Via präsentiert neues Nano-ITX-Mainboard EPIA N700-10EW

Via präsentiert neues Nano-ITX-Mainboard EPIA N700-10EW

Wenn Via mit seinen teils winzigen Boards nicht immer so teuer wäre, hätte ich selbst schon längst eins. Vor allem die Pico-ITX-Boards finde ich genial - ein ganzer Rechner, wobei das Board nicht größer als eine ganz normale Spielkarte ist. :hail:

:) Wann gibts einen Test PCGH ?

Ich denke gar nicht, wenn wie schon beschrieben, das ganze spielt sich in anderen Zielgruppenbereichen wie zum Beispiel der Industrie ab.

AW: Via präsentiert neues Nano-ITX-Mainboard EPIA N700-10EW

ist ja alles schön und gut aber warum noch den alten Eden ?!!
das, finde ich, ist das größte mit Via ... das Portfolio ist unübersichtlich und neue Boards werden eigentlich immer mit der vorgänger CPU kombiniert und erst später ein refresh mit "aktueller" cpu

ein paar eckdaten:
Eden:
32bit, 90nm, MMX - SSE3, NX-bit und Padlock
400 bis 1500 Mhz
7 Watt TDP
In-Order Execution ! (ähnlich Intel Atom, bremst!)

Nano:
64bit, 65nm, MMX - SSSE3, NX-bit, Intel VT und Padlock
1000 bis 1800 Mhz
5 bis 25 Watt TDP
out-of-order exection (wie jeder moderne x86-Prozessor außer Atom, schneller !)

schade Via ..

btw.: Beide Prozessoren sind Pin-kompatibel ! Wären also auf der selben Basis verbaubar .. allein das BIOS wäre anzupassen

Zuletzt bearbeitet:

Vers tehe da auch nciht warum PCGH da in der Überschrift was von Nano schreibt. Eigentlich irre führend.

Achso ist das gemeint. Ich dachte das bezieht sich auf den VIA Nano.

nicht gerade toll , immerhin kann man schon Quadcores auf solche Boards bauen

Öhm, das hier ist auch ein Board für den embedded Bereich, da ist eine geringe TDP wichtiger als Rechenleistung!
Wofür braucht man sowas?!

Hm, zum Beispiel Ansteuerung von Robotern und ähnlichem...

Wenn das Teil einen 2. NIC haette koennte man einen wunderbaren Proxy daraus bauen.

Öhm, das hier ist auch ein Board für den embedded Bereich, da ist eine geringe TDP wichtiger als Rechenleistung!
Wofür braucht man sowas?!

Hm, zum Beispiel Ansteuerung von Robotern und ähnlichem...
Sicher ist für den mobilen Einsatz die TDP wichtig. Allerdings kann man die paar watt für die cpu getrost vergessen, bei den meisen mobilen robotern kommen elektromotoren zum einsatz die locker paar hundert watt haben.... Und für extrem mobile Robis (Drohnen) gibts Rechner, die ca. 2-3 x 5-7 cm messen (meist nicht x86). Und bei den "großen" Robis ist rechenleistung auch wichtig, z.b. für die Auswertung von Kamerabildern. da könne schon mal mehrere Rechner installiert sein... ich schweife ab

*ROFL* Wenn so ein VIA Nana-ITX bei uns in der Straßenbahn die Bildschirme ansteuert ... dann brauche ich natürlich mindestens einen Nehalem Quadcore mit HT ... :ugly:

Manche haben einfach nicht begriffen das es nicht immer auf die Größe ankommt ... :devil:

:schief:

achso jetzt vergleichen wir CPUs mit Chipsätzen :lol:
:ugly:
Nö, ein Gesamtkonzept aus Chipsatz + CPU.

In diesem Falle ist die CPU Schrott, dafür wohl der Chipsatz ganz ok. Beim normalen Atom ist die CPU ok, dafür der Chipsatz Schrott.

Bleibt also nur ein Ion :ugly:

Zurück