News Samsung Odyssey 3D: Gaming-Monitor ermöglicht 3D ohne Brille

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Samsung möchte es mit dem Odyssey 3D offensichtlich noch einmal wissen und wird auf der CES 2025 einen Gaming-Monitor vorstellen, der nicht nur 3D-Inhalte ohne 3D-Brille darstellen, sondern auch Ausgangsmaterial von 2D in 3D umwandeln kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Odyssey 3D: Gaming-Monitor ermöglicht 3D ohne Brille

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Thema 3D beschäftigt mich schon sehr lange und war für mich persönlich am Ende enttäuschend.

Ich hatte eine Elsa 3D-Brille, der Effekt in den Spielen war nicht überzeugend und außerdem sehr anstrengend für die Augen.

Der Real-3D-Ansatz hingegen hat mir anfangs trotz Brille sehr gut gefallen. Jetzt haben wir immer noch einen 3D-Fernseher. Aber die 3D-Funktion wird kaum genutzt. Das liegt auch daran, dass nur sehr wenige Filme in einer 3D-Qualität wie »Avatar« gedreht wurden. Bei vielen anderen Produktionen wurde viel weniger Aufwand betrieben und das sah man auch. Später wurde die 3D-Technik sogar für tot erklärt.

Ich habe das Gefühl, dass das Thema alle paar Jahre wieder hochkocht, um Umsätze für Filme, Monitore und Fernseher zu generieren, und dann wieder in der Versenkung verschwindet. Außerdem ist der 3D-Eindruck oft sehr subjektiv und es ist fraglich, ob sich so etwas jemals durchsetzen wird.

Da warte ich doch lieber auf das echte Holodeck! :D

Elsa 3D Revelator. Hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht:). Aber die hatte ich einst tatsächlich auch besessen:ugly:. Muss wohl so 1999/2000 gewesen sein und kam im Bundle mit entsprechender Elsa Nvidia-Karte. Und wie du sagst, war sehr anstrengend für die Augen. Man benötigte einen Röhrenmonitor mit mind. 100 Hz, um es einigermaßen zu ertragen, aufgrund der halbierten Shutterfrequenz.

Ich finde den Ansatz ohne Verwendung von Brillen durchaus interessant.

Wir haben auch noch zwei Sony 3D TVs mit Polarisationsbrillen, es gab bis vor 2-3 Jahren auch ordentlich Material dafür (Disney, Pixar, Marvel]. Gibt es eigentlich immer noch, aber nur in Japan, so dass man auf anderweitige Quellen angewiesen ist, um an Filme mit deutscher Tonspur zu gelangen. Dass es auch ohne Brille geht, hat die Nintendo 3DS seinerzeit eindrucksvoll bewiesen, zumindest hatte ich mit dem Effekt keinerlei Probleme. Ich werde auch diesen Monitor ausprobieren, sobald er erscheint und HOU/SBS Material unterstützt.

3D "Smartphone" besessen, 3D Fernseher an der Wand. 3D Funktion vielleicht zu 0,00000003% genutzt. Ist m.M.n. nur Preistreiberei ohne sinnvollen nutzen.

Zurück