News Indiana Jones und der Große Kreis: DLSS-4-Update im Februar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MachineGames und Bethesda Softworks haben das Update 3 für Indiana Jones und der Große Kreis angekündigt, welches im Februar erscheinen und unter anderem DLSS 4 und Nvidia RTX Hair unterstützen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: DLSS-4-Update im Februar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Feine Sache. Muss man jetzt eigentlich immer darauf warten, bis Spiele DLSS 4 implementieren oder kann man es wie früher mit dll Dateien selber machen? Letzteres wäre doch einfacher und besser?

Feine Sache. Muss man jetzt eigentlich immer darauf warten, bis Spiele DLSS 4 implementieren oder kann man es wie früher mit dll Dateien selber machen? Letzteres wäre doch einfacher und besser?
Dafür bringt Nvidia DLSS Override in die Nvidia App (zum Start am 30.01. für 75 Titeln, meine ich).

Zusätzlich kannst du in den meisten Spielen aber auch "einfach" die DLL tauschen, zusätzlich muss aber in einigen Titeln auch noch das dazugehörige Preset J über den Nvidia Inspector erzwungen werden. Es gibt aber Spiele in denen das nicht funktioniert und in Multiplayer Titeln würde ich da grundsätzlich von absehen.

Am besten ist aber die native Implementierung durch den Entwickler.

Dafür bringt Nvidia DLSS Override in die Nvidia App (zum Start am 30.01. für 75 Titeln, meine ich).

Zusätzlich kannst du in den meisten Spielen aber auch "einfach" die DLL tauschen, zusätzlich muss aber in einigen Titeln auch noch das dazugehörige Preset J über den Nvidia Inspector erzwungen werden. Es gibt aber Spiele in denen das nicht funktioniert und in Multiplayer Titeln würde ich da grundsätzlich von absehen.

Am besten ist aber die native Implementierung durch den Entwickler.

Ah danke, dann bin ich beruhigt. Eine Nvidia App möchte ich nämlich nicht nutzen müssen dafür.

Unterstützt es inzwischen fsr?
Branding Strategien für Markenbindung.
Der Nvidia und Indiana Jones Konsument bekommt ein höherwertiges Upscaling zur Verfügung gestellt.
Brand Awareness erzeugt man nur mit einheitlichem Marketing. Insofern würde FSR stören.
Es würde das Endprodukt minderwertiger erscheinen lassen und gleichzeitig das monetäre Investment nVidia's schmälern. Die Kluft zwischen AMD und nVidia Produkten wirkt größer als sie ist, obgleich der Marktanteil eine Implementierung von FSR nicht notwendig macht. Optisch schlechter als die Fassung mit TAA.

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing benötigt 18-20GB Vram. Könnte ein wenig Ruckelig werden. Ich meine die RTX 5080 hat 16GB davon. Die 20GB Vram sind bei mir in UHD erreicht. In WQHD dürfte es weniger werden.
1738081018258.png

Es geht. 35FPS ohne FG und nur mit DLSS Q.
Mit DLSS Performance und MFG gibt es dann 200FPS. :D

Tja, wo ist der Shitstorm?
Als AMDs gesponserte Spiele heraus kamen, bei denen FG und DLSS gefehlt hat, gab es einen Shitsorm (ca 2 Jahre her).
Jetzt fehlt FSR und kaum jemand interessiert es.

Ein Bravo an das Marketingteam von NVIDIA. :ugly:
Der Shitstorm gegen AMD rührte daher, dass sie in vielen zu der Zeit von ihnen gesponserten Titeln DLSS zumindest zeitexklusiv untersagt hatten. Das hatte AMD indirekt auch zugegeben.
Bei NVIDIA hatten schon immer viele Spiele mit DLSS auch FSR. (was ja zugegebenermaßen auch schlau von Nvidia war, weil FSR zu der Zeit eben noch viel deutlicher schlechter als DLSS gewesen ist)

Als AMDs gesponserte Spiele heraus kamen, bei denen FG und DLSS gefehlt hat, gab es einen Shitsorm (ca 2 Jahre her).

Vor fsr könnten nvidia User auch benutzen.... andersrum?
Der Shitstorm gegen AMD rührte daher, dass sie in vielen zu der Zeit von ihnen gesponserten Titeln DLSS zumindest zeitexklusiv untersagt hatten. Das hatte AMD indirekt auch zugegeben.
Bei NVIDIA hatten schon immer viele Spiele mit DLSS auch FSR. (was ja zugegebenermaßen auch schlau von Nvidia war, weil FSR zu der Zeit eben noch viel deutlicher schlechter als DLSS gewesen ist)
Und hier?

Vor fsr könnten nvidia User auch benutzen.... andersrum?

Und hier?
Verstehe die Frage nicht. Es ging darum, warum NVIDIA keinen Shitstorm abbekommt, weil bei Indy zwar DLSS, aber noch kein FSR integriert wurde – etwas* wofür AMD in der Vergangenheit Shitstorm bekommen hat.

* Beim Shitstorm gegen AMD war der Kern des ganzen, wie gesagt, nicht, dass FSR-Spiele meistens keinen oder erst spät DLSS bekommen haben, sondern das AMD es den Entwicklern nicht gestattet hat. Die Entwickler durften auch häufig nicht darüber reden, ob und wenn ja, wann DLSS nachgereicht wird – ähnlich wie in Vergangenheit bei Spielen, die zuerst Epic-exklusiv erschienen sind; da durften die Entwickler auch bis zu Tag X nichts über eine mögliche Veröffentlichung auf Steam sagen …
Ist eben nicht dasselbe.

FSR haben sie ja von Anfang an gesagt, dass sie bereits/noch an der Implementierung arbeiten. Ich bin mir sicher, dass sie zeitnah zu den RX 9070 ein Update samt FSR-4-Unterstützung bringen werden. Macht auch am meisten Sinn, weil es dann einfach gleich das beste FSR-Erlebnis bietet.

Nvidia verbietet es ja nicht wie damals AMD. AMD soll hier endlich bei Software aufstocken und Entwicklern Hilfe dafür anbieten
Sonst heißt es immer NV interesiert sich nicht für Gamer wegen AI gedöns dabei machen die noch klar am meisten dafür.

Zurück