News Windows 11: Microsoft schaltet nervige Werbung für Black Ops 6 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ungewollte Werbeanzeigen für Nutzer von Windows 11 nehmen in letzter Zeit zu. Wer die Funktion nicht abschaltet, erhält Vorschläge für Produkte wie Defender und Call of Duty: Black Ops 6.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft schaltet nervige Werbung für Black Ops 6 und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Blöd ist halt das ein solches Vorgehen in den USA funktioniert und von dort aus immer wieder versucht wird solche Praktiken auch in DE und der EU auszuprobieren. Und wenn dann z.B Netflix vermeldet das trotz angesagt mehr Werbung beim Abo es eins gibt das dann nochmal mehr Werbung aber nur die Hälfte kostet und dann die Kunden das annehmen und die Kundenzahlen sich daraufhin vervielfachen, damit die Werbereichweite und die Umsätze aus Werbung und Direktkunden - warum dann nicht auch seitens Microsoft weiter auf die Tube drücken hier? Nun, und mittlerweile funktioniert es ja auch hier bei uns. Mein alternatives Betriebssystem hat keine Werbung und ich meine Ruhe. Klar ich benutze auch noch MacOS und Windows beruflich und ehrlich gesagt auch immer noch mal privat.. weil das alternative Betriebssystem auch noch nicht immer Alles kann - leider. Doch wird die Windowsnutzung privat immer geringer. Also zumindest nen Dual Boot mit Nobara kann ich jedem Gamer nur empfehlen, das wird immer besser und schneller, ich als User lerne dazu und die Werbefreiheit bleibt. Empfinden ja manche hier im Forum als Schmuddel OS, habe ich schon gelesen. Dazu: In 2012 wurden Linux User in den USA schon als Sicherheitsrisiko eingestuft, da sie bestimmt alle komisches Zeug machen im Geheimen und unkontrollierbar, sonst würden sie ja Windows nutzen.. Mittelfristig für mich also zumindest privat "ganz tschüs Windows". GRRR.

Sie brauchen Einnahmen, doch die schlechte Qualität ihres Produktes schreckt Käufer ab? Schalten sie Werbung!

Sie brauchen Einnahmen, doch sind zu faul sich was einfallen zu lassen?
Schalten sie Werbung!

Sie pfeifen auf Nutzerfreundlichkeit? Dann bombardieren sie die Käufer mit? Na was wohl... WERBUNG!!!!!

Die stupideste Art und Weise, bei der man nichts machen muss und trotzdem Kohle abkassiert...

Besonders perfide: Im Fall von Black Ops 6 geht es über "Jetzt kaufen" ganz offensichtlich in den Store der Plattform, bei der Defender-App lauten die Optionen hingegen "Sicherer bleiben" und "Verwerfen". Und wer möchte nicht noch mehr Sicherheit für seinen Rechner? Es wird also ganz gezielt die Psyche der User manipuliert.
Tatsächlich nichts Neues, früher hieß Werbung noch Propaganda (Edward Bernays lässt grüßen) und ist stetig weiterentwickelt worden, Stichwort Social Engineering.

Was wirklich stört ist die Tatsache das man für bezahlte Produkte, die vermeintliches Eigentum sind, sich auch noch Werbung ansehen soll. Rechtlich ist das in sicherem Fahrwasser wenn man sich die AGB's genau durchliest aber den Großkonzernen ist auch bewusst das nur ein verschwindend geringer Teil der Nutzer diese liest und versteht, Zeit und Muse brauche man dann auch noch.

Noch lässt es sich im Betriebssystem abstellen, bald kommt das teure Abo wo man nur da Ruhe hat aber dafür die Daten fleißig abfließen und zum Schluss ist auch das nicht mehr möglich weil der Gewöhnungseffekt in der Masse greift.

Also bei Handyapps bezahlt man Schutzgeld um nicht mit Werbung zugeballert zu werden. Bei Microsoft zahlt man z.B. für Win11 Pro und bekommt trotzdem Werbung, nervig ohne Ende daher wird bei mir alle deaktivert was nur geht, inkl. der ganzen Crapware wie Skype, Onedrive, Corona jetzt COP Kigedöns, Edge/iE was auch immer gerade für ein Name usw usw ... alles muss raus.

Ich bekomme nie Werbung
Kann es sein, dass das nur in der Home Version auftritt?

Ich weiß schon warum man Wundows nur in der Pro Version benutzen sollte.

Microsoft ist eben genau so kein Heiliger. Die wollen Kohle machen. Soweit kann ich es verstehen. Nur das ist kein System das man gratis bekommt. Da muss ich das echt nicht haben.
Wenn sie meinen sie verdienen zuwenig damit sollen sie ein Abo System machen. Wenn das angebot gut ist warum nicht.

Alles abschalten oder zu Linux wechseln, gut ist.
Die Werbung ist drin, weil es alle akzeptieren, klappt schließlich auch bei Streamingdiensten super toll(!), und weil man nach den gratis Updates auch irgendwie an Geld kommen will und auch muss.

Zurück