News Geforce RTX 5090: Gigabyte bietet Ghetto-Mod ab Werk an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Durch einen optionalen vierten Lüfter, über dessen Optik und Funktion sich trefflich streiten lassen würde, setzt Gigabyte seiner Aorus Geforce RTX 5090/5080 Master die Krone auf. Die Umsetzung wirkt einer High-End-Lösung absolut unwürdig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Gigabyte bietet Ghetto-Mod ab Werk an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich find die Idee eigentlich gar nicht übel. So schlimm sieht das auch nicht aus. Die Nutzen ist jedoch fraglich, das dürfte kaum was bringen wie bei der Astral.

Warum PCGH aber eine News zitieren muss, wenn man die Karte selbst da hat, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz.
Die Master ist meiner Meinung nach im neuen LineUp die schönste Karte.:daumen:

Der 4.Lüfter bringt vor Allem was, wenn die Graka im Silentmod läuft.
Da brauchts mal ein paar Userberichte wie weit man mit den Custom RPM runter gehen kann.
(da geht bestimmt noch <Astral)

Anhänge

• 5080 Fans.JPG
    5080 Fans.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir eher gewünscht den Ghetto Mod an den 3 Lüftern unten als Alternative zu ermöglichen. Der eine an der Backplate wirkt einfach nicht schön.

Als ich diesen "Mod" das erste Mal gesehen habe war mein Gedanke " Es ist der traurige Versuch die Astral zu matchen" von deren 4 Lüfter design man offensichtlich überrascht wurde ( bei fraglichem Leistungsgewinn bzw. verbesserter Kühlleistung)

Ich find die Idee eigentlich gar nicht übel. So schlimm sieht das auch nicht aus. Die Nutzen ist jedoch fraglich, das dürfte kaum was bringen wie bei der Astral.

Warum PCGH aber eine News zitieren muss, wenn man die Karte selbst da hat, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz.
Die Master ist meiner Meinung nach im neuen LineUp die schönste Karte.:daumen:
Der müsste nur richtig intregiert werden, sowie auch über die Karte geregelt werden können.

Als ich diesen "Mod" das erste Mal gesehen habe war mein Gedanke " Es ist der traurige Versuch die Astral zu matchen" von deren 4 Lüfter design man offensichtlich überrascht wurde ( bei fraglichem Leistungsgewinn bzw. verbesserter Kühlleistung)
Nein es ist nicht der traurige versuch Asus zu kopieren die haben es auch nur Kopiert, sondern KFA2/Galax die hatten es schon bei den RTX 40'er Modellen. Und bringen soll er wohl nicht wirklich viel. Laut Igors Kommentar zum 4090 Test 1-2 Kelvin mehr ist nicht drin.

4090_SG_01_8987.png
csm_KFA2_RTX_4090_SG_13_537e9d1a25.jpg

Wer weiß, welche Kuriositäten noch kommen.
Eine GPU mit Kaffeevollautomat wäre doch mal was!
Dann müsste man wenigstens nicht mehr aufstehen um Kaffee zu holen!
Zusätzlich, als kleiner Nebeneffekt, bringt die GPU durch das Koffein natürlich noch mehr FPS!
Mit einem geeigneten Auffangbehälter + Pumpe + Schlauch mit einer Kanüle, könnte man sich den Kaffee gleich intravenös geben!
Mit ein bisschen LED Beleuchtung könnte man den Mahlvorgang außerdem noch etwas anschaulicher gestalten.
Warmhaltefunktion, außerdem ganz wichtig!
Aber dafür könnte man eigentlich unter Volllast auch die Kühlung deaktivieren!
Ich geh mal basteln!🤣

...on a cold and grey Chicago morn' when a poor little graphics card is born, in the Ghetto!!! *hey* *ho*

Wtf ist das denn für eine Lösung ? :ugly: Aber Danke für den Ohrwurm!

Wäre ja dafür das in Zukunft nur noch Kühlkörper drauf sind und man selber die Lüfter kauft 80,90, 120 oder 140mm :lol: oder auch 30x 20mm Lüfter.

Generell finde ich man sollte 120/140mm Slots mit vernünftigen FAN Anschlüssen verbauen..
Platz genug ist bei den Monstern ja mittlerweile vorhanden..

3x120mm.. jeweils 4 schrauben und 3 Fan Anschlüsse.. eventuell noch n RGB Header..
Und man kann sich an Lüfter drauf klatschen was man lustig ist

Eine RTX 50** kann einfach nicht genug Lüfter haben!!! :D :D :D

Ehrlich gesagt bewundere ich da das Referenzdesign von Nvidia. Die Karten wurden immer klobiger, es wurde immer mehr aufgefahren und plötzlich tritt Jen-Hsun Huang auf die Bühne und präsentiert ein knapp 600W Verbrauchsmonster, das aber ganz einfach mit einem Zweislotkühler weggekühlt wird, auf dem auch nur zwei mittelgroße Lüfter sind. Das Ding ist dann auch noch sehr kompakt.

Wer auch immer dazu die Idee hatte, ist einfach nur eine absolute Legende. Ob das Ding irgendwo eingekauft wurde oder ob Nvidia dafür eine eigene Abteilung hat? Ich mag es jedenalls , wenn jemand kommt, es anders, als alle anderen macht und damit den ultimativen Erfolg hat.

Nvidia steigert den Verbrauch, seit der RTX 3000, jede Generation um gut ein Drittel. Das führt dazu, dass die RTX 9090 gut 1400W brauchen würde. Bisher stand die Frage im Raum, wie das gekühlt werden soll. Nun weiß man es: der Kühler, der RTX 5090, als Tripleslot und etwas größer.

Zurück