News Ryzen AI 9 HX 370 überzeugt mit 65 Watt im Spiele-Test [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Zen-5-APUs der Serie Ryzen AI 300 besitzen ein integrierte Grafikeinheit auf Basis von RDNA 3.5 und arbeiten mit einer Standard-TDP von 28 Watt. Im Desktop(!) und Mini-PC sind bis zu 65 Watt möglich, doch profitieren auch Spiele davon?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 9 HX 370 überzeugt mit 65 Watt im Spiele-Test [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das der Standard AM5 Sockel?
Bin nämlich grad am Überlegen doch jetzt bald schon mal aufzurüsten, aber Leistung brauche ich eigentlich erst in 2-3 Jahren, das heißt ich würd mir so eine flotte APU holen und später mit einem Zen 6 16 Kerner nachrüsten...

Bin nämlich grad am Überlegen doch jetzt bald schon mal aufzurüsten, aber Leistung brauche ich eigentlich erst in 2-3 Jahren, das heißt ich würd mir so eine flotte APU holen und später mit einem Zen 6 16 Kerner nachrüsten...

Die Zen4 Desktop APUs sind noch nicht so lange auf dem Markt. So schnell würde ich noch nicht mit einer Zen5 Ablösung rechnen.
Schau dir mal den 8600G für um die 180€ an.
Bei deinem Plan würde ich aber jetzt schon in ein gutes Mainboard investieren.

Die Teile sind sicher auf aufgelötet und der Speicher ebenso. Nichts für den Deskmini. Die Desktop APUs kommen sicher erst nächstes Jahr.

Also wenn die Kühlung nicht wirklich gut und durchdacht ist, dann halte ich von diesen Mini Komplett PCs nichts. Es gibt zwar Ausnahmen, aber meistens ist die Kühlung Gaga.

In meine Augen sollten man dann lieber zum Deskmini greifen und sich einen Noctua Kühler oder ähnliches verbauen. Der kühlt eine 45 Watt APU problemlos fast lautlos.

Sowas würde ich mir auch überlegen für Office bzw als dev-station. Mein am5 braucht schon knapp 90w im idle, so integrierte lösungen sind wahrscheinlich im einstelligen Watt Bereich so wie mein 7840u Notebook.

Sehr interessante, kleine Kisten. Dank FSR kommen da auch richtig angenehme FPS bei rum.
Man spart Platz und Geld. Bin gespannt was da noch so auf uns zu kommt.

Strix ist schon Klasse - doch deutlich zu sehen, dass der Sweetspot im unteren Bereich ist. Der Leistungszugewinn für über 100% mehr Leistungsaufnahme wäre es mir bei weitem nicht wert. Das Gerät selbst scheint ok, 3x m.2 gut. lpddr 7500 - natürlich nicht aufrüstbar, aber in dem Fall verschmerzbar. Falls die Kühlung entsprechend gut sein sollte, eine Überlegung wert. Dann könnte mit 28W praktisch lautlos möglich sein...

Und dann in Zukunft bitte MiniPCs mit Strix Halo (und entsprechend höherer TDP als im Mobile-Modus). :daumen:

Bei deinem Plan würde ich aber jetzt schon in ein gutes Mainboard investieren.
Da ich bei der Mainboard-Materie nicht gut vertraut bin - warum?
Und was ist zu empfehlen?
Ich suche etwas, das einen niedrigen Idle-Verbrauch hat, aber eben auch diverse Features für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als würde meine Vermutung sogar zutreffen, das AMD den Fokus wohl tendenziell mehr auf FSR, u.ä., legt, um hier spielbare Grafik, hoffentlich auch zu annehmbaren Preisen an die Kunden zubringen, mit moderater Hardware.
Die Kombi steht somit aktuell deutlich besser da, was den Gaming-Leistungsfortschritt angeht, als die nur CPU der 9xxx Generation, die sich eigentlich nicht in jeder Hinsicht als Gaming-Prozessor hervortun, gemessen an der vorherigen 7xxx Generation.
Schaun wir mal, ob die RX 8xxx Grafikkarten im selben Maße, in Verbindung mit FSR u.a., auch Überzeugen können.
Derzeit scheint wohl die Irreführung der Leaker zu RX 8xxx noch alles auf den Kopf zustellen.
Bin gespannt.

Weil du dann jetzt einmal vielleicht etwas tiefer in Tasche greifst und dann bis Zen6, der ja noch auf AM5 erscheinen dürfte, Ruhe hast

Und was ist zu empfehlen?
Ich suche etwas, das einen niedrigen Idle-Verbrauch hat, aber eben auch diverse Features für die Zukunft

Kommt drauf an, welche Features du dir wünschst.
Ich bin z.B. mit meinem MSI X670E Tomahawk sehr zufrieden.
X670E würde aber nicht unbedingt zu einem niedrigen Idle Verbrauch passen. X670(E) besteht ja quasi aus 2x B650.
Vermutlich wirst du dann bei B650E bzw. X870 fündig, die genau wie X670E über PCIe5.0 zur Grafikkarte unterstützen.
Wie es klingt willst du irgendwann mal auf eine starke CPU wechseln. Daher wird auch eine vernünftige Stromversorgung wichtig.
Das AsRock B650E Steel Legend könnte dann was für dich sein.

Ich habe ein Auge auf den GPD Pocket Mini 4 geworfen, in welchem diese CPU stecken soll.
Schön, daß die CPU so potent ist. Gepaart mit dem guten Display des Mini-Notebooks kann man damit noch viel mehr machen, als mit einem NUC.

Kommt drauf an, welche Features du dir wünschst.
Ich bin z.B. mit meinem MSI X670E Tomahawk sehr zufrieden.
X670E würde aber nicht unbedingt zu einem niedrigen Idle Verbrauch passen. X670(E) besteht ja quasi aus 2x B650.
Vermutlich wirst du dann bei B650E bzw. X870 fündig, die genau wie X670E über PCIe5.0 zur Grafikkarte unterstützen.
Wie es klingt willst du irgendwann mal auf eine starke CPU wechseln. Daher wird auch eine vernünftige Stromversorgung wichtig.
Das AsRock B650E Steel Legend könnte dann was für dich sein.
Danke!
Geplant ist jetzt mal die Zeit zu überbrücken bis ich wieder mehr Zeit hab zum Zocken. Im Moment hab ich 1 Spiel das CPU limitiert ist (i7 920) und das würd' ich gerne korrigieren, muss aber noch keine 16 Core CPU Sein.
Das möchte ich dann mit Zen 6 weil ich in ca 2 Jahren auch weider mehr Zeit habe produktiv zu arbeiten .

Überlegt habe ich auch einen Core Ultra 265 oder so, mal schauen...

Eine sehr schöne sparsame APU. Gefällt mir sehr. Danke für den Test. Das ist ja das, was ich suche, das Gegenteil von Brechstange und trotzdem "ausreichend" Leistung. Ich habe in den letzten Jahren vielen Freunden NUCs aufgebaut. Damit kann man tolle Sachen machen.
Da sehe ich auch viel Potential drin und mit einen der sinnvollsten Anwendungsfälle von Upscalern. Damit lassen sich halt schöne und sparsame Notebooks/Nucs bauen, mit denen man trotzdem recht entspannt auch aktuelle Titel zocken kann.

Werde mir wohl dieses Jahr oder mit der nächsten Gen dann auch mal ein Notebook mit so einer APU gönnen. Mal schauen ob ich als eigentlich nur noch mehr Gelegenheitszocker dann meinen Desktop überhaupt noch brauche :ugly:

"Was ist letzte Preis?"

Sehe da keine Presiangabe? Besitze als Kodi Maschine und mini Server seit Jahren NUC´s, erst einen Intel dann einen Lenovo letzterer ist wirklich Top. Das Problem was ich bei AMD minis sehe ist der Preis. Die mit Intel bekommst du gute für bis 300€ meiner hat auch HDMi 2.1 HDR etc.
Die brauchbaren AMD Modelle kosten immer so zwischen 500 und 800€ was dann viel zu teuer ist leider.

"Was ist letzte Preis?"

Sehe da keine Presiangabe? Besitze als Kodi Maschine und mini Server seit Jahren NUC´s, erst einen Intel dann einen Lenovo letzterer ist wirklich Top. Das Problem was ich bei AMD minis sehe ist der Preis. Die mit Intel bekommst du gute für bis 300€ meiner hat auch HDMi 2.1 HDR etc.
Die brauchbaren AMD Modelle kosten immer so zwischen 500 und 800€ was dann viel zu teuer ist leider.
1.) Als Kodi Maschine sind die Intels in der Regel besser, da AMD schlicht in der niedrigen Leistungsklasse nichts zu bieten hat. Hört sich wie ein Affront an, ist es aber nicht. AMD setzt auf ein Kern Design, Intel eben auf zwei Kerndesigns, wovon eines LowPower ist und das ist in Kodi Maschinen nunmal erste Wahl, da braucht es keine herausragende Leistung, höchstens (je nachdem wie die KODI Maschine genztzt wird) Decodereinheiten und daher alle NAse lang mal ein Update.

2.) Die für 300 EUR sind eben so in dieser Leistungsklasse i3/N5105 und da hat AMD nichts anzubieten.

Zurück