News Schnellster Gaming-Handheld? Onexfly F1 Pro mit Ryzen AI 9 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der für seine Handheld-PCs bekannte Hersteller One-Netbook hat mit dem Onexfly F1 Pro ein neues Modell angekündigt, das auf AMDs Ryzen AI 9 HX 370 setzt und damit den derzeit schnellsten Chip seiner Art haben dürfte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schnellster Gaming-Handheld? Onexfly F1 Pro mit Ryzen AI 9 vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum Full HD und 144hz?

Dann lieber die Auflösung wie bei dem Steam Deck und 120 hz, bis in der nächsten Generation genug Power für Full HD da ist.
Und selbst dann nehme ich lieber einen 120hz Bildschirm und lass die Spiele auf maximal 60 FPS laufen.

Bis zum Steam Deck 2 bleibe ich wohl ausschließlich bei meinem Steam Deck OLED, denn die meisten Hersteller entwickeln am sinnhaften vorbei.

Warum Full HD und 144hz?

Dann lieber die Auflösung wie bei dem Steam Deck und 120 hz, bis in der nächsten Generation genug Power für Full HD da ist.
Und selbst dann nehme ich lieber einen 120hz Bildschirm und lass die Spiele auf maximal 60 FPS laufen.
Kommt wie immer auf den Usecase drauf an ...beim Ally sind 120hz und VRR schon ziemlich nice, vor allem in Verbindung mit AFMF rennt hier so ziemlich alles zwischen 80 und 120fps. Ich spiele unterwegs gerne Ego Shooter wie Doom und Wolfenstein auf dem Teil, dass macht dann schon Laune wenn man nicht auf 60hz begrenzt ist.

Auf dem Deck bzw. unter Linux gibts halt kein AFMF.

muhaha... wohl das schlechteste device am markt :D

kein vrr, hochkant display, input lag ein total ausfall und von der ergonomie will ich gar nicht erst reden... was auch immer die bei Lenovo geraucht haben, es war das falsche Zeug
Witzig. Ich sehe das komplett anders. Ich habe das Steam Deck gegen das Ally und das Ally (nicht X) gegen das Legion Go getauscht. Dieses hat in der Tat auch Baustellen, aber für meinen Begriff gibt es derzeit kein Gerät, gegen das ich das Legion Go tauschen wollte. Die Variable Refresh Rate vermisse ich bei 144 hz kaum. Mit dem hockant Diyplay (war wirklich nicht gut überlegt) hatte ich bisher in keinem Spiel Probleme. Das relativ große 16:10 Display ist super und die abnehmbaren Controller empfinde ich als großen Gewinn.

Grüße

phila

P.S.: Aufrund Deiner Orthographie hätte ich fast nicht geantwortet. Bei so nachlässiger Schreibweise fällt es mir schwer, den Verfasser richtig ernst zu nehmen.

Ich habe das Steam Deck gegen das Ally und das Ally (nicht X) gegen das Legion Go getauscht.
War bei mir ähnlich... allerdings ging das Go instant wieder zurück. Ich habe auf dem Ally wirklich viel Doom Eternal gespielt mit um die 100fps ....als ich das Go in der Hand hatte, hat sich Doom auf einmal völlig falsch angefühlt, auch hier hatte ich meine 100fps... gefühlt waren es aber eher 50 bis 60, da denkt man erst an die 0.01% lows ...aber auch die waren identisch.
Das Display hat einfach einen fürchterlichen Input lag...ein paar Wochen später kam dann auch ein Video von GN die das mit Zahlen untermauert haben. Audio war ebenfalls verglichen zum Deck und zum Ally ein kompletter Rückschritt. Am allermeisten hat mich aber die Ergonomie gestört: viel zu schwer und die Kanten der Controller haben sich einfach richtig schlecht in der Hand angefühlt... dabei habe ich bei 1.90m schon entsprechend dimensionierte Hände :D

Bin gespannt wie deren zweiter Wurf wird... im Moment finde ich das Gerät aus dem Artikel durchaus spannend, ja 7" wie beim Ally sind einfach nicht die Welt und machen nur bedingt Spaß. Das Problem habe ich aber gelöst indem ich mir eine Virtue Brille geholt habe. Für mich passend, da mein Handheld im Grunde nur auf Dienstreisen also bei sehr langen Flügen und Hotel zum Einsatz zu kommt.

muhaha... wohl das schlechteste device am markt :D

kein vrr, hochkant display, input lag ein total ausfall und von der ergonomie will ich gar nicht erst reden... was auch immer die bei Lenovo geraucht haben, es war das falsche Zeug

Hör auf zu phantasieren! Keine Ahnung von welchem Gerät Du da sprichst, aber das Lenovo Legion Go ist das defintiv nicht! Nicht eines von den aufgezählten Dingen stimmt!
Top 1 Ausschlusskriterium bei einem Handheld wäre bei mir schon Windows :D.

Und hast einen Windows PC in der Signatur? ;-)
Am allermeisten hat mich aber die Ergonomie gestört: viel zu schwer und die Kanten der Controller haben sich einfach richtig schlecht in der Hand angefühlt... dabei habe ich bei 1.90m schon entsprechend dimensionierte Hände :D

Und dabei ist es der einzige Handheld mit ABNEHMBAREN Controllern. Wer damit nicht klarkommt muss schon echt seltsame Hände haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf zu phantasieren! Keine Ahnung von welchem Gerät Du da sprichst, aber das Lenovo Legion Go ist das defintiv nicht! Nicht eines von den aufgezählten Dingen stimmt!
just kidding? setzen...sechs.

1. es hat kein vrr : https://www.xda-developers.com/does-lenovo-legion-go-have-vrr/
2. hochkant display:

1730843708307.png

3. input lag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dabei ist es der einzige Handheld mit ABNEHMBAREN Controllern. Wer damit nicht klarkommt muss schon echt seltsame Hände haben ;-)
wie jetzt...was ist denn das für eine Logik wenn ich die abnehme, haben die Controller noch immer Kanten ....das ergibt ja mal gar keinen Sinn... das ist auch keine Frage des nicht "klar kommens" das ist eine Frage des Comfort und der ist einfach mal nicht vorhanden

...das ist auch keine Frage des nicht "klar kommens" das ist eine Frage des Comfort und der ist einfach mal nicht vorhanden
Da stimme ich zu. Ich fände es super, wenn die Controller nicht so eckig wären. Und: Sie dürften sich, was mich angeht, auch gerne wertiger anfühlen und etwas schwerer sein. Auch vermisse ich nach wie vor, die Möglichkeit die Maus mit den Sticks zu steuern.

Was mir am Go - neben anderen Dingen - gefällt ist, dass ich die unbequemen Controller abnehmen kann. Dadurch ist das Gerät unterwegs nicht nur Spielemaschine sondern ich kann es auch in jede geschäftliche Sitzung mitnehmen und habe durch das 16:10 Verhältnis des Bildschirms trotz des kleinen Bildschirms auch Outlook und Word und Co. noch immer ein ordentliche Arbeitsfläche. In dem Sinne hat das Go sogar mein wirklich gutes und sehr kompaktes Notebook abgelöst.

Viele Grüße

phila

Klär mich mal auf. VRR? Variable Bildwiederholrate oder?
Ich hab beim Lenovo 60 oder 144 Hz zur Auswahl. Die FPS kann ich entsprechend anpassen.
Wozu VRR?
Und Hochkantdisplay? Die Auflösung ist sowohl auf dem Desktop als auch im Spiel wie angegeben.
Welchen Nachteil hat denn ingame der aktive Signalmodus?

Ich bin freilich nicht der Angesprochene, aber VRR kann meines Wissens ein bedeuten, dass man mit niedrigerer Wiederholrate dennoch - gefühlt - flüssig spielen kann, was hinsichtlich der Akkulaufzeit günstig sein kann, oder bei Titeln, die eben nur mit weniger FPS laufen. Das gesagt habend: Ich komme beim Go auch ohne VRR klar.

Was das Hochkantdisplay angeht. In einigen ältern Spielen sorgt es für Probleme und erschwert zum Teil auch das Sideloading aktueller Treiber (da Lenovo - was ich auch sehr bemängel) mit der Aktualisierung er Treiber nicht ganz so eilig hat (um es vorsichtig zu sagen).

Grüße

phila

Ich bin freilich nicht der Angesprochene,

Kein Problem und Danke für die Antwort ;-)
Bezüglich VRR sehe ich das ebenso und deswegen stellt es aus meiner Sicht auch Problem oder Kriterium dar.
Und Hochkantdisplay hatte ich noch nie Probleme mit. Ich stell die Auflösung mit der Legion Software um undfertig.
Da hängt oder klempt nix und es wird auch immer korrekt angezeigt.
Genau deswegen konnte ich die genannten Kritikpunkte auch nicht nachvollziehen.

Zurück