News Samsung Soundbar: Update macht zahlreiche Geräte unbrauchbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat kürzlich ein neues Update für einige seiner Soundbars veröffentlicht. Dies führte jedoch zu Problemen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Soundbar: Update macht zahlreiche Geräte unbrauchbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Andere Kunden sollten ihre Geräte einschicken und für den Versand über 20 Euro zahlen. Laut dem Kundendienst soll die Reparatur der eingesendeten Geräte mindestens drei bis vier Wochen dauern.

Strike!
Das ist doch Kundenservice!
Richtig geil ist doch nur noch wenn das Update automatisch eingespielt wird.

Ich scheine mit meiner HW-Q995GD davon verschont geblieben zu sein. Bei mir ist Version 1016 drauf und das scheint auch die aktuellste Version für das Modell zu sein. Zumindest zeigt die App kein Update an. Zum Glück, auf solche Updates die mein Equipment unbrauchbar machen kann ich gut verzichten. :schief:

Keine Bedienbarkeit mehr hatte ich tatsächlich auch schon, alledings ohne irgendwelche updates....strom ab und wieder ran und gut war's.

Da hat Samsung wohl wieder Mist gebaut. Vor fünf Jahren hatte ich mal einen Bluray Standalone Player von Samsung, die sie ebenfalls via Firmware Update zum Briefbeschwerer gemacht hatten. Nach drei fehlgeschlagen Reparaturversuchen hatte ich den Kauf Rückabgewickelt und mein Geld lieber in ein Gerät von Sony gesteckt. Seitdem automatische Updates ausgeschaltet.

Wieso braucht eine Soundbar ein Firmware-/Software-Update? Es ist doch nicht zu fassen dass heute alles als product as a service ausgelegt wird. Peripherie, wenn sie gut entwickelt wurde braucht auch im digitalen Zeitalter nur einen Software-Stand - den bei Veröffentlichung. Aber das setzt wiederum die gute Entwicklung voraus.

Wieso braucht eine Soundbar ein Firmware-/Software-Update? Es ist doch nicht zu fassen dass heute alles als product as a service ausgelegt wird. Peripherie, wenn sie gut entwickelt wurde braucht auch im digitalen Zeitalter nur einen Software-Stand - den bei Veröffentlichung. Aber das setzt wiederum die gute Entwicklung voraus.
Hatte bisschen geguckt und leute hoffenauf Bug-fixes bei bestimmten auflösungen/hz ?!? Kriege Kopfschmerzen wenn ich denke, dass ne Soundbar das vorgibt.
Von Reddit:
"have they fix the hdmi in (video passthrough) 1080p refresh rate unavailable below 50hz bug with this new firmware version? how i wish i can play 1080p at 23.97@24hz rather than the soundbar will force the video to 4k24hz."
und sonst halt AI-updates wie alles heutzutage.

Das Updates schief gehen können sieht man überall. Bei Spielen sieht man es doch fast jede Woche irgendwo.
Zum Thema Samsung: ich hatte ein technisches Problem zwischen meinem Verstärker und der EARC Ton Funktion meines ansonsten guten Samsung TVs - Stotterton bei Dolby Formaten.
Samsung hat erst Platine vom TV getauscht, Software experimente gemacht und zum schluss ihre eigene Soundbar angeschlossen, die funktionierte. Für Samsung war das Thema erledigt.
Der Verstärker funktionierte nur bei Samsung Geräten nicht. Mein Elektro Dealer blieb hartnäckig an der Sache dran, wurde nur regelmäßig vertröstet. Das Thema zog sich über 9 Monate hin. Schlussendlich telefonierte ich nochmal mit deren Hotline und der Typ am Telefon sagte mir dann, ich solle doch ein Gutachten in Auftrag geben, dass beweist, dass die Sache nicht geht. Ich hätte doch gar keinen Grund mich über etwas zu beschweren.

Mit dem Händler eine Wandlung des TVs ausgehandelt, einen anderen TV gekauft - jetzt geht alles.
Seitdem wurden alle Neukäufe um Samsung herum getätigt - die Firma ist für mich gestorben.

Zurück