News Spannende Fragen beantwortet: RTX 5090 - Was geht mit OC? Spielen in 8K?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
In einem neuen Frag-PCGH-Video beantworten Raff und Felix Leserfragen rund um die Geforce RTX 5090. Was geht eigentlich noch mit Overclocking? Und lohnt sich das Spielen in 8K?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spannende Fragen beantwortet: RTX 5090 - Was geht mit OC? Spielen in 8K?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Was geht eigentlich noch mit Overclocking? Und lohnt sich das Spielen in 8K?"

Das kann ich bestimmt auch ohne Video beantworten! Ohne DLSS und MFG geht in 8K nichts!
Mit beiden Features dürfte es sogar machbar sein!

So, jetzt schaue ich mir das Video an! :haha:

Quatsch kommt immer auf das Spiel drauf an.
Ist das nicht immer so ? Doom 1&2 wird in 8k laufen!

Es kommt halt auf viele Dinge an:

1. Welches Spiel
2. Welche Qualität (ultra, hoch, mittel, niedrig)
3. Mit RT oder ohne

Trotzdem ist 8k schon eine Hausnummer! Spiel mal Stalker II in ultra in 8k ohne DLSS und MFG.
Viel Erfolg!

Ok, eine 5090 schafft in CP2077 in 8k high immerhin 35 FPS! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich das Frag PCGH im Text eigentlich auf die Karte? Ich mein, wenns dumm läuft schmort die schon im Normalzustand, wenn nicht genug Leitungen Kontakt haben - und dann da noch mehr Strom durch jagen?=)

Ihr seid mutig, das muss man euch lassen. Aber, vil ist das Testequip auch vom Hersteller - und muss, im Fall der Fälle kein finanzieller Verlust sein=).

Sofern die Redaktion stehen bleibt, und nicht mit "abschmort"=). Läuft das dann eigentlich auch noch unter "erweiterter Herstellergarantie"... ach ich vergas, es ist ja OC.... also "Privatvergnügen".
"Bei Fragen zu Risiken, und Nebenwirkungen ........ wenden Sie sich bitte an ihren Chef"=)

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es bald wieder Atomstrom gibt.

Die Frage ist ob 8k wirklich einen Mehrwert bietet.
In diversen Blindtests bei Fernsehern von 4k und 8k haben die meisten keinen nennenswerten Unterschied gesehen. Wenn dann so geringfügig das es nicht so auffällt.

Das 8k irgendwann 4k ablösen wird kann ich mir gut vorstellen. 8k Texturen gibt es ja schon viele auf dem Markt. Leider steht das Problem bei der Datenmenge.
Wenn ein Stein im Spiel schon ca. 1gb ausmacht und man braucht noch viel mehr andere Dinge.

Da wird man schnell bei 1000gb für ein Spiel sein.

32gb auf der 5090 sind schon gut aber mehr wäre besser gewesen.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen das jede Grafikkarte neben den Basis-Ram einen Anschluss an der GPU hat (ähnlich wie SLI) an dem man ein "Ram Support Device" anschließen kann.
Dieses Teil hat rein die Funktion mehr Ram zur verfügung zu stellen.

Zb. Mit + 32 - 512 gb Ram usw.

Diese Ram Zusatzkarte hat Lichtwellenkabel für eine schnellere Übertragung und man nutzt diese als kombinierten Ram für CPU und GPU zusammen.
Man lädt die Anwendung in den mega Ram und kann dadurch maximale Leistung erzielen. Das würde ich herstellen wollen wenn ich mehr Geld hätte.
Weg von dem veralteten CPU/GPU System, hin zu einem kombinierten System.

Zuletzt bearbeitet:
1. 600Watt ist das Problem
2. Sollten 600Watt nicht mehr das Problem sein ist der Stecker das Problem

Warten auf 5090Ti mit 2mal 12VHPWR und 1000Watt

Asus hat doch was gezeigt .
Das kann dann wohl auch 1KW bei 12Volt was dann mal so locker über 83A sind !
Das dann überwacht auf Lastverteilung der Kabel und es wird alles gut

Fake Frames ist quatsch
Brutale Rechenpower wird gebraucht !
DLSS und FG sorgt nur für Faule Entwickler und Null Optimierung der Spiele

"Was geht eigentlich noch mit Overclocking? Und lohnt sich das Spielen in 8K?"

Das kann ich bestimmt auch ohne Video beantworten! Ohne DLSS und MFG geht in 8K nichts!
Mit beiden Features dürfte es sogar machbar sein!

So, jetzt schaue ich mir das Video an! :haha:

Raff hat vor Jahren schon Crysis mit Mods(?) in 16K gezockt, da gab es die Techniken noch nicht einmal!
muahahahah ;-P
ja, der Spaß musste sein :-)
ja, ne, im Erst, das ist absolut vom Spiel abhängig, ob man so etwas braucht udn nutzen will
viele meiner Spiele würden auch so super laufen, Grafikbomben natürlich nicht
übrigens gab es auch schon vor nVidias Alleingang Dinge wie Upskaling und Downsamling, das kann sogar mein Tv und mein Blurayspieler udn sogar der uralte DVD-Spieler super gut
ich weiß noch, wie ich das damals als allererstes beim Film Troja ausprobiert habe, da machte der Frauenraub gleich doppelt so viel Spaß ^^ ;-)
Overclocking wurde durch Frame Generation abgelöst.
Falsch.

Die Grafikkartenentwicklung wurde durch Frame Generation abgelöst. ^^ ;-P

Ach ja, wenn sogar 5080er schon abrauchen können, warum sollte man 600W oder mehr in die 5090 pumpen wollen?
Ich denke ein Undervolting udn eine duetliche Reduzierung der Maximalstromaufnahme ist da schon eher Pflichtprogramm.
Die unkontrolliert ungleichen udn teilweise extrem weit außerhalb der Spezifikation betriebenen Ampereflüsse durch die einzelnen Kabel sind extrem beängstigend udn ein Garant für den einen oder anderen Vorfall in den kommenden Jahren.
AMD tut ein Gutes daran, das hoffentlich vorerst noch länger nicht zu unterstützen.
Netzteil, Kabel und Grafikkarte müssen dringend mit einer neuen, verbesserten Version vorliegen, ATX 3 gehört mit all den Problemen so definitiv nicht auf den freien Markt, nicht für Karten mit so hohen Anforderungen, dann sollen die maximal 300Watt freigeben, wenn das mit den Kabeln udn der Überwachung nicht klappt.
Das ist wie mit Seagate Festplatten, die ja nach Lust und Laune auch mal gerne über 5% Ausfallraten aufweisen können.
Wer kauft so einen Schund dann noch?
NVidia ist aber auf jeden Fall auch selber Schuld, nach dem Fail mit der 4090 nicht nachzubessern, sondern nochmal völlig geisteskrank weitere 25% draufzupappen.
Die Firma sollte für sämtliche Schäden am PC haften müssen, da die das mit Ansage billigend in Kauf nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt, ob ich noch warten soll auf meine B770 oder sogar C770, oder ob ich mit der 9070 dann
ein eventuell zu teures Produkt kaufe als nötig. Ich will eigentlich nicht mehr ausgeben als 500 Eurönchen...
Auch in meinem Kopf ist ja noch die MFG Tech von DLSS 4 und ob die auch auf der 5060ti so gut ist...
Ich glaub es ist besser zu warten.

Erwartung:

Leistung zwischen RTX 5070 und RTX 5070TI, näher an RTX 5070 TI.
UVP so ca. 50 EUR unterhalb RTX 5070 TI.
FSR 4 mit allem drum und dran wird nachgeliefert.

Ich frage mich halt, ob ich noch warten soll auf meine B770 oder sogar C770, oder ob ich mit der 9070 dann
ein eventuell zu teures Produkt kaufe als nötig. Ich will eigentlich nicht mehr ausgeben als 500 Eurönchen...
Auch in meinem Kopf ist ja noch die MFG Tech von DLSS 4 und ob die auch auf der 5060ti so gut ist...
Ich glaub es ist besser zu warten.
Die Frage ist brauchst du jetzt mehr Leistung oder reich dir die, die du hast ;-)

Gut das es bald wieder Atomstrom gibt.

Die Frage ist ob 8k wirklich einen Mehrwert bietet.
In diversen Blindtests bei Fernsehern von 4k und 8k haben die meisten keinen nennenswerten Unterschied gesehen. Wenn dann so geringfügig das es nicht so auffällt.

Das 8k irgendwann 4k ablösen wird kann ich mir gut vorstellen. 8k Texturen gibt es ja schon viele auf dem Markt. Leider steht das Problem bei der Datenmenge.
Wenn ein Stein im Spiel schon ca. 1gb ausmacht und man braucht noch viel mehr andere Dinge.

Da wird man schnell bei 1000gb für ein Spiel sein.

32gb auf der 5090 sind schon gut aber mehr wäre besser gewesen.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen das jede Grafikkarte neben den Basis-Ram einen Anschluss an der GPU hat (ähnlich wie SLI) an dem man ein "Ram Support Device" anschließen kann.
Dieses Teil hat rein die Funktion mehr Ram zur verfügung zu stellen.

Zb. Mit + 32 - 512 gb Ram usw.

Diese Ram Zusatzkarte hat Lichtwellenkabel für eine schnellere Übertragung und man nutzt diese als kombinierten Ram für CPU und GPU zusammen.
Man lädt die Anwendung in den mega Ram und kann dadurch maximale Leistung erzielen. Das würde ich herstellen wollen wenn ich mehr Geld hätte.
Weg von dem veralteten CPU/GPU System, hin zu einem kombinierten System.

Ist abhängig von Bilddiagonalen, der Auflösung, dem (Sitz-)Abstand des Betrachters und dessen Sehschärfe!
Im Vergleich zu 4K muss der Betrachter näher ran an den Bildschirm um einen Unterschied erkennen zu können. Bei Bewegtbildern nochmal schwieriger einen Unterschied zu sehen.

Näher ran macht aber irgendwann keinen Sinn mehr, wenn die Bildschirmdiagonale immer größer wird und dadurch das Blickfeld nicht mehr ausreicht um über die gesamte Breite des Bildschirms zu sehen.

Zurück