Werbung [ANZEIGE] Die Geforce RTX 5090 ist das neue Nonplusultra, aber spielt der Preis wirklich keine Rolle?

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Test wurde die Geforce RTX 5090 wie erwartet als beste Gaming-Grafikkarte bestätigt, die RTX 4090 vom Thron gestoßen. Der Startpreis ist aber noch einmal deutlich höher als beim Vorgänger - worin Nvidia kein Problem sieht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Geforce RTX 5090 ist das neue Nonplusultra, aber spielt der Preis wirklich keine Rolle?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer aber nicht über 2.000 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben, sondern dafür einen ganzen Gaming-PC kaufen möchte, hat zum Glück aber weiterhin viele spannende Optionen.

Das halte ich für wichtiger als den Preis einer 5090. So lange es kostengünstigere Optionen gibt, ist man nicht gezwungen, zwangsläufig zur Highendvariante greifen zu müssen.

Die RTX 5090 ist wie dieFX 5800Ultra zu sehen

Unnötig aber geil 🤩 aber ich hatte noch nie so Bauchschmerzen zu wechseln wie mit der Karte - aber auch dieses Gefühl verschwindet in 2-3 Monaten und die Freude über diese GPU wird um so größer.

Geld spielt eine Rolle - weniger fortschritt für mehr Geld darf es nicht werden in meinen Augen.

High-End-Gamer mit großem finanziellen Spielraum.

Treffender wäre; Menschen, denen die Entwicklung des Marktes komplett egal ist und somit auch kein Problem damit haben, ihn durch den Kauf bei solchen Preisen zu zerstören.
Galt auch schon für die RTX 4090. Für die 5090 natürlich noch mehr, denn in Sachen P/L ist sie ja sogar noch ein weiterer Rückschritt nach 2 Jahren, denn die 4090 gabs auch mal für unter 1700€ (was natürlich auch zu viel für eine Grafikkarte ist).

Zum Glück müssen mich Spiele in erster Linie inhaltlich und nicht optisch überzeugen und auch UWQHD reicht mir völlig. Bin sogar von 4K runter und finde es nicht sichtbar schlechter (von QHD zu FHD ist optisch deutlich sichtbarer). Von daher interessieren mich Karten über 1000 € null. Man kann also sagen .... es spielt für mich (auch) keine Rolle. :D

naja ... lassen wir uns mal überraschen was aus z.B. Deepseek wird. Die Börsen haben heute schon hektisch reagiert.
Und der Aktienkurs von Nvidia, ebenfalls. Das hat Lederjacke wohl nicht kommen sehen..... und wenn mehr KI aller Deepseek kommt, werden GPU's mit hohem TDP sehr unintressant, ergo spielt der Preis dann eine große Rolle ;-)

Und das evtl. aufkommende Abo Modell von Lederjacke für die exklusiven Nvidia Upscaler ebenfalls.

Klar spielt der Preis eine Rolle.
Für 5000 € würden wohl nur noch die wenigsten zuschlagen und für unter 1000 € hätte fast jeder eine, vorausgesetzt die Verfügbarkeit wäre gegeben.

Weitaus kritischer als beim High-End finde ich allerdings den Preisbereich der Mittelklasse, der sich auch gewaltig verschoben hat.

Meine letzte komplette Aufrüstaktion (CPU, MoBo, NT, RAM, Grafikkarte, SSD) war knapp 900 € und davon entfiel ca. 1/3 auf die Grafikkarte.
Würde ich das selbe heute machen, wäre bei gleicher Leistungsklasse eher über 1/2 des Betrages für die Grafikkarte und die Gesamtsumme natürlich eher 1200-1500 €.

Der Preis spielt meiner Meinung nach immer eine Rolle - und das nicht nur bei PC Hardware!

Die Menschen, die nicht aufs Geld achten müssen, sind wahrscheinlich in der Minderheit.

Auch wenn ich gutes Geld in mein Hobby stecken kann, so sind mir manche Preisvorstellungen der Hersteller einfach zu abgeschmackt.

Mein Interesse an der 5090 war geweckt - bis die UVP kam !!!!

Über Geld spricht man nicht, man kauft sich eine Graka und dann schläft man einfach unter einer Brücke :haha:

Ökonomen sprechen auch von Opportunitätskosten (Klugscheissmodus an :)).
Und ja, man muss im Leben immer Prioritäten setzen.

Wer allerdings für den Kauf seiner Graka unter einer Brücke pennen muss, hat wohl seine Prioritäten offensichtlich falsch gesetzt... Nebenbei, wo kriegt man unter der Brücke den Strom für den PC her? :lol:

Der Preis spielt meiner Meinung nach immer eine Rolle - und das nicht nur bei PC Hardware!

Die Menschen, die nicht aufs Geld achten müssen, sind wahrscheinlich in der Minderheit.

Auch wenn ich gutes Geld in mein Hobby stecken kann, so sind mir manche Preisvorstellungen der Hersteller einfach zu abgeschmackt.

Mein Interesse an der 5090 war geweckt - bis die UVP kam !!!!
Ich war schon auf halbem Weg zur 5090 und habe meine Basis (Mainboard, CPU, RAM9) getauscht. Da ich bereits eine 4090 hatte, ist die FPS-Leistung der Karte massiv gestiegen. Dadurch hatte ich eigentlich keinen vernünftig vertretbaren Grund mehr auf eine 5090 zu wechseln. Dann kamen die ersten Tests und Preise, da war ich sehr enttäuscht, freute mich aber trotzdem wie ein Schneekönig, da ich das Geld behalten kann.

Zurück