News AMD prescht bei KI-Beschleunigern voran: Neue GPU-Architektur mit mehr Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei der hauseigenen Veranstaltung "Advancing AI" stellte AMD neue HPC- und KI-Beschleuniger der Instinct-Reihe vor. Am Speicherversprechen wurde nachträglich geschraubt, aber auch ein Blick in die Zukunft gewährt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD prescht bei KI-Beschleunigern voran: Neue GPU-Architektur mit mehr Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke das steigende Engagement im HPC-Bereich wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum man das High-End Segment im Consumer-Bereich (erstmal?) aufgegeben hat. Man will lieber auch ein fettes Stück Kuchen aus dem lukrativen Markt für KI-Beschleuniger und bündelt die Ressourcen lieber dort. Gut möglich, dass AMD auch nie mehr ins Consumer High-End einsteigt.

Ich denke das steigende Engagement im HPC-Bereich wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum man das High-End Segment im Consumer-Bereich (erstmal?) aufgegeben hat
Gut möglich, dass AMD auch nie mehr ins Consumer High-End einsteigt.
Jemand schrieb dedizierte Radeon GPU,s für Gamer wird es ab UDNA nicht mehr geben, sondern nur noch Ki Beschleuniger und APU,s.
Ob da was dran ist ?

Jemand schrieb dedizierte Radeon GPU,s für Gamer wird es ab UDNA nicht mehr geben, sondern nur noch Ki Beschleuniger und APU,s.
Ob da was dran ist ?
So habe ich es auch gelesen und verstanden hier. Was auch immer das für mögliche Hi-End Grakas seitens AMD in den nächsten 2 Jahren im Gamingmarkt bedeuten mag.. ich denke es ist erstmal gut wenn AMD am KI Markt partizipieren kann, denn das kann sehr positiv wirken. Mehr Geld in der Kasse, mehr Entwicklung auch in anderen Sektoren. Wäre der Hammer, wenn die AMD Aktie mal ähnlich abgehen würde wie NV. :D

Ob da was dran ist ?
Ich denke das ist eventuell etwas aus dem Kontext gerissen..bzw falsch kommuniziert.
Momentan sind KI/HPC und Gaming GPUs bei AMD zwei verschiedene Zweige mit eigenen Entwicklungsteams die recht unabhängig zueinander arbeiten..
In Zukunft möchte man die mehr zusammenführen..
(RDNA und CDNA zu UDNA)

So wie wir das bei Nvidia sehen.. dessen Consumer CPUs im Grunde die gleichen Chips/ Technologie sind wie die HPC/KI ect Karten.. nur aufs Wesentliche gedownscaled.
Nicht umsonst heist es die Spieler bekommen die "Reste"
Sämtliche Architektur Verbesserungen sind nicht bewusst daraus entstanden das man den normalen Gamer weiterbringen will.. sondern einfach als ein Nebenprodukt der HPC Entwicklung.

So habe ich es auch gelesen und verstanden hier.
Wäre aber Traurig wenn man nur noch Dedizierte Nvidia und Intel GPU,s kaufen könnte.
Würde dann so lange wie möglich versuchen auf der letzten Dedizierten Radeon zu bleiben wie möglich.
Radeon Treiber sind einfach 1 mio mal besser für meinen Optimierungswahn als Nvidia Treiber + MSI Afterburner.
Ich denke das ist eventuell etwas aus dem Kontext gerissen..bzw falsch kommuniziert.
Also wird es doch weiter Radeon Karten geben ?
Sowas wie RX 9000 RX 10.0000 RX 11.000 ?

Das kann jetzt noch keiner mit Gewissheit sagen. Meine 50 Cent dazu sind: Wenn AMD im HPC-Bereich nVidia nennenswerte Marktanteile abnehmen kann, wird man mittelfristig aus dem AIB-Geschäft aussteigen und parallel zu den HPC-Chips nur CPUs mit iGPU weiterentwickeln, weil man Marktführer im Konsolengeschäft ist und sicher auch bleiben will. AMD wäre aus meiner Sicht auch nicht auf den PC-Gaming Markt als zusätzliches Standbein angewiesen, da man mit HPC, CPUs und dedizierten Konsolen CPUs schon breit aufgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ai Chips entwickeln sich noch schneller als die GPUs, wenn das so weiter geht werden wir uns wohl in 10 Jahren unseren eigenen Jarvis bauen können der nicht Regeln oder Limitierungen von OpenAI und MS unterliegt.

Wäre aber Traurig wenn man nur noch Dedizierte Nvidia und Intel GPU,s kaufen könnte.
Würde dann so lange wie möglich versuchen auf der letzten Dedizierten Radeon zu bleiben wie möglich.
Radeon Treiber sind einfach 1 mio mal besser für meinen Optimierungswahn als Nvidia Treiber + MSI Afterburner.

Sind wir mal ehrlich Intel geht es gerade nicht so gut, aber die entwickeln nicht ohne Grund Grafikkarten. Da liegt mit 100% der Gedanke dahinter von dort aus den Sprung zu KI Beschleunigern zu gehen. Also werden die GraKas bei Intel auch noch eine ganze Weile da sein oder ausgebaut werden. Würde mich wundern wenn nicht.

Sind wir mal ehrlich Intel geht es gerade nicht so gut, aber die entwickeln nicht ohne Grund Grafikkarten. Da liegt mit 100% der Gedanke dahinter von dort aus den Sprung zu KI Beschleunigern zu gehen. Also werden die GraKas bei Intel auch noch eine ganze Weile da sein oder ausgebaut werden. Würde mich wundern wenn nicht.

Wenn die Aktie von Intel sich nicht kurz- bis mittelfristig deutlich erholt, wird eine Übernahme aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher. Das sieht da wirklich nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aktie von Intel sich nicht kurz- bis mittelfristig deutlich erholt, wird eine Übernahme aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher. Das sieht da wirklich nicht gut aus.
Wird nicht passieren.
AMD Aktien waren vor ein paar Jahren nur 1,50 EUR wert. Da kam es auch zu keiner Übernahme.
Warum soll es dann mit Intel passieren? Intel wäre schön blöd sowas zu machen. Die kommen von ganz allein wieder auf die Beine. Die haben genug Geld in der Hinterhand.

Die Ai Chips entwickeln sich noch schneller als die GPUs, wenn das so weiter geht werden wir uns wohl in 10 Jahren unseren eigenen Jarvis bauen können der nicht Regeln oder Limitierungen von OpenAI und MS unterliegt.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Der Großteil der Performance wird durch geringere Präzision erkauft und selbst wenn es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat, lässt sich die eben nur bis zu einem gewissen Bereich senken. FP4 sind vier bits. Auf der Sorftware-Seite blieben die großen Durchbrüche bis jetzt auch aus und neue Modelle sind nur besser, weil sie noch größer sind und mit noch mehr Daten gefüttert werden. Wenn die laufenden Klagen Erfolg haben und das Internet mit noch mehr Bots verseucht wird, dann wäre sogar eine Regression möglich.

Scheint als ob Lisa Su einen Gang höher schaltet :ka:

amdlisa.jpeg

Im Vorfeld wurden beim MI325X noch 288 GiByte HBM3e-Speicher auf acht 32-GiByte-Stacks versprochen. Dem ist AMD letztlich aber nicht nachgegangen und entschied sich für 32-GiB-Stacks, was in 256 GiB HBM3e-Speicher mündet.
Ähm... Ich meine es wäre gut, wenn wir zumindest einmal die 32 durch 36 ersetzen würden.:schief:

Die Entwicklung seit Ende 2015 ist doch mehr als herausragend... Wo ist das Problem?

Das würde ich doch auch behaupten! Dort einzusteigen war eine meiner besten Investitionen :)

Finde es aufjedenfall gut, dass AMD bei den KI Beschleunigern weiterhin Gas gibt, bei der SW haben sie ja schon deutliche Fortschritte gemacht. Interessant wird es aber denke ich erst mit den CDNA 4 Karten nächstes Jahr, ich hoffe sie bringen die im Sommer raus.

Wobei man ja auch anmerken muss, dass AMD auch mit den Nvidia KI Beschleunigern mitverdient, da Nvidia jetzt Turin für ihre Karte empfiehlt. Wird vom Wert zwar geringer sein als die die KI Beschleuniger, aber besser wie nichts bzw. schöne zusätzliche Einnahmen.

Zurück