News HDMI 2.2 beschleunigt mit neuem Ultra96-Kabel auf 96 Gbps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
HDMI 2.2 ist offiziell vorgestellt worden. Das für die Entwicklung der proprietären Schnittstelle verantwortliche Konsortium hat den neuen Standard, der mit Ultra96-Kabel auf 96 Gbps beschleunigt wird, im Rahmen der CES 2025 präsentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu HDMI 2.2 beschleunigt mit neuem Ultra96-Kabel auf 96 Gbps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geil... Wer sich 2020 einen Computer/Laptop für viel Geld geholt hat (mit RTX 2000er), ist immer noch mit HDMI 2.0b unterwegs (= 4K mit 60 Hz und ARC, ohne e).

Geil... Wer sich 2020 einen Computer/Laptop für viel Geld geholt hat (mit RTX 2000er), ist immer noch mit HDMI 2.0b unterwegs (= 4K mit 60 Hz und ARC, ohne e).
Naja mit so einer GPU wird es auch schwierig mehr als 4k 60Hz in Spielen zu erreichen. Spontan fällt mir nicht ein für welche Verwendung man mehr als 60HZ 4K sonst benötigen würde.

Außerdem bis der Anschluss weit verbreitet ist, wird vermutlich selbst die 40er RTX Generation zu langsam sein

ARC wird an den GPU kaum genutzt, mehr als 4K und 60Hz wird kaum eine Grafikkarte ausfahren können. Da gibt es andere Verfahren die eher für die Spieler interessant ist, denn HDMI 2.1 verzichtet auf Pixeltaktsynchronität, was HDMI dichter an DisplayPort brachte und somit VRR und ALLM ermöglicht. Das hat für Spieler eine viel größere Auswirkung gehabt und HDMI 2.2 erhöht damit einfach nur die maximale Bandbreite und hat für Spieler keine nennenswerten Vorteile. Als einziges Feature wird eine Verbesserung der Audiosynchronität genannt.

Und es war nun mal schon immer so, das man nach ein paar Jahren auf Features verzichten musste. Ich kann heutzutage mit einem 4 oder 5 Jahre alten System nicht erwarten, das volle Feature-Set zu bekommen.

Und mit meinem knapp 10 Jahre alten Laptop bin ich mit HDMI 1.4 unterwegs, damit geht nur 4K30, so ist es leider mit alter Hardware.

Naja mit so einer GPU wird es auch schwierig mehr als 4k 60Hz in Spielen zu erreichen.

Nö, das kann quasi jede etwas GPU der letzten 10 Jahre hinbekommen. Zwar wird es mit meiner uralten GTX 670 nur für wenige Klassiker reichen, aber schon bei meiner GTX 1060 wird es deutlich mehr.

Spontan fällt mir nicht ein für welche Verwendung man mehr als 60HZ 4K sonst benötigen würde.

Der ganz normale Desktop (ja, das merkt man bei Dingen, wie dem Mauszeiger) oder auch Videos usw.. Eine hohe Bildwiederholrate ist eben allgemein ein Segen.

Sollte die RX 9070 XT im Q1 oder Q2 erscheinen, wird's aber schwierig mit der Unterstützung von HDMI 2.2.

Auch mag mir die "Chroma Table" stellenweise nicht ganz einleuchten.
Bspw. bei UHD-II ("8k"), 100/120 Hz, 8 (und 10) Bit, 4:2:2 Farb-Unterabtastung wird angegeben, dass HDMI 2.2 mit DSC arbeiten müsse.
Die Datenrate würde bei 120 Hz (bei 100 Hz dementsprechend noch niedriger) dabei allerdings lediglich bei 63,7 GBit/s und damit ~24% unter der (aus HDMI 2.1 inkl. FEC) extrapolierten von HDMI 2.2 liegen. Ansich sollte der neue Standard in diesem Szenario eigentlich fast 160 Hz (wenn ich mich nicht verrechnet habe) liefern können.

Ansonsten klingt die neue Version für mich langsam nach dem Zenit dessen, was ein durchschnittlicher Heimanwender so brauchen kann.
Wenn man denn nicht vorhat, seine gesamte Wand mit Bildschirmfläche zu tapezieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die RX 9070 XT im Q1 oder Q2 erscheinen, wird's aber schwierig mit der Unterstützung von HDMI 2.2.

Auch mag mir die "Chroma Table" stellenweise nicht ganz einleuchten.
Bspw. bei UHD-II ("8k"), 100/120 Hz, 8 (und 10) Bit, 4:2:2 Farb-Unterabtastung wird angegeben, dass HDMI 2.2 mit DSC arbeiten müsse.
Die Datenrate würde bei 120 Hz (bei 100 Hz dementsprechend noch niedriger) dabei allerdings lediglich bei 63,7 GBit/s und damit ~24% unter der (aus HDMI 2.1 inkl. FEC) extrapolierten von HDMI 2.2 liegen. Ansich sollte der neue Standard in diesem Szenario eigentlich fast 160 Hz (wenn ich mich nicht verrechnet habe) liefern können.
Vielleicht gehen sie von 5m Länge aus.

Zurück