News Lithium-Schwefel-Batterien als Zukunft? Zwei Forschungen kündigen neue Fortschritte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwei Forschungsteams - eines mit deutscher Beteiligung - haben neue Fortschritte bei der Entwicklung von Lithium-Schwefel-Batterien erzielt. Insbesondere die Stabilität der neuen Batterien steht dabei im Fokus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lithium-Schwefel-Batterien als Zukunft? Zwei Forschungen kündigen neue Fortschritte an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das erstgenannte Projekt kenne ich schon und habe da so meine Bedenken, denn Polysulfide sind zwar stabil, jedoch sorgt diese poröse Schicht für eine ganz bescheidene Wärmeabgabe. Wie das unter realen Bedingungen und den Sparmaßnahmen einer Massenproduktion funktionieren soll, weiß ich nicht.

Beim zweiten Projekt war ich überrascht, denn das hat definitiv Potenzial, aber ich würde gern mal sehen wie die entsorgt werden. Gesund ist die Kombi jedenfalls nicht.

Das klingt jetzt wieder nach diesem: Die deutschen können nur meckern. Ja, das weiß ich selber, aber das sind nun einmal Punkte die es zu erwähnen gilt, da sie für die alltägliche Nutzung erst mal überwunden werden müssen. Was bringen mir zig ach so tolle Forschungsprojekte, wenn ich schon auf den ersten Blick Schwierigkeiten beim angedachten Einsatz sehe?

Kennst du das, wenn dir zuhause mal so eine Batterie ausgelaufen ist bzw. durch Oxidationsprozesse angegriffen wurde? Dann kommt aus der Luft Wasserstoff dazu und es bildet sich so eine ekelige dunkelgelbe Suppe. Die ist schon nicht toll. Wenn du dann diese Batterien mit tausenden anderen in so einen Auffangbehälter schmeißt und sie dort Eisenoxide vorfinden, dann reagiert es erneut und spätestens bei den pyromettallurgischen Prozessen während des Recyclings entsteht vermutlich Schwefeldichlorid, also die Urform von Senfgas. Das würde auch passieren, wenn man so eine Batterie unbedarft ins Feuer schmeißt. Was schon vorgekommen sein soll.
Bei uns hier, mache ich mir da weniger Sorgen, aber ein gewaltiger teil landet (für mich vollkommen unverständlich) noch immer in Afrika und wird dort zerlegt. Das sollte man mMn mit berücksichtigen.

Nehmen wird es mal auseinander:
Kennst du das, wenn dir zuhause mal so eine Batterie ausgelaufen ist bzw. durch Oxidationsprozesse angegriffen wurde?

Von was für Batterien reden wir? Ich vermute mal von Zink Kohle Batterien, die man schon alleine aus Gründen mangelnder Effizienz nicht verwenden sollte. Das ist dann eine Ammoniumverbindung, die relativ ungefährlich ist. Essen würde ich das Zeug aber dennoch nicht. Wenn wir von Alkalibatterien reden, dann ist das die Kalilauge und da ist etwas Vorsicht geboten, bis die mit dem CO2 der Luft zu Kaliumkarbonat reagiert.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, was du da genau meinst. Das können natürlich auch Lithiumbatterien sein und die sind wiederum ein eigenes Thema.

Die ist schon nicht toll.

Wenn man was recycelt, dann ist es meistens nicht so toll. Du mußt dir das Zeug ja nicht ins Gesicht schmieren. Ansonsten gibt es noch Handschuhe, Schutzbrille usw..

Wenn du dann diese Batterien mit tausenden anderen in so einen Auffangbehälter schmeißt und sie dort Eisenoxide vorfinden, dann reagiert es erneut und spätestens bei den pyromettallurgischen Prozessen während des Recyclings entsteht vermutlich Schwefeldichlorid, also die Urform von Senfgas.

Zum Thema Schwefeldichlorid: wenn du damit herumpanschen willst, dann solltest du unter Schutzgas arbeiten, das das ganze sonst mit dem Luftsauerstoff oder noch viel schlimmer, dem Wasser in der Luft reagiert und man dann so ziemlich alles, nur nicht das bekommt. Es wird einem also wohl eher nicht begegnen, wenn man mit einer wässrigen Lösung arbeitet.

Zum Blödsinn mit dem Senfgas: nein, das ist nicht die Urform, sondern eines der Edukte, das andere ist Ethen. Wenn wir danach gehen, dann ist Zahnpasta auch mit VX verwandt und die Teflonpfanne mit der Atombombe.

Zur Chemie der Zelle: wir reden hier von Lithiumthioborophosphat, ich sehe darin wenig Probleme, besonders, da das ganze als Feststoff vorliegt.

Das würde auch passieren, wenn man so eine Batterie unbedarft ins Feuer schmeißt. Was schon vorgekommen sein soll.

Weißt du, was noch gefährlicher ist? Die PVC Kabel, die du vermutlich rund um deinen Computer usw. hast. Eventuell auch noch einen PVC Fußboden. Wenn das brennt, dann entsteht Chlorgas, Salzsäure und auch Phosgen (da hast du dein Giftgas). Ist aber nicht weiter schlimm, weil du auch an normalem Brandrauch nach ein paar Atemzügen das zeitliche segnest. Deshalb überwiegen die Vorteile, etwa, dass es nur sehr schwer entflammbar ist und nicht von alleine weiterbrennt, klar die Nachteile.

Insgesamt ist das eher der übliche Blödsinn. Man kann alles so darstellen, damit es gut zum Panik verbreiten dient. Im Winter benutzen viele Natriumchlorid, um die Straße aufzutauen. Das besteht aus einem Giftgas und einem Metall, das im Kontakt mit Wasser brennt und auch explodieren kann. Im McDonaldsessen ist Dihydrogenmonoxid enthalten, dessen Komponenten sind hoch explosiv und das Oxygenium kann in höheren Konzentrationen langfristig die Lungen zerstören und ist unter Druck giftig.

Dein Post geht klar in diese Richtung.

Bei uns hier, mache ich mir da weniger Sorgen, aber ein gewaltiger teil landet (für mich vollkommen unverständlich) noch immer in Afrika und wird dort zerlegt. Das sollte man mMn mit berücksichtigen.

Ehrlich gesagt dürfte es da wohl relativ wenig Probleme geben. Da sind andere Dinge, wie der Bleiakku oder noch viel schlimmer, die alte NiCd Akkus, eine wirkliche Gefahr darstellen.

Panik machen? Ne. Mir geht's ganz klar darum, dass es schwierig ist eine Zulassung für Produkte zu bekommen, die Problem A gegen Problem B und C tauschen. Der Recyclingvorgang muss einfacher bzw. günstiger ausfallen als vorher, damit so ein Produkt tatsächlich auch in bezahlbar in Umlauf kommt. Du schaust hier scheinbar nur auf die Situation als Endanwender.

Die Lithiumakkus wurden auch unterschätzt und einer wie ich darf sich dann die Innenwände der Brennkammern einer Müllverbrennungsanlage anschauen und soll sagen warum die so ausschauen und wie wir sie reparieren. Man schaut ja bei etwaigen Themen nicht nur als Endanwender auf solche Entwicklungen, sondern automatisch auch beruflich, je nachdem was man so arbeitet. Forschung ist fast immer gut. Etwas zu erforschen, dass von der Industrie wegen mehr Aufwand nicht umgesetzt wird, kostet aber nur Zeit und Geld. Ich bin ganz sicher keiner der Angst vor schädlichen Stoffen hat, oder sich um seine persönliche Gesundheit sorgt, das kann ich dir versichern. Ich bin aber einer der fast täglich sieht was eigentlich möglich wäre und bestellt wird um wege zu finden die aberwitzigsten Varianten irgendwie hinzubekommen.
Wenns ne Lösung gibt die der Industrie einen Euro weniger kostet, aber nur ein Zehntel dessen für den Endanwender bringt was möglich wäre, dann wird die umgesetzt, statt der besseren.

Ich hatte ja auf ne Verbesserung zum Thema "Forschungen" gehofft. https://extreme.pcgameshardware.de/...f-www-pcgameshardware-de.206989/post-11793466 Eine Forschung, zwei Forschungen, drei Forschungen... 😁

Leider bleibt das wohl so.

Der Artikel ist ansonsten ja wirklich sehr interessant.

Man kann alles so darstellen, damit es gut zum Panik verbreiten dient. Im Winter benutzen viele Natriumchlorid, um die Straße aufzutauen. Das besteht aus einem Giftgas und einem Metall, das im Kontakt mit Wasser brennt und auch explodieren kann. Im McDonaldsessen ist Dihydrogenmonoxid enthalten, dessen Komponenten sind hoch explosiv und das Oxygenium kann in höheren Konzentrationen langfristig die Lungen zerstören und ist unter Druck giftig.
Mist, ich hab grad Dihydrogenmonoxid getrunken. Explodier ich nun? Hilft vielleicht Kohlensäurediamid dagegen? 🟡
:P

Zurück