News Ryzen AI 300: AMD präsentiert neues Branding für mobile APUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Rahmen seiner Keynote zur Computex 2024 neben den neuen Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auch die ersten Ryzen AI 300 ("Strix Point") vorgestellt, die Zen 5 als mobile APU ins Notebook und Copilot+ PCs bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 300: AMD präsentiert neues Branding für mobile APUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt hoffen wir mal, dass jede Menge neue Laptop´s mit den neuen APU´s auf den Markt kommen !
Ich weiß, der war gut ... :-D

"Ab Juli sollen mehr als 100 Notebooks mit den neuen APUs von AMD an den Start gehen, darunter Modelle von Asus, Lenovo und MSI"

Also wird es vermutlich von jeder Firma ca. 35 Stück geben ?!? :crazy:

p.s.

Mir wäre ein NEWS von AMD über einen Nachfolger der 7900M lieber ...

https://www.pcgameshardware.de/Rade...vidia-Geforce-RTX-40090-unter-Vulkan-1433962/

p.s.s.

auch interessant :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen "AI" APUs sind doch nur ein weiterer Marketingschmäh der alten Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Die Neural Engine hat Apple schon seit Jahren integriert, genauso wie AMD...

Und das was Microsoft als "AI Funktionen" vorgestellt hat, ist ja ein schlechter Witz, der den Namen nicht mal verdient hat.

Einziger Vorteil ist, dass endlich Windows-Notebooks mit wenig Stromverbrauch und kompaktem Design kommen werden und sie damit Apple etwas Konkurrenz machen.

kann mir jemand erklären, was eine npu für mich als endverbraucher besser macht, als eine cpu oder apu? kann mir absolut nichts darunter vorstellen.

kann mir jemand erklären, was eine npu für mich als endverbraucher besser macht, als eine cpu oder apu? kann mir absolut nichts darunter vorstellen.
Die Dinger können AI-Berechnungen schneller erledigen. Das ist vorerst alles. Das ist halt viel günstiger mit kleiner NPU in der APU/CPU, als eine fette RTX 4090 für AI-Berechnungen im 499€-Notebook zu verbauen ;)

MIt der Kamera im Laptop Screen kann dann auch gleich die Räumlichkeit, andere Personen und meine Biometrie nach Microsoft geschickt werden, damit sich mein "CoPilot+-Erlebnis stetig verbessert. Geil

Sowohl Intel als auch AMD machen sich immer mehr lächerlich mit ihren Prozessor Namen.
Nur um eine Zahl voraus zu sein überspringt man also jetzt 2 Generationen um "vor" Lunar Lake zu sein oder übersehe ich was?
So was hat AMD doch gar nicht nötig, das grenzt meine Meinung nach mittlerweile an bewusste Kunden Täuschung.

Die Dinger können AI-Berechnungen schneller erledigen. Das ist vorerst alles. Das ist halt viel günstiger mit kleiner NPU in der APU/CPU, als eine fette RTX 4090 für AI-Berechnungen im 499€-Notebook zu verbauen ;)

Wofür werden auf meinem eigenen Rechner in Zukunft KI-Sachen verwendet? Bzw. sind die dann in Windows etc. eingebaut und machen im Hintergrund "schlaues Zeug" :-D ? Ich nutze konkrete AI Angebote schon seit längerem, aber tatsächlich anwendungsbezogen und über das Netz (am einfachsten wohl ChatGPT).

Wie kann ich mir sowas lokal auf meinem Rechner vorstellen?

Sorry wenn die Frage dumm klingt :-D

Wie kann ich mir sowas lokal auf meinem Rechner vorstellen?
Die Berechnung findet dann nicht woanders, sondern auf deiner Hardware statt. Ich nutze privat bereits lokale Bilder-AIs, die dann von der Grafikkarte berechnet werden. So spare ich mir monatliche Beiträge für Bilder-KIs. Die Models zum Bilder erstellen, sind ja frei verfügbar. Aber das ist nur eines von vielen Beispielen.

Die Berechnung findet dann nicht woanders, sondern auf deiner Hardware statt. Ich nutze privat bereits lokale Bilder-AIs, die dann von der Grafikkarte berechnet werden. So spare ich mir monatliche Beiträge für Bilder-KIs. Die Models zum Bilder erstellen, sind ja frei verfügbar. Aber das ist nur eines von vielen Beispielen.

Ok ich stelle mir die lokale AI mal als eine Art Software wie "Photoshop" vor, die Bilder berechnet - oder z.B. Midjourney als eigenes Programm, statt auf einem Discord Server.
Das geht jetzt mit einer NPU schneller als mit einer CPU, weil diese spezialisiert ist?
Oder würden die Berechnungen eine CPU zu sehr auslasten, dass man sonst nichts mehr am Rechner machen kann, ähnlich wie beim Video-Rendering (welches ja auch per CUDA oder NVENC z.B. an die GPU weitergereicht werden kann) ?

MIt der Kamera im Laptop Screen kann dann auch gleich die Räumlichkeit, andere Personen und meine Biometrie nach Microsoft geschickt werden, damit sich mein "CoPilot+-Erlebnis stetig verbessert. Geil
Noch viel besser: Sie gucken gleich mit drauf, daß du ja nichts ihren Regeln nach falsches da erstellst. Falls ja, wird der Inhalt gesperrt, gelöscht und evtl. gleich dein Online-Konto automatisch mit gesperrt und all deine Arbeit und deine unter diesem Konto betriebenen Daten bzw. dein digitales Leben... alles ist futschikato.
Ist gerade dem in den Massenmedien nicht sonderlich beliebten Journalisten Reitschuster passiert. Der hatte sich mit Bekannten/Kollegen im Skype-Chat journalistisch über das Sylt-Gesinge unterhalten. Und dabei wurde ihm instant durch AI-Überwachung sein MS-Konto gesperrt.
Also viel Spaß in der schönen neuen Orwell-Welt! Sagt ab jetzt lieber nichts falsches mehr. Was falsch ist? Keine Ahnung, je nach Tageslage das, was den IT-Techkonzernbesitzern und deren Buddies in Politik, Bank und Militär gerade nicht passt....
Übrigens sollen laut Golem sämtliche Inhalte, die mit NPUs und Copilot+ lokal erstellt werden, von MS erstmal auf Verstöße gegengecheckt werden, bevor mal das Resultat nutzen darf. :daumen:

Noch viel besser: Sie gucken gleich mit drauf, daß du ja nichts ihren Regeln nach falsches da erstellst. Falls ja, wird der Inhalt gesperrt, gelöscht und evtl. gleich dein Online-Konto automatisch mit gesperrt und all deine Arbeit und deine unter diesem Konto betriebenen Daten bzw. dein digitales Leben... alles ist futschikato.
Ist gerade dem in den Massenmedien nicht sonderlich beliebten Journalisten Reitschuster passiert. Der hatte sich mit Bekannten/Kollegen im Skype-Chat journalistisch über das Sylt-Gesinge unterhalten. Und dabei wurde ihm instant durch AI-Überwachung sein MS-Konto gesperrt.
Also viel Spaß in der schönen neuen Orwell-Welt! Sagt ab jetzt lieber nichts falsches mehr. Was falsch ist? Keine Ahnung, je nach Tageslage das, was den IT-Techkonzernbesitzern und deren Buddies in Politik, Bank und Militär gerade nicht passt....
Übrigens sollen laut Golem sämtliche Inhalte, die mit NPUs und Copilot+ lokal erstellt werden, von MS erstmal auf Verstöße gegengecheckt werden, bevor mal das Resultat nutzen darf. :daumen:
[...] Übrigens sollen laut Golem sämtliche Inhalte, die mit NPUs und Copilot+ lokal erstellt werden, von MS erstmal auf Verstöße gegengecheckt werden, bevor mal das Resultat nutzen darf.

Hast du dazu einen Link? Ich konnte dazu gar nichts finden.

Bei Hardwaredeals schafft Manu das immer wieder, eine 4090 an jeden Scheiß zu montieren.
Sieht lustig aus und man kann damit protzen - die schlechteren TimeSpy Werte sind doch egal, und NPU kann ja jetzt jeder Noob. ^^

ähnlich wie beim Video-Rendering (welches ja auch per CUDA oder NVENC z.B. an die GPU weitergereicht werden kann) ?
Ja, aber bitte aufpassen bei Hardware-Encodern wie NVENC, die sind zwar sehr schnell, aber eigentlich nur fürs Streaming geeignet, denn sie erreichen niemals ein so gutes Verhältnis von Dateigröße und Qualität wie das Encoding auf der CPU.

NPU, was irgendwie nach einer rechtsextremen Partei klingt, ist eine wunderbare Sache, um z.B. mit der Recall Funktion Personen auszuspionieren.
Es ist also nichts, was man sich unbedingt wünschen sollte.
Industriespionage, Regierungsbeamte aushorchen, betriebliche Mitarbeiter überwachen, da ist viel mehr drin als vorher, wenn die Hardware und Software da mitspielt.
Ein Fest für Hacker aus Russland und China.
Medieninhalte fälschen klappt auch immer besser, es fallen ja sogar Regierungsbeamte darauf herein.
Demnächst starten die Dinger wie in Terminator den dritten Weltkrieg, und keiner will schuld sein.
Vielelicht packen wir ja sogar noch den passenden Termin?
Klingt irgendwie lustig, ist es aber nicht.
Natürlich gibt es in der richtigen Anwendung von Mensch und Maschine auch langfristig Vorteile, aber wenn man sich das mit allerlei Sicherheitsbedenken und Datensammerwut isn Haus holt, na ja, ich weiß nicht, ich will und brauche das nicht.
Zumindest sollte alles nur optional sein und nicht so leicht hintenrum heimlich aktiviert werden können.
Wenn also aufgezeichnet wird, muss da schon ein Lämpchen leuchten, dass man überwacht wird.
In der Firma vergessen Leute bei Videochats manchmal ihre Kameras auszustellen, und dann kann man die bei der Arbeit beobachten, oder was die stattdessen sonst gerade so tun.
Wer möchte das an seinem PC?

Natürlich gibt es in der richtigen Anwendung von Mensch und Maschine auch langfristig Vorteile, aber wenn man sich das mit allerlei Sicherheitsbedenken und Datensammerwut isn Haus holt, na ja, ich weiß nicht, ich will und brauche das nicht.
Wer ein Iphone oder Android Smartphone nutzt braucht sich darum eh keine Gedanken mehr zu machen.
Demnächst starten die Dinger wie in Terminator den dritten Weltkrieg, und keiner will schuld sein.
Ist das zum derzeitigen technologischen Stand nicht doch etwas zu gewagt?! Liest schon fast schon etwas hysterisch.
Zumindest sollte alles nur optional sein
Ist es Recall kann man zum Bsp deaktivieren, pausieren und die gespeicherten Bilder löschen bzw. festlegen wann bei Welchem Bildschirminhalt keine Snapshots gemacht werden sollen usw.

Das geht jetzt mit einer NPU schneller als mit einer CPU, weil diese spezialisiert ist?
Richtig. Stell dir als Vergleich eine ungelernte Kraft und eine daneben mit zehn Jahren Ausbildung vor. Der ungelernten Kraft kannst du die Arbeit erklären, aber sie wird nie so schnell sein wie die ausgebildete Kraft.

AMD ist gegenüber Intel mehr als konkurrenzfähig und wenn es nur darum geht, etablierte und verständliche Namensschemata gegen neue, beknackte und unverständliche zu ersetzen.

NPU, was irgendwie nach einer rechtsextremen Partei klingt, ist eine wunderbare Sache, um z.B. mit der Recall Funktion Personen auszuspionieren.
Es ist also nichts, was man sich unbedingt wünschen sollte.
Industriespionage, Regierungsbeamte aushorchen, betriebliche Mitarbeiter überwachen, da ist viel mehr drin als vorher, wenn die Hardware und Software da mitspielt.
Ein Fest für Hacker aus Russland und China.
Medieninhalte fälschen klappt auch immer besser, es fallen ja sogar Regierungsbeamte darauf herein.
Vielelicht packen wir ja sogar noch den passenden Termin?
Klingt irgendwie lustig, ist es aber nicht.
Zumindest sollte alles nur optional sein und nicht so leicht hintenrum heimlich aktiviert werden können.
Wenn also aufgezeichnet wird, muss da schon ein Lämpchen leuchten, dass man überwacht wird.
In der Firma vergessen Leute bei Videochats manchmal ihre Kameras auszustellen, und dann kann man die bei der Arbeit beobachten, oder was die stattdessen sonst gerade so tun.
Wer möchte das an seinem PC?
Bräuchte man dafür denn überhaupt KI-Prozessoren? Reicht da nicht einfach ein Trojaner oder sowas?

Zurück