News UE5-Grafikkracher Black Myth: Wukong im Bundle: Bei RTX 4000 purzeln die Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bis 19. August gibt es den noch anstehenden und sehnlichst erwarteten UE5-Titel Black Myth: Wukong im RTX-Bundle. Gleichzeitig fallen die Preise für RTX 4000, auch bei den Super-GPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu UE5-Grafikkracher Black Myth: Wukong im Bundle: Bei RTX 4000 purzeln die Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tut mir Leid, die Preise sind immer noch völlig überhöht. Imho natürlich...
Sehe ich genauso - insbesondere da die 5080 vermeintlich noch dieses Jahr kommt. Aber vielleicht kostet die dann so viel wie die 4090 zu Release, so dass die aktuellen 4080 Super Preise etc. auch tatsächlich als Schnäppchen rausstellen. Wundern täte mich das auch nicht mehr :(

Ich habe dazu gestern eine Vorschau mit Gameplay bei Gamestar gesehen und muss sagen, ich bin absolut... nicht begeistert. Ja es sieht hübsch aus aber abgesehen davon spricht mich bei dem Spiel leider gar nichts an. Da fange ich lieber in Elden Ring ein NG+ an und bin noch ein halbes Jahr beschäftigt. :D

Jedem der sich nee GPU zu diesen Preisen kaufen will, sei`s gegönnt. Ich glaub dagegen bei meiner XSX für die großen Titel und für das ein oder andere Indigame oder Emul. beim Notebook.
Mir ist das persönlich einfach zu teuer, vor allem mit Aussicht auf die Nachfolger GPUs Ende des Jahres (vielleicht?). Soviel ist mir das Hobby (rein finanziell gesehen) nicht mehr wert. Und eine "normale" 4070 reißt bei den grafikkrachern jetzt auch keine Bäume aus. Da fand ich die Vorgänger Karte zu dessen Zeit deutlich attraktiver.
Vermutlich wird die RTX 5000 Gen sogar eher noch teurer?!? Es sind ja genug, die bei diesen Preisen mitziehen.
Wobei es mir nicht Mal um die Preise Ansicht geht, sondern eher darum was man dafür bekommt und das gefühlt weniger als noch bei vorherigen Gens.

Weckt mich wenn ne rtx4070 für 480€ gibt mit Spiel
Bis dahin hilft auch kein meh spiel für nenn kauf einer 60 er chip auf ner rtx xx70 sku
gddr6 Speicher würde hier locker -15% Energie einsparen und keinerlei perf kosten.

Jedem der sich nee GPU zu diesen Preisen kaufen will, sei`s gegönnt. Ich glaub dagegen bei meiner XSX für die großen Titel und für das ein oder andere Indigame oder Emul. beim Notebook.
Mir ist das persönlich einfach zu teuer, vor allem mit Aussicht auf die Nachfolger GPUs Ende des Jahres (vielleicht?). Soviel ist mir das Hobby (rein finanziell gesehen) nicht mehr wert. Und eine "normale" 4070 reißt bei den grafikkrachern jetzt auch keine Bäume aus. Da fand ich die Vorgänger Karte zu dessen Zeit deutlich attraktiver.
Vermutlich wird die RTX 5000 Gen sogar eher noch teurer?!? Es sind ja genug, die bei diesen Preisen mitziehen.
Wobei es mir nicht Mal um die Preise Ansicht geht, sondern eher darum was man dafür bekommt und das gefühlt weniger als noch bei vorherigen Gens.
Wenn es rein um das Spielen geht, dann sollte eine PS5 (Pro) sicherlich besser geeignet sein. Klein, gute Controller und im Wohnzimmer gut nutzbar am Großbildfernseher. Deckt alle Genres ab.

Nur bei Strategie -und Simulationen hat der PC die Nase vorn. Dafür braucht es aber keine 5090/5080. Da reicht auch ein Ryzen 5 mit einer 4060.

Der Räumungsverkauf hat begonnen 🤣 die RTX 5000 Serie ist auf dem Weg zum Release im Oktober - November 2024 endlich nach 2 Jahren warten auf was schneller im GPU Bereich.

...und wenn Nvidia Bock hat zu noch höheren Mondpreisen, so dass dann selbst die Einsteigerkarten an 4-stelligen Preisen kratzen werden.
Für mich ist das Hobby PC-Gaming tot, aufgrund der maßlosen Geldgier der GPU-Platzhirsche.
Ich weiß nicht.. Traue AMD zu das die 8800 XT ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat so wie Polaris damals als es auch nur eine Übergangs-Generation war und sie keine High-End-Karte hatten. Nvidia wird natürlich bei der 5080 und 5090 preislich total austicken aber darunter könnten sie es dann nicht wenn AMD da was gutes hat.

Und Intels Battlemage kommt ja auch noch. Könnte in der Mittelklasse spannend werden diesmal.

Mein Glück, wenn ich überlege wie viel ich 2010 für eine GPU bezahlt habe und per Dreisatz mein damaliges Gehalt zu meinem heutigen ins Verhältnis bringe habe ich für die 4070ti super das selbe bezahlt.

Wenn ich noch einen Schritt weiter gehe und das auf das monatliche freie Einkommen rechne, wäre es eher die 4080 zu Release gewesen.

Daher sehe ich die Preise relativ entspannt.

Klar, etwas zu teuer aber man braucht auch nicht träumen und erwarten das die Preise gar nicht steigen.

Meine Haushaltskosten sind stärker gestiegen.

PS: warum höre ich immer wieder ps5, die Controller sind einfach Hölle. ;).

Zocken gerade ghosts of tsushima am TV mit ps5 Controller und obwohl man ein Spiel nicht Controller freundlicher machen kann, bekomme ich die Krise 😁

Nun zur ps4 pro war nach einen Jahr quasi kein spiel mehr mit 1080p unter ner damals entry gpu gtx1050/gtx960/gtx760 /gtx590/r9 280x hd7970 1ghz über 30fps spielbar
Von Konsole
ps4 pro 4tf 399€
gtx1050 knapp 3,0tf 145€
gtx960 4gb 2,7tf 200€
gtx760 2,7tf 170€
gtx590 2,4tf Eol aber release bis 2012 600€
r9 280x 2,5tf 200€
hd7970 1ghz 2,5tf 210€
ps4 2,0tf 250€

aktuell ps5 10,3tf 449€
rtx3060 9,2tf 290€ (derzeit bei neuen games zwischen 30-45fps 1080p dxr deutlich geringer)
rtx2060 super 9,2tf 290€
rtx4060 11,0tf 300€
rx6600 9,0tf 210€ Eol
rx6650xt 10,5tf 250€ Eol
rx7600 13tf 280€
rx7600xt 13tf 320€ P/L tipp

Ps5 pro 22,5tf 559€ (inklusive Laufwerk)
rtx4070 22,5tf 530€
rx7800xt 22,5tf 480-500€
rx8700xt 23tf 450€
rtx5060 22tf 430€
intel bm grob zwischen 16,5-22,0tf Treiber abhängig preis unklar aber intel muss min bei 300€ ansetzen

Die teraflops sind angeglichen da amd sowie nvidia Fantasie Zahlen ausgeben ab rdna3 und nvidia rtx30 gen

Als min meine ich dann 1080p 60fps das könnte schon 2025 anfangen es ist Wechselzeit für die gpu nur die preise passen nicht dazu.

Wer braucht schon eine 4080/4090. Die Karten lohnen sich nur für professionellen Einsatz, wie z.B. geeingere Renderzeiten.
Eine 4070S für 550€ oder 4070TiS für 750€ sind doch unter Berücksichtigung der Inflation gar nicht so stark überteuert, wenn man an eine Gtx1080 zurück denkt.
Man kann damit alles in 1440p flüssig zocken und eine 3060 reicht auch für Hogwarts Legacy in 1080p.
Ist im Grunde alles wie früher, nur das es jetzt zusätzlich außergewöhnliche Enthusiasten-/Workstationkarten gibt.

Zurück