Special Asus ROG Flow Z13 im Test: So etwas wie der Ryzen AI Max+ 395 ist noch nie dagewesen

Gibts eigentlich Informationen wann denn tatsächlich mal ein paar Notebooks verschiedener Hersteller mit den unterschiedlichen APUs auf dem Markt auftauchen? Gerade eben gibts ja noch gar nix wirklich zu kaufen

Bzgl. des Preises muss man am Ende mal schauen, wenn alle Modellvarianten des Chips breitflächig am Markt verfügbar sind und wo sich das final einpendelt.
Ich persönlich finde StrixHalo eben genau aus diesem Grund spannend, weil durch den Aufbau als APU ein allgemein prinzipiell günstigerer Preispunkt im Massenmarkt das Ziel sein sollte. Siehe zum Vergleich die letzten Konsolen-Generationen und deren APU´s.

Gibts eigentlich Informationen wann denn tatsächlich mal ein paar Notebooks verschiedener Hersteller mit den unterschiedlichen APUs auf dem Markt auftauchen? Gerade eben gibts ja noch gar nix wirklich zu kaufen
Im neuesten LTT Video zu den Frameworks Sachen geht Linus kurz auf die Thematik mit wenigen Produkten von Strix Halo im Notebookbereich ein. Er sagt, dass ihm aus der Industrie häufig signalisiert wird, dass Notebooks mit Strix Halo gänzlich anders designt werden müssen als herkömmliche Geräte und es daher wohl sehr aufwendig und damit teuer für die Hersteller ist, sowas aufzulegen.
Hatte ich so in der Form auch schon mal in Foren gelesen und scheint sich zu bestätigen, dass HP, Lenovo und co. nicht so die Lust haben, nur für Strix Halo neue Notebook-Designs zu produzieren.
Bleibt abzuwarten was sich da so entwickelt, kann aber sein, dass Strix Halo nur in Mini-PC's oder ähnlicher Form zu kaufen sein wird. Selbst da bleibt auch abzuwarten wann, Die neu angekündigten Frameworks kommen ja auch erst Q3.

32GB RAM sind wohl etwas zu wenig, wenn die GPU mit versorgt werden muss, vor allem bei anspruchsvollen Spielen.
Unter 64GB würde ich so System nicht kaufen.

@PCGH_Sven ist es möglich einen desktop pc mit Dgpu in den vergleich mit aufzunehmen? Für die allgemeine Leistungs einordnung. Vielleicht etwas im einstiegsbereich mit stock settings. Ist 8060s bei 70watt begrenzt? Oder gilt das jetzt nur für das Rog Flow gerät?

cooles Teil, aber von der Leistung her doch eher enteuschend, hätte erwartet das es sich gerade in den Anwendungsbenchmarks deutlich von 7945hx Zen4 absetzen kann, gerade 7-zip ist enteuschend das skaliert normal sehr gut mit Bandbreite.
Denke mal das gerät ist von Beta status was Bios & Treiber angeht, wohl auch ein grund wieso keine der einschägigen Hardware seiten, Testgeräte bekommen haben und es das Asus bislang das einzige gerät ist was es auch gibt.

mit welchem Bios habt Ihr denn getestet ? vom Zeitpunkt her würde ich meinen 304 min oder habt Ihr noch Beta bekommen was neuer ist ?

hab es jetzt knapp einen Monat und den Kauf nicht bereut. In Musikanwendungen wie Ableton hjält es mit meiner alten Desktop CPU 5950x mit und auch bei Spielen lief alles flüssig. Beim Python programmieren ist es ein gewaltiger Unterschied zu meinem alten Notebook - bin mit dem Teil super zufrieden, auch wenn ich noch nie soviel Geld für ein Notebook ausgegeben habe.....

@sacer11 Habe zufälligerweise ebenso einen 5950X im Desktop und überlege ob das Z13 meinen Desktop ersetzen kann. Derzeitige Leistung vom 5950X reicht eigentlich vollkommen aus für meine Ableton Projekte (Serum 2/Diva als VSTs, kein externes Gear / max 20 Spuren in einem Projekt).

Spürst du irgendwelche CPU-Grenzen bzgl. Ableton? Irgendwelche Lags wegen DPC-Latenz oder so? Ist der Lüfter beim Producen hörbar und nur ein leises Rauschen?

Danke für deinen Eindruck :)

"Hinweis: Aufgrund der Kürze der Zeit, in der dieser Test entstanden ist, mussten wir uns auf synthetische Benchmarks und ausgewählte Spiele beschränken, da mit der Geforce RTX 4070 und Geforce RTX 4060 Laptop-GPU noch zwei weitere Notebook-GPUs mitgetestet werden mussten. Dieses Review wird zukünftig mit weiteren Aktualisierungen ausgebaut."

"Hinweis: Im Rahmen eines Updates wird die Redaktion weitere Benchmarks mit einer TDP von 50 Watt und 80 Watt+ ergänzen."

Kam da noch was und ich find's bloß nicht?

Zurück