News Indiana Jones und der Große Kreis: DLSS-4-Update im Februar

* Beim Shitstorm gegen AMD war der Kern des ganzen, wie gesagt, nicht, dass FSR-Spiele meistens keinen oder erst spät DLSS bekommen haben, sondern das AMD es den Entwicklern nicht gestattet hat. Die Entwickler durften auch häufig nicht darüber reden, ob und wenn ja, wann DLSS nachgereicht wird –

Hast du dafür eine Quelle? Und von wieviele spielen sprechen wir hier? Ich meine nur weil meine Liste an Spielen ohne oder vernünftiges fsr jedes Jahr länger wird.

Hast du dafür eine Quelle? Und von wieviele spielen sprechen wir hier? Ich meine nur weil meine Liste an Spielen ohne oder vernünftiges fsr jedes Jahr länger wird.

Noch eine Anmerkung: Dass Nvidia sich in der früheren Vergangenheit im Hinblick auf letztendlich kundenfeindliches Verhalten auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, möchte ich keineswegs in Abrede stellen. Nur bei diesem Thema ist der schwarze Peter jedoch bei AMD zu suchen gewesen …

Zuletzt bearbeitet:
... weil meine Liste an Spielen ohne oder vernünftiges fsr jedes Jahr länger wird.
Das bedeutet in Hinsicht auf RDNA4-FSR4, das man FSR 3.1 braucht.

Aber alle NV-Techdemos werden das sicherlich umgehend anbieten "dürfen", parallel zu DLSS4.
... oder doch erst 2078?
Ich lach mich tot, wenns dann bei den üblichen Moddern wieder ohne Probleme ruckzuck geht.
(aber die Studios fadenscheinige Ausreden haben werden)

btw.
Bei AMD-Games gibts natürlich auch dieselbe Problematik, das nach meinem Geschmack da FSR3.1 zu wenig
eingeführt ist. Da sollte Lisa den Studios helfen, falls es daran scheitert, das bei älteren Games kein Budget
in den Studios für Patche da ist.
Nur so kann man wirklich Marktanteile gewinnen.
(wenn lt. Liste 50 Games nur FSR3.0 haben = verlorene Käufer, und da helfen evtl. kommende 50 Games mit FSR3.1 auch nicht viel weiter, weil DLSS4 garantiert in mehr Games drin sein wird)

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Anmerkung: Dass Nvidia sich in der früheren Vergangenheit im Hinblick auf letztendlich kundenfeindliches Verhalten auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, möchte ich keineswegs in Abrede stellen. Nur bei diesem Thema ist der schwarze Peter jedoch bei AMD zu suchen gewesen …

Da steht nicht, dass amd es den Entwicklern nicht gestattet hat. Dieser Kommentar trifft es ganz gut:
"To expand on a potentially different way to read the "No Comment". For AMD to give resources to a game, it's kinda weird on the back end to move money and resources around to include something other than FSR. So the situation could be more along the lines of the resources given by AMD should not be used as justification to move resources around on the dev's side to allow DLSS/XeSS. Cause then it's just AMD paying money and dev time to include FSR and giving the devs money and dev time to add in DLSS. Which is kinda a bit gross in terms of business deals. I don't see a winning take here in any direction for AMD or the Devs."

Welche AMD Spiele gibt es denn welche kein dlss haben? Einige haben es etwas später bekommen. (Jedi survivor, Last of us)

Wenn jetzt im Gegenzug gesagt wird, dass Nvidia Titel öfter von Beginn an fsr drin haben, was bringt mir das wenn es absolut schlecht integriert ist? Das finde ich viel schlimmer.

Ahhh, deswegen bringen die meisten von Nvidia gesponsorten Titel FSR in irgendeiner Version mit. Logisch.
Fehlende Konkurrenztechnologie in einem ausdrücklichen durch Technologiepartnerschaft ausgewiesenem Computerspiel. FSR ist in sogenannten PT-RTX Titeln entweder verspätet enthalten oder existiert aufgrund von Vertragsbestimmungen nicht. Werbepsychologie. Defensive Verteidigungshaltung um in eigener Vorstellungswelt zu bleiben deinerseits. Flagrant.

Da steht nicht, dass amd es den Entwicklern nicht gestattet hat. Dieser Kommentar trifft es ganz gut:
"To expand on a potentially different way to read the "No Comment". For AMD to give resources to a game, it's kinda weird on the back end to move money and resources around to include something other than FSR. So the situation could be more along the lines of the resources given by AMD should not be used as justification to move resources around on the dev's side to allow DLSS/XeSS. Cause then it's just AMD paying money and dev time to include FSR and giving the devs money and dev time to add in DLSS. Which is kinda a bit gross in terms of business deals. I don't see a winning take here in any direction for AMD or the Devs."

Welche AMD Spiele gibt es denn welche kein dlss haben? Einige haben es etwas später bekommen. (Jedi survivor, Last of us)

Wenn jetzt im Gegenzug gesagt wird, dass Nvidia Titel öfter von Beginn an fsr drin haben, was bringt mir das wenn es absolut schlecht integriert ist? Das finde ich viel schlimmer.
Das was zählt, ist das was AMD dazu gesagt bzw. nicht gesagt hat. Der beliebige Kommentar eines Dahergelaufenen mit seiner Interpretation/Wunschvorstellung als Widerlegung herzunehmen ist schon etwas albern.

Ja, einige haben es später bekommen, ist im Grunde aber auch unwichtig. Jedenfalls hat der Shitstorm dazu geführt, dass AMD das eben nicht mehr macht.

Inwieweit schlechtes FSR an schlechter Integration liegt und nicht daran, dass FSR einfach nicht so gut ist wie DLSS, dazu kann ich nichts sagen. Dann ist es vielleicht auch zu kompliziert und würde begründen, warum es bspw. bei Indy erst später kommt. Bei DLSS reicht es für die Entwickler ja quasi die dll-Datei am richtigen Ort abzulegen und der Rest läuft dann Out-of-Box.

Das was zählt, ist das was AMD dazu gesagt bzw. nicht gesagt hat. Der beliebige Kommentar eines Dahergelaufenen mit seiner Interpretation/Wunschvorstellung als Widerlegung herzunehmen ist schon etwas albern.

Ja, einige haben es später bekommen, ist im Grunde aber auch unwichtig. Jedenfalls hat der Shitstorm dazu geführt, dass AMD das eben nicht mehr macht.

Inwieweit schlechtes FSR an schlechter Integration liegt und nicht daran, dass FSR einfach nicht so gut ist wie DLSS, dazu kann ich nichts sagen. Dann ist es vielleicht auch zu kompliziert und würde begründen, warum es bspw. bei Indy erst später kommt. Bei DLSS reicht es für die Entwickler ja quasi die dll-Datei am richtigen Ort abzulegen und der Rest läuft dann Out-of-Box.

Und deine Interpretation ist genau wieso weniger albern?

Es gibt einige Spiele in denen fsr sehr gut ist. Also kann es nur an den Studios liegen. Ich denke Nvidia hat auch einfach öfters ausgeholfen damit dlss gut aussieht. Wir werden sehen wie es jetzt mit fsr4 läuft.
Alan Wake 2 hatte FSR Day One und Cyberpunk 2077 sobald es verfügbar war.

Beides grausam schlecht leider. Vor allem in aw2 ist fsr ein Witz. Ich kann mich nicht an ein Spiel letzer Zeit mit so schlechtem anti aliasing erinnern.

Und deine Interpretation ist genau wieso weniger albern?

Es gibt einige Spiele in denen fsr sehr gut ist. Also kann es nur an den Studios liegen. Ich denke Nvidia hat auch einfach öfters ausgeholfen damit dlss gut aussieht. Wir werden sehen wie es jetzt mit fsr4 läuft.
Ich interpretiere nicht. Ich habe lediglich das wiedergegeben, was mehrere Media Outlets festgestellt haben, womit sie AMD konfrontiert haben und bei keinem war AMD in der Lage einfach klar zu sagen, dass da nichts dran ist und haben lieber um den heißen Brei herumgeredet … Man könnte jetzt anfangen zu interpretieren, was sie damit bezwecken wollten. Aber nun ist der Brei schon kalt. Das lohnt sich nicht und es wäre die reinste Zeitverschwendung da jetzt noch etwas dran Schönreden zu wollen.

Tja, inzwischen läuft das Spiel wider erwarten sogar auf meiner RTX4070Ti 12GB absturzfrei.
Texturcache natürlich ganz runterdrehn, aber trotzdem geht Full PT in 4k mit angepassten Settings und incl. FG. :D
Kein Speicherüberlauf mehr auf meiner Grafikkarte :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück