News Lautsprecher-Refresh: Teufel bringt alte Modelle mit neuem Design - Ultima 20 und 40

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Teufel hat die Lautsprecher vom Typ Ultima 20 und Ultima 40 neu aufgelegt und dabei vor allem an der Optik Änderungen vorgenommen. Auch beim Klang gibt es aber Änderungen - wenn auch nur im Detail.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lautsprecher-Refresh: Teufel bringt alte Modelle mit neuem Design - Ultima 20 und 40

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe derzeit das 2.1. Concept-C von Teufel, nachdem meine treuen Yamaha 2.1. YST MS50 den Geist aufgegeben haben. Was soll ich sagen... die über 25 Jahre alten Yamaha waren besser. Die Mitten klarer und der Subwoofer direkter.
Das Concept C kann nur laut und tief.
Beide Systeme liefen über eine Creative SB AE5 Soundkarte.

Naja, so viele gute 2.1. Systeme für PC's gibt's leider nicht mehr. Entweder sind die Systeme billig oder die Tischlautsprecher viel zu groß für einen Schreibtisch. Auch beim Concept-C wurden einfach 2 Standard Satteliten aus einem anderen Programm zu einem Subwoofer gepackt, die überhaupt nicht für einen geringen Abstand zum Hörer konzipiert wurden (bspw. 1m Abstand).

Wenn jemand ein besserer 2.1. System in der Preisklasse von ca. 350,- kennt, bin ich gerne offen für Vorschläge.

Nutze seit Jahren zwei Theater 500 in der Front, hinten unterstützen zwei KEF Q300. Alles am AVR. Es gibt kein Bedürfnis, da irgendetwas aufzurüsten. Hab noch nen Theater Center, aber den kann ich derzeit aus Platzgründen nicht nutzen. Die Ultima hatte ich mir auch angeschaut, aber beim Sale gabs die Theater einfach saugünstig (589 € das Paar), da müsste ich zuschlagen. Hab noch nen Subwoofer hier stehen, aber brauche den gar nicht anzuschalten.

Ich habe derzeit das 2.1. Concept-C von Teufel, nachdem meine treuen Yamaha 2.1. YST MS50 den Geist aufgegeben haben. Was soll ich sagen... die über 25 Jahre alten Yamaha waren besser. Die Mitten klarer und der Subwoofer direkter.
Das Concept C kann nur laut und tief.
Beide Systeme liefen über eine Creative SB AE5 Soundkarte.

Naja, so viele gute 2.1. Systeme für PC's gibt's leider nicht mehr. Entweder sind die Systeme billig oder die Tischlautsprecher viel zu groß für einen Schreibtisch. Auch beim Concept-C wurden einfach 2 Standard Satteliten aus einem anderen Programm zu einem Subwoofer gepackt, die überhaupt nicht für einen geringen Abstand zum Hörer konzipiert wurden (bspw. 1m Abstand).

Wenn jemand ein besserer 2.1. System in der Preisklasse von ca. 350,- kennt, bin ich gerne offen für Vorschläge.
ich hatte vor einer ewigkeit das alte concept e magnum system gekauft und kurz danach wieder umgetauscht. klar, dass set kostet nicht viel und man darf keine wunder erwarten, aber ich war trotzdem sehr unterwältigt vom klang. für filme war es brauchbar, aber für musik wirklich nicht empfehlenswert. die ultima 40 würde ich allerdings echt gerne mal hören wollen. ich bin bei dem preis echt skeptisch, ob die für das kleine geld gut sind. in dem preisbereich kauft man sich eigentlich eher kompaktlautsprecher und kann mir nicht vorstellen, dass die ultima 40 da mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 350Euro bekommt man gerade mal ein solides 2.0 zusammen.

Nubert A125 dazu irgendwann mal nen XW700 noch und viele Jahre ruhe haben.

Betreibe 2 B30 mit ein XW700 an nem AMP X.

Hab das nach und nach gekauft, erst Boxen die ich da noch an nen 30Euro chinaverstärker betrieben hab, dann den AMP X geholt und zum Schluss den Woofer
Fährt man auf längere sicht deutlich besser, als jetzt für 350 so ne wummerkistensysteme zu kaufen..

Teufel trägt nur noch sein Namen genauso wie Bose..

Und es gibt auch Boxenständer oder Wandhalterungen für Boxen.

Wenn Teufel dir überhaupt noch auf den Schreibtisch kommt: Teufel Cinebar 11. Die Soundbar passt in der Breite ideal zu meinem 40"-Non-Curved-Monitor, der Abstand zu mir als Nutzer beträgt etwa 1,20m. Um den Abstrahlwinkel zu verbessern, ist die Soundbar nach oben zu mir gekippt, ich habe dafür Oehlback One for all genommen (wegen der geringen Tiefe kippt die SB in jedem Fall).

Mit freundlichen Grüßen

Zurück