News Fans mit harten Kommentaren zum Trailer: Deutscher Entwickler mit Cyberpunk-Spiel in Berlin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Neo Berlin 2087 wollen die deutschen Entwickler von Elysium Game Studio einen Cyberpunk-Detective-Thriller abliefern. Die Kommentare zum Trailer fallen jedoch harsch aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fans mit harten Kommentaren zum Trailer: Deutscher Entwickler mit Cyberpunk-Spiel in Berlin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt echt noch jemanden der was auf YouTube-Kommentare gibt? Bin erstaunt.

Das sieht für ein relativ kleines Studio echt schonmal gut aus. Aber natürlich kann man erstmal über jede Kleinigkeit die einem als Vollprofi in Sachen Computerspiel-Erstellung und -Marketing ^^ auffällt erstmal herziehen. Die Leute haben einfach keine ausgewogenen Meinungen mehr. Entweder ist alles so endgeil oder totaler Schrott. Dazwischen gehts nicht mehr. Es muss nicht jedes Spiel perfekt sein und jedem gefallen. Und man kann sich auch einfach mal an einer sehr guten Weisheit orientieren: Hast du nichts gutes zu sagen, halt einfach den Mund. Oder mach es besser. Von der Couch aus lässt sich viel kritisieren...

Bestes kürzliche Beispiel... Fallout London. Die Leute bekommen das GRATIS und haben nichts besseres zu tun als direkt am Tag des Releases einen Shitstorm loszutreten wie *** das alles ist. Statt diesem Team das das aus Fanliebe gestartet hat ein paar Tage oder Wochen zu geben um die gröbsten Schnitzer auszuräumen. Die haben keine Early-Acess-Phase mit Tausenden PCs gemacht. Es war klar das es da noch zu Problemen kommen wird. Davon das Bethesda die Sch****-Firma ist, die sie nunmal ist, mal abgesehen und dehnen Tage vor Release ohne Absprache nochmal ein Update reindrückt nachdem niemand verlangt hat. Aber die hohen Verkaufszahlen WEGEN FO:London nimmt man natürlich gern mit. Wieso sollte man mit den Leuten auch vorher mal 2-3 Sätze wechseln und sich abstimmen. JOLO, wir machen einfach!!!

Wen interessiert die "Meinung" von ein paar gelangweilten Youtube-Trollen ohne jede Ahnung?

Ich hab den Trailer gesehen und bin gespannt, wie das Game wird. Das sah auf jeden Fall schon sehr gut aus. :daumen:

Die Kommentatoren haben schon recht. Allerdings ist die Ursache klar:
Es sind die hölzernen bzw. teil komplett fehlenden (!) Animationen. Je näher wir an 100%igen Photorealismus herankommen, dessto kritischer bewertet das Auge. In manchen Szenen sehen wir hier Animationsdesign aus den 90ern.

4k-aufgelöste, starre, leblose Köpfe mit Augen so lebendig wie ein untoter Anglerfisch.
Die brauchen dringend (!) ein Aminationslead und einen neuen Workflow für ihre Zwischensequenzen.

Es sind die hölzernen bzw. teil komplett fehlenden (!) Animationen. Je näher wir an 100%igen Photorealismus herankommen, dessto kritischer bewertet das Auge. In manchen Szenen sehen wir hier Animationsdesign aus den 90ern.
Das war auch mein erster Gedanke als ich gerade eben den Trailer angesehen habe.
Lipsync ist auch nicht gegeben und der starre Blick in der Cutscene... urgh... Aber super detaillierte Gesichter...

Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen.

Ja, das Gesicht von der weiblichen Figur sieht wirklich irgendwie aus als hätte es jemand von einer KI generieren lassen.

Nein die Waffen haben mich wirklich an keiner Stelle direkt an Cyberpunk 2077 erinnert, mal ganz davon abgesehen das Cyberpunk 2077 sich auch einiger Waffen bedient die ganz klar an reale Vorbilder angelehnt sind (wie auch die Waffen die ich jetzt hier im Trailer von Neo Berlin 2087 gesehen hatte), wie die Shigure MP, oder die M2038 Tactician Shotgun und andere.

Ansonsten, sieht Neo Berlin 2087 halt erst einmal nach einer "typischen AA-Produktion" aus.
Durchwachsene Animationen, solide aber nicht überragende Grafik, wobei mir bei letzterer vor allen die harte Überstrahlung wirklich negativ in den Spielszenen aufgefallen ist. Als hätte jemand Bloom voll aufgedreht, oder den Helligkeitsregler zu weit hochgeschraubt (aber sowas sollte sich wohl bis zu einem Release normalerweise noch leicht beheben lassen).

Das Kampfsystem, aber auch Gameplay allgemein, kann man auf Basis vom Trailer nur bedingt einschätzen (ob es was taugen wird).
Die Kampfszenen sahen erstmal nach dem üblichen 0815 Action- / Stealth-Gameplay aus, wo abseits von einigen Kampfrobotern und optischer Gestaltung der Gegner wenig das Gefühl vermittelt hat sich auch spielerisch und technisch in einem Cybperunk Universum zu befinden.

Was ich persönlich aber mal abschließend noch positiv hervorheben möchte, es ist ein Spiel wo man nicht wieder in den üblichen Cyberpunk Settings unterwegs ist (USA / Chicago / NY, oder Japan / Tokio).
Berlin ist da in der Tat durchaus mal ein recht frisches und unverbrauchtes Ambiente, für ein solches Spiel (meine zuletzt hätten wir in Deus Ex: Invasible War, aus 2003, mal einen kurzen Abstecher nach Deutschland gemacht).

Ich werde es mir wohl mal auf die Wunschliste packen und dann beim fertigen Spiel schauen was es taugt. Vielleicht lohnt ein Kauf des Spiels ja...

Auf ein neues Cyberpunkspiel und die Location (Berlin), hätte ich jedenfalls schon durchaus Lust.

Ja mei: Piranha Bytes Spiele hatten auch nie die besten Animationen. Dennoch hatten die Games eine bessere Atmosphäre und haben mehr Spaß gemacht als jedes Ubisoft Open World Copy and Paste Spiel.
Wenn du meinst...
Meiner Meinung nach ist "Assassins Creed: Black Flag" das um Meilen bessere Spiel mit Piratensetting, als ein Risen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Animationen jetzt manchmal etwas steif, aber immerhin weiß ich jetzt von diesem Spiel und werde es im Auge behalten. Schlimmer als der Launch von Cyberpunk kann es ja nicht werden.

Das ist ein Render Trailer in dem massiv mit KI generierten Bildern bzw. Szenen gearbeitet wurde.
Wenn wir von dem Projekt jemals ein Spiel sehen sollten, das mehr bietet als The Day Before fresse ich einen Besen.

Wenn du meinst...
Meiner Meinung nach ist "Assassins Creed: Black Flag" das um Meilen bessere Spiel mit Piratensetting, als ein Risen 2.
Das stimmt. AC4 ist aber auch noch nicht das typische Ubi Formel Spiel. Und auch schon wieder 10 Jahre alt.
Aber die Atmo von Gothic 1 und 2 ist immer noch besser als in jedem Ubi Spiel. Mal sehen ob die das beim remake einfangen können.

4k-aufgelöste, starre, leblose Köpfe mit Augen so lebendig wie ein untoter Anglerfisch.
Die brauchen dringend (!) ein Aminationslead und einen neuen Workflow für ihre Zwischensequenzen.
Uncanny Valley.

Ansonsten ein interessanter Trailer, nettes Setting.
Ein bisschen musste ich schmunzeln, nimmt klar Anleihen an verschiedenen Spielen.
Cyberpunkt und Deus Ex HR etwa.
Am Ende "I never asked for this" und dann nochmal "I never asked for any of this".
Oook Adam we got it.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Etwas künstliches sieht... künstlich aus. Donnerwetter. Die sind ja richtige Füchse. Und dann wieder nur maximal 10€ zahlen wollen und 200% erwarten?

Ich finde, es sieht jetzt auch nicht besser oder schlechter aus als Blockbuster Titel. Die sehen alle irgendwie in nem gewissen Maß gut und *** gleichzeitig aus.

Zurück