News Windows 11: 24H2-Update kann Probleme bei Spielen machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie viele große Windows-Updates ist auch 24H2 für Windows 11 nicht fehlerfrei. Das kann bei bestimmten Spielen Probleme machen, wie Microsoft einräumt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: 24H2-Update kann Probleme bei Spielen machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre fast einfacher über W11 Updates zu berichten, die keine Probleme verursachen. 24H2 hat mich aufgrund der Leistungsgewinne für 5800X3D & Co interessiert. Sie sind gegenüber 23H2 zwar teils deutlich, aber meist trotzdem noch hinter W10. Ich denke ich werde W11 komplett überspringen. Das einzige, was mich ärgert ist, dass Nvidia RTX HDR nicht unter W10 funktioniert und man unter W11 generell mehr HDR Möglichkeiten hat. Schade...aber W11 wirkt eher wie ein großer Beta Test.

Updates, egal wo, können Probleme machen.
Grade PC`s in ihrer Vielfalt an Hard.- und Software können durchaus Probleme machen.
Ja, ich mag es auch nicht, aber es passiert. Leider. Und da jeder eh nur Microsoft als bösen Buben sieht, ja auch unter Linux passieren Update Fehler. Es ist ärgerlich und man möchte die Welt verfluchen, in einigen Situationen, aber ändern können wir es, nur wenn wir Updates aussetzten und die, die den Mut haben diese auch zu installieren, die Arbeit und den Ärger überlassen bis alles funktioniert. :D

Nur verstehe ich die Leute nicht, die Windows 11 verfluchen und so sehr auf 10 setzten. Keinen glaube ich, dass er den so hochgelobten Leistungsvorsprung merkt, oder was soll da so viel besser sein?
Aber wie sagte mein Physiklehrer, Einbildung ist auch eine Bildung!
In dem Sinne, Never touch a running System. :lol:

(....psssssst....... den sarkastischen Unterton kann ich beim Schreiben bedauerlicherweise nicht mit rüberbringen, sorry.) 😉

Hatte die Build auch im Insider getestet. Da mussten sie echt ordentlich ran! Die lief eine Zeit lang dermaßen schlecht das, selbst für ne Insider Build.

Ich habe Windows 11 24h2 ersteinmal noch nicht installiert, sondern werde wahrscheinlich erst wieder Windows 11 zum 30.10.25 auf meinem gaming Rechner installieren. Das Problem. Meine capture Card funktioniert unter Windows 11 nicht richtig. Also sie funktioniert schon, aber mit sehr geringer Sprachausgabe von mir selbst, weswegen ich alleine nur wegen meiner capture Card wieder zurück auf Windows 10 gewechselt bin. Und werde bis 30.10.25 bei Windows 10 bleiben.

Ich weiß nicht, ob es am Win Update liegt, oder am GeForce Treiber. Wie auch immer, seit den Updates funktioniert Pioneers of Pagonia nicht mehr. Gar nicht mehr. Neuinstallation hat auch nix gebracht.

Nanu? Noch ein Update-Problem? War da nicht erst gefühlt vor ein paar Tagen von einem berichtet worden? ;-)

Ja, ich mag es auch nicht, aber es passiert. Leider. Und da jeder eh nur Microsoft als bösen Buben sieht, ja auch unter Linux passieren Update Fehler. Es ist ärgerlich und man möchte die Welt verfluchen, in einigen Situationen, aber ändern können wir es, nur wenn wir Updates aussetzten und die, die den Mut haben diese auch zu installieren, die Arbeit und den Ärger überlassen bis alles funktioniert. :D

Nur verstehe ich die Leute nicht, die Windows 11 verfluchen und so sehr auf 10 setzten. Keinen glaube ich, dass er den so hochgelobten Leistungsvorsprung merkt, oder was soll da so viel besser sein?
Aber wie sagte mein Physiklehrer, Einbildung ist auch eine Bildung!
In dem Sinne, Never touch a running System. :lol:

(....psssssst....... den sarkastischen Unterton kann ich beim Schreiben bedauerlicherweise nicht mit rüberbringen, sorry.) 😉
Ein Unterschied zu Linux ist, dass mensch eine Distributionen installieren und nutzen kann, ohne etwas dafür zahlen zu müssen - auch nicht mit den eigenen Daten. :D Wenn mensch eine Distribution mag, kann mensch diese mit Spende unterstützen, muss aber nicht. :-) Bezüglich Windows ist es das Gegenteil. Normal würde mensch das eigentlich nicht machen - für etwas zahlen, was Daten weitergibt und fehlerhaft ist.

Mein PC wollte grad das Update installieren, hab eben meine Group Policy aktiviert und das Update erstmal 90 Tage ausgesetzt. Dank einem User hier der das vor 1-2 Tagen gepostet hat. Nach den ganzen Berichten hier will ich das Update definitiv noch nicht haben.

M$ Updates braucht man im Grunde nur genau so zu behandeln wie neue Spiele-Releases. Erst mal die anderen Betatesten lassen und dann alle paar Wochen mal nachguggen, ob die Kinderkrankheiten schon beseitigt wurden. Wenn nicht, wird es eben noch nicht bezogen. Ist ja jetzt nicht so schwer. Die Option Updates für eine Weile auszusetzen wurde ja schließlich auch nicht nur zum Ansehen eingebaut.

Ich Frage mich ernsthaft, wie kann sich Microsoft eigentlich nicht komplett bescheuert vorkommen? Was die an minderwertigen Scheiß releasen ist doch echt jenseits von gut und böse! Hauptsache die krassen Investoren bekommen ihre drecks Kohle, der Enduser darf sich dann mit verbuggten Scheiß rumplagen!

Ich Frage mich ernsthaft, wie kann sich Microsoft eigentlich nicht komplett bescheuert vorkommen? Was die an minderwertigen Scheiß releasen ist doch echt jenseits von gut und böse! Hauptsache die krassen Investoren bekommen ihre drecks Kohle, der Enduser darf sich dann mit verbuggten Scheiß rumplagen!
Theoretisch. Womöglich. Oder sie amüsieren sich über die regelmäßigen Äußerungen verärgerter Nutzer*innen. ;-)
So lange Du Monopolist bist, kannst Du Dir halt einiges erlauben - zumindest gegenüber Windows-Privatnutzer*innen. Aber auch gegenüber Krankenhäusern, Unternehmen ... kannst Du zwischendurch mal einen Testlauf starten. :fresse: Und obwohl die Windows-Privatnutzer*innen Alternativen haben, tragen viele es ja mit.

Mein vorläufiges Fazit lautet:

Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 11 24H2 sowie dem automatisierten Windows Update Prozess wurden die Bildschirme (erst später) schwarz und der PC startete neu. Die Ereignisanzeige zeigte mir, dass Windows unerwartet beendet wurde.

Jetzt habe ich erstmal alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht und hoffe, dass es keine weiteren Komplikationen gibt.

Update 1.11.2024: Ich bleibe bei 23H2. Noch immer gibt es zu gravierende Probleme mit 24H2, sodass das Arbeiten nicht möglich ist. Auch Windows Update bietet mir kein Update auf 24H2 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze Windows 10 und hatte selbst für ähnliche Probleme. Von Fehlercode her hatte das ganze etwas mit Gigabyte, sprich den Mainbord zu tun. Das Entfernen des letzten updates hat nun scheinbar eine Lösung gebracht. Könnte das denn 11er Nutzern wohl auch helfen?

Zurück