News RTX 5090 FE: Wasserblock-Konzept bringt 25 °C Verbesserung, muss aber noch Hürden bewältigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tech-Youtuber "der8auer" macht sich an die ersten Konzepte für einen Custom-Wasserblock für die RTX 5090 FE. Erste Ergebnisse sind vielversprechend, doch auf dem Weg zum finalen Produkt gibt es einige Hürden zu bewältigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 FE: Wasserblock-Konzept bringt 25 °C Verbesserung, muss aber noch Hürden bewältigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Custom Wakü ist schon was edles. Danke dieser bewegt sich meine RTX3080ti seit fast 4 Jahren zwischen 50-58°C, ohne irgend wann mal eine Wartung gemacht zu haben. Nur von Zeit zu Zeit mal etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Trotzdem würde ich beim nächsten PC wieder drauf verzichten. Die Kosten sind mir zu hoch. Auch hatte ich vielleicht Glück und bin bis jetzt von Ausfällen, Verschmutzug verschont (auf Holz klopf) geblieben.

Custom Wakü ist schon was edles. Danke dieser bewegt sich meine RTX3080ti seit fast 4 Jahren zwischen 50-58°C, ohne irgend wann mal eine Wartung gemacht zu haben. Nur von Zeit zu Zeit mal etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Trotzdem würde ich beim nächsten PC wieder drauf verzichten. Die Kosten sind mir zu hoch. Auch hatte ich vielleicht Glück und bin bis jetzt von Ausfällen, Verschmutzug verschont (auf Holz klopf) geblieben.
Dito.
Meine RTX3080TI habe ich bisher sogar nur auf max. 46°C gesehen. Trotzdem habe ich für den nächsten PC von Wakü abstand genommen / verwende dann nur Luftkühlung. Die Extra-Kosten und die ganze Fummelei für den Einbau einer Wakü sind mir einfach zu viel.
Zumal so eine Custom-Wakü auch erstmal mit all den anderen Teilen/PC-Komponenten zusammen in ein Gehäuse passen muss. (Sofern man nicht einen Mora oder so verwenden will.)

@topic: Der Kühler sieht gleichermaßen chic wie auch schwer und teuer aus.

Dito.
Meine RTX3080TI habe ich bisher sogar nur auf max. 46°C gesehen. Trotzdem habe ich für den nächsten PC von Wakü abstand genommen / verwende dann nur Luftkühlung. Die Extra-Kosten und die ganze Fummelei für den Einbau einer Wakü sind mir einfach zu viel.
Zumal so eine Custom-Wakü auch erstmal mit all den anderen Teilen/PC-Komponenten zusammen in ein Gehäuse passen muss. (Sofern man nicht einen Mora oder so verwenden will.)

@topic: Der Kühler sieht gleichermaßen chic wie auch schwer und teuer aus.

Ich kann verstehen, dass man Custom-Wakü nicht mehr verbauen möchte (ging mir genauso), bin allerdings auf All in One gewechselt auf den Graka's und bereue nichts. Weniger aufwand, genauso leise, ähnliche Temps und preislich irgendwo zwischen Luftkühler und Custom-Wakü.
Aktuell die 4090 Extreme Waterforce verbaut, davor wars eine 3090 mit Wakü.

Luftkühler würde ich nur noch empfehlen, wenn man sich wieder an die Lautstärke gewöhnen kann. (weil man es halt anders kennt durch die Wakü)

Ihr solltet eventuell erwähnen das die gezeigten Temperaturen bei 30c Wassertemp gemessen wurden, um diese zu erreichen braucht es schon einen Mora (oder ähnlich) wenn es leise sein soll.

Manche Reviewer hatten mit der FE bei hohen Fps ein deutliches Spulenfiepen.
Wie wirds dann erst unter Wasser?

kalte Spulen haben mehr Spiel

Ihr solltet eventuell erwähnen das die gezeigten Temperaturen bei 30c Wassertemp gemessen wurden, um diese zu erreichen braucht es schon einen Mora (oder ähnlich) wenn es leise sein soll.
Es braucht keinen mora dafür
Es kommt eher auf die Zusammenstellung an wie viel Radiatoren verbaut sind welche Fläche diese haben und wie dick diese sind dazu braucht es ein großes Gehäuse eine gute Pumpe und gute Lüfter
Diese Kombi macht es aus

Ich hab einen 13900ks allcore auf 5,7 mit 1.17v und ne 4090 asus tuf und die wird nicht wärmer als gute 40 bis 45 Grad taktet out of the box auf 2,9ghz

Verbaut sind
360er Radiator (hl gtx Nemesis)
280er Radiator (hl gtx Nemesis)
200er Radiator (alphacool)
AQ d5 next pumpenkombi
4 x 200er lüfter (noctua)
3 x 140er Lüfter (noctua next gen 140er)

Man sieht es kommt auf die Konfiguration an

Eine sogenannte faustformel besagt das pro 100mm Radiatorfläche 80 bis 100w abgeführt werden kann
So kann man gut über den Daumen schätzen was man für Radiatoren braucht für die jeweiligen CPU und gpu

Es braucht keinen mora dafür
Es kommt eher auf die Zusammenstellung an wie viel Radiatoren verbaut sind welche Fläche diese haben und wie dick diese sind dazu braucht es ein großes Gehäuse eine gute Pumpe und gute Lüfter
Diese Kombi macht es aus

Ich hab einen 13900ks allcore auf 5,7 mit 1.17v und ne 4090 asus tuf und die wird nicht wärmer als gute 40 bis 45 Grad taktet out of the box auf 2,9ghz

Verbaut sind
360er Radiator (hl gtx Nemesis)
280er Radiator (hl gtx Nemesis)
200er Radiator (alphacool)
AQ d5 next pumpenkombi
4 x 200er lüfter (noctua)
3 x 140er Lüfter (noctua next gen 140er)

Man sieht es kommt auf die Konfiguration an

Eine sogenannte faustformel besagt das pro 100mm Radiatorfläche 80 bis 100w abgeführt werden kann
So kann man gut über den Daumen schätzen was man für Radiatoren braucht für die jeweiligen CPU und gpu
Deswegen steht ja in Klammern "oder ähnlich"

Ich finde ja so ne kupfer leicht glatt angeraut die optik in so ne art kupfer silber oder so was schlichtes "Metallisches" Sehr edel es muss nicht groß irgend wie lakiert sein oder mit farbe. Eleoksiert sicher u.s.w aber so wie auf den bild vom video dass blos irgend wie wie gesagt glatt. Sieht in meinen augen so was von edel aus.

Mir würde so was gefallen weil es technisch sehr anspruchsvoll is und gut möglich mit ne pinzette das ich mir das zu traue ne Grafikarte zu demontieren, Was aber nichts ändert is dass man bei den RTX50zigern leider nie weis wenn der Hotspot temperatur sich wie üblich mehr als 20-30 kelvin abweicht. Dass delta wenn das zu groß ist dann weis man das die paste im eimer is oder das irgend was anderes mit der GPU ist. Dass ist abselut unnötig Nvidia.

Wenn der gram nicht so verdammt teuer wäre würde ich es fast auf den schlag sofort machen. Aber dann kommt auch leider die vernunft. Bin zwahr indirekt Enthusiasmus aber das hat auch grenzen.

Das beste hat mir danach die Temperatur des VRams gefallen.
Ich hatte auch schon 2 mal ne Karte, wo mir die Temps einfach zu hoch waren. da hab ich einmal die Pads erneuert gegen was hochwertiges und schon ging es von 86 auf max 72 Grad bei Dauerlast runter.

das neue Schmorstecker 2.0 Video von Roman ist pures Gold :ugly:

Gott sei dank gibts die Karten nicht zu kaufen....., sonst hätte ich mir das Betaprodukt noch ins Haus geholt.

Das beste hat mir danach die Temperatur des VRams gefallen.
Ich hatte auch schon 2 mal ne Karte, wo mir die Temps einfach zu hoch waren. da hab ich einmal die Pads erneuert gegen was hochwertiges und schon ging es von 86 auf max 72 Grad bei Dauerlast runter.
Ich weiß noch, die VRAM Temps bei meiner RTX3080Ti lagen bei 102° C.
Laut NVIDIA sollte das normal gewesen sein.
Pads getauscht nur noch 80° C.
das neue Schmorstecker 2.0 Video von Roman ist pures Gold :ugly:

Gott sei dank gibts die Karten nicht zu kaufen....., sonst hätte ich mir das Betaprodukt noch ins Haus geholt.
Hab das Video gerade geguckt Quelle
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da fehlt einem echt die Sprache.
150° C am Netzteil nach 5 Minuten wtf. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX3080TI habe ich bisher sogar nur auf max. 46°C gesehen.
Wow not bad! Ich hab das Powertarget auf max gestellt. Deshalb wohl auch bisschen höhere temps.

Hauptgrund warum ich auf wakü umgestiegen bin, ist das ich mit der Karte überhaupt nicht zufrieden war. Ist eine EVGA FTW3. Der Kühler war extrem laut und die temperaturet stiegen soweit das die Karte target gekommen ist wo sie runtertaktet. Trotz meshify 2 xl case.

Wahrscheinlich einen sehr schlechten chip erwischt.

Die experience war aber zimlich geil. Der umbau selber hat mir durchaus spass gemacht.

Aber auch ein aufrüsten wird dadurch schwer, ohne walü hätte ich mir wohl eine 4090 geholt.

...
Hauptgrund warum ich auf wakü umgestiegen bin, ist das ich mit der Karte überhaupt nicht zufrieden war. Ist eine EVGA FTW3. Der Kühler war extrem laut und die temperaturet stiegen soweit das die Karte target gekommen ist wo sie runtertaktet. Trotz meshify 2 xl case.
...
Aber auch ein aufrüsten wird dadurch schwer, ohne walü hätte ich mir wohl eine 4090 geholt.
Ich hatte bei meinem (Kühl-)System von Anfang an auch Schnellverschlüsse verbaut / bei den Zwischenstellen in den Kreislauf reingefriemelt. Dadurch kann ich z.B. meine Graka nach dem Lösen eines der Anschlüsse (Schläuche) einfach aus dem Gehäuse nehmen. Den zweiten Schlauch kann ich dann einfach über einem Eimer lösen. Ein GPU-Tausch wäre dadurch auch kein Drama.

Das Zusammenbauen fand ich zwar ganz nett, mache es aber nicht wirklich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück