News Ingame-Währungs-Rechner der Sparkasse: Transparenz bei Fortnite, LoL und Co.?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Immer mehr Spiele bieten Ingame-Käufe mit speziellen Währungen an. Ein neues Tool der Sparkasse sollen Gamern nun bei den Finanzen helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ingame-Währungs-Rechner der Sparkasse: Transparenz bei Fortnite, LoL und Co.?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Made my day, hätte die Sparkasse einen ähnlichen Service bei den Konten der Kinder an den Tag gelegt, hätte ich die nicht kündigen müssen. :rollen:

Lobenswert, aber ich vermute die Schlachtlämmer lassen sich davon nicht beeindrucken...
 
Eine gute Idee aber wer nicht mal eben auf der Schnell im Kopf überschlagen kann, was er da an Geld im Shop lässt, wird auch mit den Ingame-Währungs-Rechner überfordert sein.

Die Ingame Währungen dienen Ausschließlich der Verschleierung von Kosten und sollte im Sinne des Verbraucherschutzes untersagt werden. Ins besonderen auch deswegen da Kinder und Jugendlich stark davon betroffen sind. Das würde für Klarheit sorgen!
 
Eine gute Idee aber wer nicht mal eben auf der Schnell im Kopf überschlagen kann, was er da an Geld im Shop lässt, wird auch mit den Ingame-Währungs-Rechner überfordert sein.

Die Ingame Währungen dienen Ausschließlich der Verschleierung von Kosten und sollte im Sinne des Verbraucherschutzes untersagt werden. Ins besonderen auch deswegen da Kinder und Jugendlich stark davon betroffen sind. Das würde für Klarheit sorgen!
und genaus das soll ja ua. verhindert werden.

Edit.
Zwar ist die Idee gut aber leider erzeugt die bei mir einen blöden Nachgeschmack von Profitgier.
Würde mich nicht wundern wenn es bald (?) auch eine App gibt womit man "ganz einfach" die benötigen Punkte einfach von seiner Karte abbuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Sparkasse auch keine jungen Kunden zurückbringen. Aber man kann es ja mal versuchen, wenn ein Kind es nutzt hat man ja schon was gewonnen. Auf TikTok wären die glaube ich erfolgreicher... ;-)
 
Anstatt ewiger Kolonnen von Nachkommanullen wäre es vielleicht zweckmäßiger gewesen, die Kosten in Cent statt in Euro anzugeben ... :rollen:
 
Schon bisschen verblödet die Gesellschaft mittlerweile, ist denn der gesunde Menschenverstand so niedrig das man jetzt einfachste Umrechnungen nicht mal mehr alleine hinbekommt.

Wenn ich mir in D4 für 50€ 9000 Platin kaufe und dann ein skin der 4000 Platin kostet...da muss ich nicht mal rechnen das ungefähr die Hälfte meiner Kohle weg es...eine Einschätzung reicht da völlig.

Ist das jetzt schon zu viel, selbst als Jugendlicher?

Von Kindern braucht man da eigentlich gar nicht sprechen, dir sollten so oder so nichts da kaufen können ohne direkte Aufsicht.

Die Umwandlung von Spielwährung erfolgt doch noch immer mit einer Rechnung in €...

Spätestens da muss doch ein Bezug zum Wert aufkommen...


Anderseits...wenn ich bei Netto sehr wie selbstverständlich die Leute 10€ für Kippen hinwerfen...

Die Schicht die uns vom Affen trennt ist wohl wirklich sehr dünn. 🐒
 
Zurück