News Neue Mini-Gehäuse von Fractal: Mood und Era 2 vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der schwedische Hersteller Fractal Design hat unter den Bezeichnungen "Mood" und "Era 2" zwei neue Mini-Gehäuse vorgestellt, die vom Gaming-Stuhl "Refine" sowie dem Wireless-Headset "Scape" flankiert werden und dem "Design-Prinzip" folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Mini-Gehäuse von Fractal: Mood und Era 2 vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fände Tests der beiden Gehäuse sehr interessant. Mini-Cases finde ich schon lange spannend, bisher stören mich dann aber doch häufig die damit einhergehenden Limitierungen. GraKas bis ~320mm klingt ja aber schonmal nicht schlecht!

Fände Tests der beiden Gehäuse sehr interessant. Mini-Cases finde ich schon lange spannend, bisher stören mich dann aber doch häufig die damit einhergehenden Limitierungen. GraKas bis ~320mm klingt ja aber schonmal nicht schlecht!
Das finde ich nicht mal schlimm. Habe ein wirklich kleines Gehäuse. Da sind nur maximal Grafikkarten bis 269mm vorgesehen mit maximal 2 Slots und ein ganz kleines Netzteil. Das Netzteil ist aber kein Problem. Das gibts mittlerweile bis 600 Watt und sehr hoher Effizienz. Problem ist nur, dass die Grafikkarte und in manchen Fällen auch der Prozessorkühler durch die sehr eng anliegenden Seitenteile bei hoher last relativ laut werden. Maximal reinpassen tut aktuell sowieso nur eine 4070. Ist für mich aber schnell genug.

Das finde ich nicht mal schlimm. Habe ein wirklich kleines Gehäuse. Da sind nur maximal Grafikkarten bis 269mm vorgesehen mit maximal 2 Slots und ein ganz kleines Netzteil. Das Netzteil ist aber kein Problem. Das gibts mittlerweile bis 600 Watt und sehr hoher Effizienz. Problem ist nur, dass die Grafikkarte und in manchen Fällen auch der Prozessorkühler durch die sehr eng anliegenden Seitenteile bei hoher last relativ laut werden. Maximal reinpassen tut aktuell sowieso nur eine 4070. Ist für mich aber schnell genug.

Naja, die Länge der Grafikkarte hat ja nun schon auch was damit zu tun, wie viele und wie große Lüfter darauf verbaut sind. Und 3 90mm Lüfter schaffen immer noch mehr Wärme weg als 2 90mm oder meinetwegen auch 100mm Lüfter bei niedrigerer Drehzahl. Zumindest gehe ich davon jetzt mal aus. Zumal wenn dann noch ein dickerer Kühlkörper hinzu kommen sollte. Das wäre für mich schon ein wichtiger Punkt, ich mag meine Rechner dann doch gerne sehr leise.

Naja, die Länge der Grafikkarte hat ja nun schon auch was damit zu tun, wie viele und wie große Lüfter darauf verbaut sind. Und 3 90mm Lüfter schaffen immer noch mehr Wärme weg als 2 90mm oder meinetwegen auch 100mm Lüfter bei niedrigerer Drehzahl. Zumindest gehe ich davon jetzt mal aus. Zumal wenn dann noch ein dickerer Kühlkörper hinzu kommen sollte. Das wäre für mich schon ein wichtiger Punkt, ich mag meine Rechner dann doch gerne sehr leise.
Natürlich. Größere Kühler sorgen immer für bessere Temperaturen mit leiserer Kühlung. Mir ging es jetzt nur darum, auf welche Modelle man bei der Größe limitiert ist. Ich habe noch einen alten Kühler von einer 1080TI. Die hat ja auch ich meine bis 275 Watt ziehen können. Der Kühler würde ohne Abdeckung theoretisch auch noch in das Gehäuse passen.

Da waren die Lüfter natürlich auch entsprechend groß. Ich meine 110mm in etwa. Problem bei meiner 4070 ist, dass man gerade bei dem Modell was ich habe, einiges an Platz ungenutzt gelassen hat. Die 6700xt, die ich vorher hatte, hat den Platz perfekt ausgefüllt. Aber hier waren bei der FE Leider die Lüfter ziemlicher Schrott.

Bin etwas enttäuscht von beiden Gehäusen. Bei dem Mood sitzt das Netzteil direkt hinter der GPU, bekommt also unmittelbar heiße Luft ab und das Era 2, ich mag generell keine Gehäuse bei denen die komplette Abwärme nur durch den Radiator vom CPU Kühler rausgedrückt werden muss.

Hätte gerne eine Weiterentwicklung vom Torrent Nano gesehen das 2-3cm länger ist für größere GPUs ist und explizit ein SFX Netzteil voraussetzt um ein gutes Stück in der Höhe zu sparen. Wäre prakisch das perfekte ITX Case

Zurück