2077 fast ein. nach Sommerzeit neue GPU kaufen und die alte gegen Neujahr verkaufen.

Bin sehr zufrieden mit meiner 5070 Ti. Die Karte kann, mit Ausnahme des Vrams, alles besser als meine 3090. Das OC-Potential ist auch gut. Für die nächsten 2 Jahre fühle ich mich damit gut für 4K aufgestellt. Mal schauen, ob die nächste Generation dann mehr kann. Ich rechne dann zumindest bei der 80 und 70ti mit 20 GB Vram.
Sorry aber das ist ja dümmste "Upgrade" das ich in letzter Zeit lesen durfte. Leistungstechnisch dürfte das ja maximal auf Gleiche rauslaufen und dazu ein Downgrade beim VRAM. Einzig energieeffizienter ist die 5070. Hoffe du hast die 3090 für viel Geld verkauft ansonsten macht das halt wirklich so gar kein Sinn.

1743240777069.png
Mal abgesehen von der Graka, ... der 7600x3D ist wieder verfügbar, reicht für ne 9070xt.
(und für kleinere Grakas ala 9070 reicht evtl. auch ein 8400F, um Entry bezahlbar zu machen)

Anhänge

• PCGH vs Eigenbau.jpg
    PCGH vs Eigenbau.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
und der RTX 5070 aufgrund des mit 12 GiByte heute bereits knapp bemessenen Speichers die Reserven für zukünftige Spiele fehlen,

Ich finde diesen Satz etwas bedenklich, weil er eigentlich etwas Falsches aussagt. Man wird auch mit der 5070 und 12GB in Zukunft noch gut spielen können, nur vielleicht nicht in hohen oder maximalen Details, hohen Fps oder hoher Auflösung, je nach Fokus und Länge des betrachteten Zeitraums.
Sorry aber das ist ja dümmste "Upgrade" das ich in letzter Zeit lesen durfte. Leistungstechnisch dürfte das ja maximal auf Gleiche rauslaufen und dazu ein Downgrade beim VRAM. Einzig energieeffizienter ist die 5070. Hoffe du hast die 3090 für viel Geld verkauft ansonsten macht das halt wirklich so gar kein Sinn.

Die 5070Ti ist meistens 30-60% schneller als die 3090 und das ohne FG oder MFG mit einzubeziehen. Effektive Mehrleistung, wenn man FG und MFG mit einbezieht dürfte ein Delta von gut und gerne 300% ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL eher der dümmste Kommentar, den ich in letzter Zeit lesen durfte. Dein Name ist Programm 😂. Eine 5070 Ti ist schneller und effizienter. Eine 3090 kann kein Frame Generation und ist auch noch im Raytracing langsamer. Ich konnte meine auf das Niveau einer 5080 übertakten. Mit Übertaktung ist die Karte über 30 Prozent!! nativ schneller als meine 3090, die sich kaum übertakten lies. Auch mit UV deutlich schlechter. Schalte ich noch FG dazu ist die Karte sehr viel schneller als ne olle 3090, die bis auf das mehr an Speicher alles deutlich schlechter macht. Und nein, mich stört die Latenz bei FG nicht.

Für meine 3090 habe ich noch 900 Euro bekommen und habe somit 100 Euro für 30 Prozent Mehrleistung bezahlt bei 100 Watt weniger Verbrauch. 16 Gigabyte werden die nächsten 2 Jahre noch ausreichen. Somit das beste Upgrade, was man machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Staune dass du dafür noch 900€ bekommen hast. Nunja...irgend nen Dummer findet sich immer. Die 5070ti hat etwa 30% Mehrleistung.
Screenshot_2025-03-29-09-59-09-427_com.android.chrome.jpg

Staune dass du dafür noch 900€ bekommen hast. Nunja...irgend nen Dummer findet sich immer. Die 5070ti hat etwa 30% Mehrleistung.
Anhang anzeigen 1490037
Auf Ebay gehen die Founders weg, wie geschnitten Brot. Habe meine nach 2 Stunden per sofortkauf verkauft. Vermutlich wäre es mit Bieten noch mehr geworden. Die 3090 ist für KI Anwender aufgrund des Vrams sehr interessant und als FE auch relativ kompakt, wenn man sie mit Customs vergleicht. Für mich war es der beste Zeitpunkt für den Verkauf. Wer weiß, ob es nicht bald eine Alternative gibt und dann sinkt auch der Preis der 3090 massiv am Markt. Vielleicht steigt er auch, aber das ist dann halt pech.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Hochsommer kommt ja erst noch, denke dann werden auch ~850€ und evtl sogar noch weniger drin sein.

Sobald ein KI Modell 17GB hat, könnte die 5070 auch 300% schneller sein als eine 3090, das holt die trotzdem nicht mehr auf. Die 3090 und 4090 Modelle werden also einen sehr guten Wiederverkaufswert erzielen, weil der KI Boom die Preise von Karten mit viel RAM pusht.

Wir sehen das Gleiche bei AMD passieren, wo mit der Strix Halo eine normale APU plötzlich idiotisch hohe Preise erzielt einfach weil die 96GB als GPU RAM der APU reservieren kann. Selbst der der Ryzeon Pro 8600GE ist von KI Hype betroffen und wo man den Vorgänger noch mal eben in 24h zu hunderten Stückzahlen kaufen konnte bekommt man mit dem 8600GE keine Office Stangenware mehr.

Der KI Boom hat endgültig alle blöde gemacht, nicht nur Gaming-Produkte, sondern sogar Office. Die Selbstzerstörung ist ebenfalls schon im Markt einprogrammiert. Für lokal ausgeführte KI-Software gibt es keine Killer-App, dadurch keine Nachfrage. Jeder der meint eine Killer-App zu haben versucht die lieber als Service mit Abo zu verkaufen und stellt dabei die Rechenleistung selbst bereit. Jeder der nur ein spezialisiertes Feature einbaut (z.B Überwachungskameras mit KI Funktion), der verbastelt einen 5€ spezialchip in jeder Kamera, anstatt einen zentralen PC die Aufnahmen per KI analysieren zu lassen.

Also es ist und bleibt ne 70ziger nicht mehr und nicht weniger und die wichtige Preisgrenze wäre 600€ maximal. Alles andere ist schön reden.
Natürlich kann man den Bullshit von Nvidia unterstützen mit dem Gelaber, wird ja eh nicht billiger. Das ist dann aber auch der Grund warum die 5090 kostet was sie kostet. Weil es Leutz gibt die es halt zahlen....

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man klar sagen, die 5070 ti ist "äußerst" effizient. Das ist bis bislang ungeschlagen.

Man könnte auch den Richtwert: RT-Leistung pro Watt einführen. Da wäre NV mit Abstand vorne.

Asus Tuf würd ich 1050 € zahlen, mehr nicht

war schon mal bei 1078 wär fast schwach geworden

für die 4070tisuper asus tuf hab ich 940 € bezahlt, und die ist 10% langsamer, ich trottel hät sie behalten sollen, Frame Generation x4 werd ich eh nie nutzen

ich wette die die 4090 verkauft haben bereuen das jetzt ganz bitter, die Leistung ist noch Top und jetzt ist sie schätz ich mal viel mehr Wert

Ich wurde vor einem Monat noch ausgelacht als ich meinte die 5070ti kann ich auch bald für 800-900 kaufen.

Zurück