News Enthüllung nach 10 Jahren: Legendäre Nemesis-Technologie sollte Gebrauchtverkauf eindämmen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wer hätte das gedacht: Nach über zehn Jahren wird klar, warum das von vielen Spielern gefeierte Nemesis-System aus Mittelerde: Mordors Schatten (2014) und Mittelerde: Schatten des Krieges (2017) ursprünglich ausgedacht wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Enthüllung nach 10 Jahren: Legendäre Nemesis-Technologie sollte Gebrauchtverkauf eindämmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aha, also man hat eine Idee gehabt die den Wiederspielwert/weiterspielwert erhöht "wegen Gebrauchtverkäufen" erfunden? Wohl kaum.
Und: so gefeiert Nemesis auch ist, es ist letztlich doch nur eine recht simple Mechanik...

Aha, also man hat eine Idee gehabt die den Wiederspielwert/weiterspielwert erhöht "wegen Gebrauchtverkäufen" erfunden? Wohl kaum.
Und: so gefeiert Nemesis auch ist, es ist letztlich doch nur eine recht simple Mechanik...
Und so motivierend war es letztendlich auch nicht. Habe das Spiel nie zuende gespielt. Der grind war mir zu heftig.

Der Dolchstoß für den Gebrauchtmarkt, ist doch das Accountgebundene DRM. Das vor ~21 Jahren seinen Anfang nahm.
Da die Weitergabe der Accounts per AGB untersagt ist, könnte jeder Account der verkauft wurde, jederzeit mit verweis auf die AGBs dauerhaft gebannt werden - auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür das dies passiert, gering ist.

Inwiefern sollte das Nemesis-System etwas am Gebrauchthandel ändern?

Ich fand das System anfangs durchaus interessant auch wenn es sich für mich irgendwie dann doch schnell abgenutzt hat. Interessant auch, dass man beim Kopierschutz oder wie hier beim Versuch den Gebrauchtmarkt zu unterbinden mal wieder kreativ wird. Lieber mehr von dieser Energie ins Gameplay einfließen lassen und in die Geschichten. Danke.

Ich erinnere mich auch noch, dass es damals mit Half-Life 2 anfing. Steam-Account war Pflicht und damit nur einmalige Aktivierung möglich.
Ich finde es beim PC auch gar nicht schlimm, weil es so viel Konkurrenz gibt zwischen Steam, Gog, Epic, Uplay, EA, Key-Reseller etc. und die Spiele werden in vielen Sales schnell günstig. Kann ich gut mit Leben.
Bei der Xbox 360, Playstation 3 und 4 (als ich noch Konsole gespielt habe) hatte ich so gut wie gar keine Spiele digital gekauft, weil sie selten günstiger sind als die Disk-Variante und ich auf Konsole noch weiter verkaufen kann.

Ich habe den Artikel auch nicht wirklich verstanden. Wo ist nun der Zusammenhang mit dem Nemesis-System?
Das einzige was ich mir zusammenreimen wäre dass der Spieler das Spiel nach der Story halt weiterzockt weil er "Seine" Orks noch killen will und immer wieder neue entstehen. Ohne das Nemesis System wäre die Story irgendwann zu Ende und eventuelle Sammelaufgaben wie Federn oder Scherben sammeln binden den Spieler danach nicht mehr. :ka:

Ich erinnere mich auch noch, dass es damals mit Half-Life 2 anfing. Steam-Account war Pflicht und damit nur einmalige Aktivierung möglich.
Ich finde es beim PC auch gar nicht schlimm, weil es so viel Konkurrenz gibt zwischen Steam, Gog, Epic, Uplay, EA, Key-Reseller etc. und die Spiele werden in vielen Sales schnell günstig. Kann ich gut mit Leben.
Schaltet einer davon ab, verlierst du alle Spiele die du dort gekauft hast.
Ausnahmen sind Titel, die man zwar nur über die jeweiligen Anbieter kaufen kann, aber ohne Kopierschutz ausgeliefert werden (lassen sich starten, ohne das der jeweilige Launcher laufen muss). Sind afaik aber nicht gesondert gekennzeichnet und muss man daher ausprobieren.
Wenn man legal bleiben will.

Davon generell ausgenommen ist GoG, falls du vorher alle heruntergeladen und gesichert hast.
Das einzige was ich mir zusammenreimen wäre dass der Spieler das Spiel nach der Story halt weiterzockt weil er "Seine" Orks noch killen will und immer wieder neue entstehen. Ohne das Nemesis System wäre die Story irgendwann zu Ende und eventuelle Sammelaufgaben wie Federn oder Scherben sammeln binden den Spieler danach nicht mehr. :ka:
Wie viele hat das wohl animiert weiterzuspielen? Vor allem so lange weiterzuspielen, das der Neupreis bereits so weit gesunken ist, das es für die Publisher kein großer "Verlust" mehr ist? Ein paar Tausend?

Wenn man bedenkt wie Netflix zu Gaming steht, könnten sie die WB Gaming Studios auch komplett abstoßen.

Der Kauf war wohl nur im Komplettpaket möglich und sie wollten unbedingt einen Konkurrenten vom Markt nehmen.

[...] die Netflix dazu bringen soll, die bahnbrechende Technologie unter Lizenz freizugeben.
Bahnbrechend fand ich das Nemesis-System nicht, allerdings kenne ich es auch nur aus Teil 1, keine Ahnung welche Verbesserungen in Teil 2 vorgenommen wurden. Es hatte noch etwas Reiz mit hineingebracht, aber "Bahnbrechend" finde ich übertrieben.

Kam das überhaupt in andren Titeln außer den beiden HdR-Schatten-Spielen zum Einsatz? Also von anderen WB-Studios (Monolith brachte ja kein weiteren Titel mehr heraus).

Bahnbrechend fand ich das Nemesis-System nicht, allerdings kenne ich es auch nur aus Teil 1, keine Ahnung welche Verbesserungen in Teil 2 vorgenommen wurden. Es hatte noch etwas Reiz mit hineingebracht, aber "Bahnbrechend" finde ich übertrieben.

Kam das überhaupt in andren Titeln außer den beiden HdR-Schatten-Spielen zum Einsatz? Also von anderen WB-Studios (Monolith brachte ja kein weiteren Titel mehr heraus).
ich meine, das kam nur in den beiden Mittelerde-Spielen zum Einsatz. Ich fand das damals genial und gruselig. Wenn sich der depperte Ork einfach daran erinnert, dass Du ihm vor 30 Stunden eine reingehauen hast. :devil:

Zurück