News Systemanforderungen für The Last of Us Part 2 Remastered: FSR 4, aber kein DLSS 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Naughty Dog hat mehr Details zur PC-Version von The Last of Us Part 2 Remastered verraten. Es gibt unter anderem komplett neue Inhalte und die Systemanforderungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Systemanforderungen für The Last of Us Part 2 Remastered: FSR 4, aber kein DLSS 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nanana! möchte man hier einfach einem direkten Vergleich aus dem Weg gehen oder einem einfach nur FSR4 aufzwingen ?

Rückt das ganze ja nicht grade in ein Positives Licht.

Obwohl sich FSR4 doch überhaupt nicht hinter DLSS4 verstecken muss!!!
Beide neusten Optionen wäre fair gewesen.

Hat man bei DLSS 3 vs FSR3 auch schon behauptet, stimmt aber nicht.
Der Unterschied ist teilweise sehr groß bis durchgängig mäßig, wie als ob du Auflösung von 1440p auf 4K schraubst und dann einen Haufen zusätzliche Details zu sehen bekommst, oder das Bild ruhiger ist.
Nanana! möchte man hier einfach einem direkten Vergleich aus dem Weg gehen oder einem einfach nur FSR4 aufzwingen ?
FSR4 läuft nur auf den 2 neu herausgebrachten Karten, während DLSS4 auf 7 Jahre alten Karten laufen würde.
:ka:

Der Unterschied ist teilweise sehr groß bis durchgängig mäßig, wie als ob du Auflösung von 1440p auf 4K schraubst und dann einen Haufen zusätzliche Details zu sehen bekommst, oder das Bild ruhiger ist.

FSR4 läuft nur auf den 2 neu herausgebrachten Karten, während DLSS4 auf 7 Jahre alten Karten laufen würde.
:ka:

Im Vergleich von PCGH hat FSR4 einen Deutlichen! Sprung gemacht von FSR3 aus gesehen.
Und es hat sich definitiv gezeigt das FSR4 konkurrenzfähig ist gegenüber DLSS4!

Das war vielleicht damals von FSR3 auf DLSS3 so das man nen riesen unterschied hatte. Das ist aber jetzt vorbei!
Hat der Vergleich durchaus gezeigt.

Richtig DLSS4 läuft im Transformer Modell auf alten Karten. Das Feature MFG fehlt trotzdem.

Durchaus beachtlich was sie mit FSR4 erreicht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich von PCGH hat FSR4 einen Deutlichen! Sprung gemacht von FSR3 aus gesehen.
Einen größeren Sprung hat DLSS4 auch gemacht, vielleicht auch einen genauso großen.
Und es hat sich definitiv gezeigt das FSR4 konkurrenzfähig ist gegenüber DLSS4!
Weiß ich nicht, für mich ist der Unterschied genauso groß zwischen DLSS4 und FSR4 wie zwischen DLSS3 vs FSR 3.
Das ist natürlich meine subjektive Sichtweise, aber ich finde es teilweise schon recht auffällig unschärfer, weniger detailliert und immer noch wesentlich flimmriger auch wenn FSR3 in letzter Zeit nicht mehr konkurrenzfähig war.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS vs. FSR.png

Das war vielleicht damals von FSR3 auf DLSS3 so das man nen riesen unterschied hatte. Das ist aber jetzt vorbei!
Dann muss man schon gezielt wegschauen. Die Filterdiskussionen auf Radeon GPUs waren dagegen weniger optisch auffällig.
Hat der Vergleich durchaus gezeigt.
Mir hat der Digital Foundry Vergleich einen weiterhin recht großen Abstand gezeigt. Wesentlich größer als das Minimum was FSR4 vor DLSS3 liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Beide neusten Optionen wäre fair gewesen.
Ich denke du hast den Nagel knapp verfehlt. Sie wollen vermutlich dass die Nutzer die für gewöhnlich sofort DLSS 4 aktivieren würden, ohne auch nur zu zögern dazu bringen sich mal FSR 4 selbst anzusehen und ich gehe fest davon aus, dass DLSS 4 nach wenigen Wochen nachgereicht wird.

Ich denke du hast den Nagel knapp verfehlt. Sie wollen vermutlich dass die Nutzer die für gewöhnlich sofort DLSS 4 aktivieren würden, ohne auch nur zu zögern dazu bringen sich mal FSR 4 selbst anzusehen und ich gehe fest davon aus, dass DLSS 4 nach wenigen Wochen nachgereicht wird.
Mit einer 3090 kann ich aber kein FSR4 anschauen, aber DLSS4 könnte ich sofort aktivieren, da hast du recht.

Da ich genug "DLSS3-Spiele" habe, kaufe ich, nur noch Spiele die schon mit DLSS4 starten, oder überlege es ab DLSS 4 überhaupt erst.

(Das ist der Fluch des Fortschritts, dass alles was nicht aktuell gehalten ist, veraltet ist.)

Wie soll das funktionieren? FSR4 läuft nur auf RDNA4.
Stimmt, gar nicht dran gedacht. Komische Aktion vom Studio. Also siehts für die meisten User aus wie bisher. DLSS3 gegen FSR3, wobei es ja meist in den DLSS3 Spielen nur FSR oder FSR 2.1 gab. Die Messlatte hing also nicht hoch.

Man muss eh mal schauen ob die Upscaler überhaupt nötig sind, immerhin läuft es auf der Playstation ja ganz gut und hübsch. Das sollten die meisten Karten der letzten zwei Generationen problemlos ohne stemmen.

Stimmt, gar nicht dran gedacht. Komische Aktion vom Studio. Also siehts für die meisten User aus wie bisher. DLSS3 gegen FSR3, wobei es ja meist in den DLSS3 Spielen nur FSR oder FSR 2.1 gab. Die Messlatte hing also nicht hoch.

Man muss eh mal schauen ob die Upscaler überhaupt nötig sind, immerhin läuft es auf der Playstation ja ganz gut und hübsch. Das sollten die meisten Karten der letzten zwei Generationen problemlos ohne stemmen.
Was ist daran komisch? Sony hat maßgeblich bei FSR 4 mitgewirkt. Ist nur logisch, dass ehemalige Playstation-Exklusivtitel dann solche Moves machen.

Einen größeren Sprung hat DLSS4 auch gemacht, vielleicht auch einen genauso großen.

Weiß ich nicht, für mich ist der Unterschied genauso groß zwischen DLSS4 und FSR4 wie zwischen DLSS3 vs FSR 3.
Das ist natürlich meine subjektive Sichtweise, aber ich finde es teilweise schon recht auffällig unschärfer, weniger detailliert und immer noch wesentlich flimmriger auch wenn FSR3 in letzter Zeit nicht mehr konkurrenzfähig war.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhang anzeigen 1489251

Dann muss man schon gezielt wegschauen. Die Filterdiskussionen auf Radeon GPUs waren dagegen weniger optisch auffällig.

Mir hat der Digital Foundry Vergleich einen weiterhin recht großen Abstand gezeigt. Wesentlich größer als das Minimum was FSR4 vor DLSS3 liegt.
Ich hatte mich jetzt nur an dem ersten Test von PCGH orientiert.
Und da muss ich definitiv sagen das FSR4 Konkurrenzfähig ist.
Das es besser oder gleich gut ist hab ich nie behauptet.

Was ich definitiv empfinde ist das FSR4 einen größeren Sprung gemacht hat als DLSS3 zu 4. Aber wie gesagt rein mein Empfinden.

Alleine schon das weniger ,,verwaschene“ bild von FSR4 gegenüber 3 ist deutlich besser geworden.

Aber ich würde jederzeit DLSS4 gegenüber FSR4 vorziehen.

Vermutlich wollten sie sich die Arbeit sparen. DLSS4 hätte man dann nochmal testen müssen, die Mühe haben sie sich nur bei FSR4 gemacht.

Wenn jetzt jemand sagt "da ist keine Mühe, ich kann es ja auch Wrappen/Erzwingen/Modden". Klar, aber wenn es dann nicht funktioniert, dann ist es dein Bier, wenn das Spiel fehlerhaft ausgeliefert wird, dann ist es das Problem des Entwicklers. Also wird eigentlich alles möglichst ausgiebig getestet.

Da hast du dir aber einen hübschen Strohmann gebaut. Den Unterschied konnte man selbst zu DLSS2 gut sehen. Es gab auch Blindtests, die das gezeigt haben.

Dass FSR2 nicht annähernd so schlecht ist, wie es von den ganzen Jammerlappen gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Der Sprung, FSR 3.1 zu FSR4 ist deutlich größer, als der von DLSS 3.7 auf DLSS4, wirklich deutlich größer. Von wesentlich schlechter zu konkurrenzfähig ist deutlich mehr als sehr gut zu noch besser.

Und um dem vorzugreifen: Konkurrenzfähig bedeutet nicht unbedingt genau gleich gut, wie DLSS4

Das das totaler Blödsinn ist wirst Du sicher selber marken wenn Du nur mal drüber nachdenkst für welche Plattform der Titel ürspringlich gemacht wurde. Ebenso wurde das remasterd ja für die PS5 nochmals etwas überarbeitet und an die zur PS4 verbesserte Technik und deren erweiterte Hardwaremöglichkeiten angepasst.

FSR4 ist darüber hinaus eine gemeinsame Entwicklung von AMD & Sony und es wurde sicherlich auch nicht erst gestern damit begonnen. Somit sollte dann auch klar sein welche Hardware hier als Basis gedient hat und warum das ganze dann auch noch mit bevorzugung auf einem von Sonys ehemals exclusiven Playstation Vorzeigetitel zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das das totaler Blödsinn ist wirst Du sicher selber marken wenn Du nur mal drüber nachdenkst für welche Plattform der Titel ürspringlich gemacht wurde. Ebenso wurde das remasterd ja für die PS5 nochmals etwas überarbeitet und an die zur PS4 verbesserte Technik und deren erweiterte Hardwaremöglichkeiten angepasst.

FSR4 ist darüber hinaus eine gemeinsame Entwicklung von AMD & Sony und es wurde sicherlich auch nicht erst gestern damit begonnen. Somit sollte dann auch klar sein welche Hardware hier als Basis gedient hat und warum das ganze dann auch noch mit bevorzugung auf einem von Sonys ehemals exclusiven Playstation Vorzeigetitel zum Einsatz kommt.

Totaler Blödsinn also :daumen: Naja wenn du der allwissende bist. Klar weiß ich in welcher Kooperation das ganze entwickelt wurde;)
Aber vielen Dank für den netten Hinweis.

Ich bin der Meinung die DLSS 4 Implementierung wäre ebenfalls drin gewesen.
Aber ja ich belasse es mal bei einem Wort in deinem letzten Satz ;) ,,vorzeigetitel“ ;)
FSR4 soll natürlich im besten lichte stehen :daumen:

Soll FSR 4 auch gegönnt sein ;) der Sprung von 3 auf 4 ist beachtlich :daumen:

Systemanforderungen sind ja ok. War so zu erwarten. Bin mal gespannt ob es einen Mehrwert zur doch schon sehr hübschen PS5 Version gibt. Die fand ich Optisch schon echt überragend. Und das kein DLSS 4 dabei ist, das ist meckern auf hohem Niveau. DLSS4 ist halt immer noch im Beta Status. Deswegen haben fast alle neuen Spiele die DLSS 4 Option nicht mit an Bord. A.C Shadows und Kingdom Come können es aber per Treiber mittlerweile erzwingen. Und manche Entwickler reichen es auch im Beta Status sogar noch nach.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, ich benutze seit heute den DLSS Swapper und finde das Tool ziemlich gelungen. Wenn jetzt TLOU2 erscheint, wird dann darüber DLSS 4 einstellbar sein? Weil ich mich frage, wo dann quasi der trainierte Algorithmus her kommen soll, wenn Nvidia selbst Ihn ja nicht zur Verfügung stellt.

Da hast du dir aber einen hübschen Strohmann gebaut. Den Unterschied konnte man selbst zu DLSS2 gut sehen. Es gab auch Blindtests, die das gezeigt haben.
Den Unterschied kann man im Performancemodus, der nun der sinnvollste Modus ist immer noch sehr deutlich sehen. Beleg habe ich erbracht und wird auch im entsprechenden Video deutlich kommentiert. Darauf wird aber nicht eingegangen.
Der Sprung, FSR 3.1 zu FSR4 ist deutlich größer, als der von DLSS 3.7 auf DLSS4, wirklich deutlich größer.
Sehe ich nicht so, DLSS Performance kann man nun mit DLSS Quality vergleichen.
FSR4 Performance kann man nun mit FSR 3 Quality vergleichen.
Von wesentlich schlechter zu konkurrenzfähig ist deutlich mehr als sehr gut zu noch besser.
Es ist nach wie vor wesentlich schlechter. Unschärfer, schlechtere Stabilität, mehr Kantenflimmern, wesentlich weniger Details.

Zurück