News "Traumagel": Neues Medizinprodukt soll Wundversorgung verändern und erinnert an Battlefield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die US-Behörde FDA lässt das "Traumagel" als Medizinprodukt zu, das Wunden in Sekundenschnelle schließen soll und in seiner Anwendung an diverse Medic-Klassen in Shootern erinnert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Traumagel": Neues Medizinprodukt soll Wundversorgung verändern und erinnert an Battlefield

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
soll und in seiner Anwendung an diverse Medic-Klassen in Shootern erinnert.
Schlangenöl erinnern.
Was ein shice... ernsthaft...

Die Pressemitteilung ist natürlich als marketinggeschwurbel gerechte Quelle verlinkt, aber wo ist bitte die "ordentliche" Quelle, aka "Food and Drug Administration"? :wall::wall:

Der Hersteller ist selbstverständlich immer die beste, weil originale Quelle.
"Trust me, bro!"
 
Die US-Behörde FDA lässt das "Traumagel" als Medizinprodukt zu, das Wunden in Sekundenschnelle schließen soll und in seiner Anwendung an diverse Medic-Klassen in Shootern erinnert.
Eine ziemlich gute Sache. "Neu" ist aber nur die Verpackungsgröße, als 5ml Spritze für kleine Wunden ist es schon seit einem Jahr im Einsatz. Jetzt gibt es eine 30ml Variante für mittelgroße bis große Wunden. Den Blutverlust nach schweren Verletzungen zu reduzieren, wird die Überlebenswahrscheinlichkeit vieler Verletzter merklich erhöhen. Das könnte zur Standardausrüstung jedes Krankenwagens werden und auch bei Operationen Gold wert sein. Man sollte sofort Aktien der Firma kaufen, ich finde aber keine. Vermutlich ist die Firma noch keine Aktiengesellschaft.

Im veterinärmedizinischen Bereich ist das Produkt schon länger erfolgreich im Einsatz

Wenn man ein wenig sucht, findet man erste Veröffentlichungen zum Traumagel aus der Zeit von 2017. Es wird also schon länger entwickelt und getestet.

Hier findet sich weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema. Ziemlich interessante Sache. Ich habe beim Motorradfahren genug schwerste Unfälle gesehen, in denen so etwas gut geholfen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz neu ist das Ganze tatsächlich nicht, gerade im TCCC (Tactical Combat Casualty Care) und ähnlichen Notfallmedizinischen Bereichen (v.a. im militärischen und polizeilichen) gibt es bereits seit Jahren solche Hämostyptika.
Hier mal paar "gängigere":

- QuikClot ACE+
- Celox Gauze*
- HEM CON
- X STAT 30 (Kommt dem klassischen Battlefield Medic wohl am nächsten in der Anwendungsweise)

*Das ist dann mit sog. Granulat was dem Blutplasma die Flüssigkeit entzieht und ebenfalls das Gerinnungssystem vom Körper aktiviert. Geile Sache, geraden bei penetrierenden Verletzungen wie Messer oder eben auch durch Geschosse ne schnelle Lösung - Gibt mittlerweile wirklich tolle Sachen. =)
 
„Combat Gauze“ sieht man bspw. in dem Film „Shooter“ (von 2007) im Einsatz, Mark Wahlbergs Charakter flickt damit vorübergehend (!) seine Schussverletzungen.
 
Ist schon noch n bisschen was anderes
Ganz ehrlich?
Ist doch alles nur BS!
Denn der Artikel verspricht mal wieder so Einiges, was er aber nicht einhalten kann...
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat aber nun ein Produkt zur medizinischen Verwendung zugelassen
Ich lese nur was von einer Pressemitteilung des Herstellers und "Ritter der Kokosnuss", wtf @JHatic? :stupid:

Übrigens in anderen News:

Da ist sogar mehr Bezug zu "Ritter der Kokosnuss" drin.

Ach ja, um noch dem Schlenker zum Thema "Gesundheit" zu schaffen:

"Fire in the coconut!"
 
Zurück