News Geforce RTX 5070: In ersten Benchmarks deutlich hinter der Ti

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidias vorerst kleinste Blackwell-Grafikkarte, die Geforce RTX 5070, ist jetzt erstmals in der Benchmark-Datenbank des Geekbench 6 aufgetaucht. Die Leistung unter Vulkan und OpenCL liegt demnach deutlich unterhalb der Geforce RTX 5070 Ti.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070: In ersten Benchmarks deutlich hinter der Ti

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer hätte das Gedacht ? Trotz aller ROPs ?!? :-P
Aber war doch glaub bei den 40´ern genauso ...

Evtl. liegt es ja auch daran :

Zuletzt bearbeitet:
Kann gar nicht sein. Die liegt schließlich auf 4090er Niveau laut Lederjacke!
Wer hätte das Gedacht ? Trotz aller ROPs ?!? :-P
Aber war doch glaub bei den 40´ern genauso ...

Evtl. liegt es ja auch daran :

Ich werde immer froher, mir vor 3 Wochen eine günstige XTX geschossen zu haben. :daumen:

Ja gut ist ja irgendwie zu erwarten. Das wäre knapp 3 - 5 % schneller als eine 4070super. Gegenüber einer 4070 wären dann immerhin schon 15 - 20 %. Von daher wird Nvidia entweder nun die TDP Keule schwenken und Hersteller Benchmarks ohne die 4070super machen. :-)

Das wird noch lustig und für so eine Karte soll man dann 650 Euro oder mehr hinlegen. Für ein vernünftiges Cumstom Design dann vielleicht knapp 700 - 750 Euro.

Welche gravierenden Mängel diese Karte wohl haben wird?

Bei Nvidias 70er Karten ist ja bekanntlich Vorsicht geboten, hat Nvidia doch bereits mit der GTX 970 und dem Speicher-Skandal für Schlagzeilen gesorgt.

Eine weitere Negativ-Überraschung wäre nicht verwunderlich, vor allem aufgrund der aktuellen Situation mit den zahlreichen Problemen rund um RTX 5000.

Welche gravierenden Mängel diese Karte wohl haben wird?

Bei Nvidias 70er Karten ist ja bekanntlich Vorsicht geboten, hat Nvidia doch bereits mit der GTX 970 und dem Speicher-Skandal für Schlagzeilen gesorgt.

Eine weitere Negativ-Überraschung wäre nicht verwunderlich, vor allem aufgrund der aktuellen Situation mit den zahlreichen Problemen rund um RTX 5000.
Mangel an Leistung wahrscheinlich 🤣

Kann gar nicht sein. Die liegt schließlich auf 4090er Niveau laut Lederjacke!
Wurde ja so nicht gesagt, bzw. du lässt wohl bewusst etwas aus.
Ich werde immer froher, mir vor 3 Wochen eine günstige XTX geschossen zu haben. :daumen:
Dem kann ich aber nur zustimmen.
Ob man jetzt noch zum guten Kurs eine RX7000, oder eine RTX4000 gekauft hat, die neuen Karten bieten einem wirklich keinen Kaufanreiz.

Das ist richtig erbärmlich, wenn man die OpenCL Geekbench 6 Ergebnisse sieht. Laut Benchmark Charts liegen RTX 3080 Ti und 3090 bei ca. 191000 Punkten. Während eine 3070 bereits den Vorgänger 2080 Super überragte und nur noch hinter der 2080 Ti lag, kann eine 5070 diese Leistung erst nach 5 Jahren erreichen. Nvidia schneidet weiter völlig losgelöst von der Spitzenleistung der ganzen Generation (5090 hat 372000 Punkte) seine 10% Kuchenstücke.

Mal sehn was AMD dagegen stellt. Ich vermute die 70 er wird es schwer habe n gegen die 9070
250W vs 220W
da ist noch viel Raum für Speku´s, ... normalerweise sollte die 5070 ein mue mehr können, ... 10%?
(Es sind mind. 10% mehr Watt für die Shader da, eigentlich sogar noch mehr, weil 192bit weniger braucht)

außer:
Sollte die 5070 trotz 250W inzwischen an der Bandbreite verhungern? (x)

(x) müsste man das nicht schon bei der schnelleren 4070Ti merken, unruhige Frametimes?

btw.
80% von der 5070Ti wäre ziemlich ähnlich ner 4070Ti

Anhänge

• 4070Ti_minFps.JPG
    4070Ti_minFps.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück