News Passend zum Wochenende: 7800X3D und RTX 4090 (fast) zum Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Passend zum Wochenende: 7800X3D und RTX 4090 (fast) zum Tiefstpreis

Zum Start des Wochenendes gibt es positive Entwicklungen im Hinblick auf die Preise zweier beliebter Gaming-Komponenten zu beobachten: Sowohl der AMD Ryzen 7 7800X3D als auch die Nvidia Geforce RTX 4090 nähern sich wieder ihren historischen Tiefstpreisen an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Passend zum Wochenende: 7800X3D und RTX 4090 (fast) zum Tiefstpreis
 
Glaub ich nicht. Die UVP der FE war ja schon bei 1700€.
Scheint tatsächlich für wenige Minuten der Fall gewesen zu sein, wenn ich die Deal-News der Gamestar-Kollegen so nachrecherchiere - war aber dann wohl so schnell ausverkauft, dass mein Geizhals-Widget das gar nicht mehr registriert hat.
 
Die RTX 4090 gab es für 1304€ am 01.09.2023 bei Cyberport, wir sind also noch sehr weit vom Tiefstpreis entfernt.
Jap, ich hab meine 4090 bei Mindfactory für 1380€ gekauft, allerdings mit nem 50€ Gutschein noch drauf ^^
Hatte lange gewartet und dann tatsächlich nen guten Riecher gehabt.
Allerdings wäre sie mir jetzt wo ich sie in Aktion erlebe auch 1800€ wert
 
Die RTX 4090 gab es für 1304€ am 01.09.2023 bei Cyberport, wir sind also noch sehr weit vom Tiefstpreis entfernt.
Dann wäre der Kaufpreis im Vergleich zur 7900 XTX aktuell um fast 40% höher. Dafür, dass man in den meisten Spielen nur 25% mehr FPS bekommt, ziemlich happig, aber dafür, dass es die stärkste GPU am Markt ist, könnte ich Leute verstehen, die die Karte kaufen.
Im Verhältnis zur 4080 Super würde ein Preis von ca. 1300€ für die 4090 sogar in etwa hinkommen.

Beim aktuellen Preis kann ich gar nicht nachvollziehen, dass die GPU jemand kauft, weil man, nur dafür, dass es auf dem Papier die schnellste Karte ist, einfach in der Praxis kaum etwas gegenüber der zweitschnellsten merkt, und dafür fast das Doppelte zahlt...
 
Dann wäre der Kaufpreis im Vergleich zur 7900 XTX aktuell um fast 40% höher. Dafür, dass man in den meisten Spielen nur 25% mehr FPS bekommt, ziemlich happig, aber dafür, dass es die stärkste GPU am Markt ist, könnte ich Leute verstehen, die die Karte kaufen.
25% ist Raster. Beim RT ist das PL Verhältnis deutlich besser als bei der 79xtx.

Beim aktuellen Preis kann ich gar nicht nachvollziehen, dass die GPU jemand kauft, weil man, nur dafür, dass es auf dem Papier die schnellste Karte ist, einfach in der Praxis kaum etwas gegenüber der zweitschnellsten merkt, und dafür fast das Doppelte zahlt...
Da ich aktuell CP2077 mit PT spiele muss ich wehement widersprechen.
Das ist auf einer 79xtx nicht spielbar.
Und selbst mit einer 4080(S) würde ich das nicht spielen, das braucht es dann Upscaling in 720p Regionen. Mit der 4090 und maximal OC in 1080p ohne FG reicht es so für 60-65 FPS
 
25% ist Raster. Beim RT ist das PL Verhältnis deutlich besser als bei der 79xtx.
Klar, wenn es einem das wert ist, ist das auch OK... Von meinen etwa 400 Titeln oder so ähnlich fallen mir jetzt nur 2 ein, Cyberpunk und Hogwarts, die überhaupt Raytracing anbieten. Wenn die RT-Performance ein paar Prozent besser ist, ist das für mich ein kleiner Bonus, für den ich keinen Aufpreis zahlen würde. Eigentlich sehe ich Raytracing sogar im Moment noch komplett als Bonus an - selbst wenn ich es gar nicht nutzen könnte, würde ich die Grafikkarte in Betracht ziehen.
Wenn ich vielleicht 50-100 Spiele mit Raytracing-Support hätte, dann sähe das sicher anders aus, insbesondere wenn sie neuere Titel sind, die ich vermutlich eher zocke.

Und selbst mit einer 4080(S) würde ich das nicht spielen, das braucht es dann Upscaling in 720p Regionen. Mit der 4090 und maximal OC in 1080p ohne FG reicht es so für 60-65 FPS
Genau deshalb spare ich mir die tausend Euro Aufpreis und zocke das Spiel in 4K ohne RT/PT oder was auch immer - evtl. auch nicht mit 60 FPS, aber so, dass es für mich ausreicht :) - aber wie bereits geschrieben, muss jeder selbst wissen, was er für welche Leistung ausgeben will. Wie man sieht, ist das sehr verschieden ;)
 
Genau deshalb spare ich mir die tausend Euro Aufpreis und zocke das Spiel in 4K ohne RT/PT oder was auch immer - evtl. auch nicht mit 60 FPS, aber so, dass es für mich ausreicht :) - aber wie bereits geschrieben, muss jeder selbst wissen, was er für welche Leistung ausgeben will. Wie man sieht, ist das sehr verschieden ;)
Absolut deiner Meinung.
Für mich ist es halt einfach "Gesetz" so einen Technik Showcase wie CP oder AW2 mit dem zu spielen was es zum Technik Showcase macht - eben PT.
All meinen Freunden empfehle ich ehr AMD, da RT/PT denen nicht so wichtig ist.

Es ist halt einfach Grundverschieden wo die Leute ihren Fokus setzen, das gilt für Grafikkarten genauso wie für Autos, Stühle, Monitore, etc
 
Mal schnell auf Idealo geschaut, die erste 4090 die ich fand von Gainward war Mitte 2023 lange für 1600€ zu haben.
Also Tiefstpreis am Arsch.

Clickbait nennt man so eine "News"!
 
Die RTX 4090 ist ganz einfach viel zu teuer . In meinen Augen sind die RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX da viel attraktiver . Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Rx 7700 Xt oder Rx 7800 Xt
 
Zum einen ist es kein Tiefstpreis und zum andern dauert gerade mal noch 6 Monate bis zum nächsten GPU release!
Wer bis jetzt warten konnte/wollte, wird sicher noch mehr Geduld haben.
Ich für meinen Teil haben beschlossen mein AM4 Board+GPU bei der nächsten Generation komplett zu aktualisieren, vorausgesetzt die Preise passen.
Wenn die jetzt wieder 50% aufschlagen, war es das für mich und ich kauf mir von dem Geld eine Xbox XXL, eine PS5 Pro und eine Switch II/Pro/Ultra/Supadupa oder wie sie auch immer heißen wird, und dazu noch fetten OLED TV für meinen Schreibtisch. Etwas Geld sollte da noch übrig sein mit dem ich noch für jedes System genug Spiele kaufen kann und dann .....GANZ WICHTIG.......ein paar Schuhe für meine Frau sonst, gibt es noch Ärger wenn sie nicht abgelenkt ist.
 
Zurück