Geforce RTX 4090: Details zum PCB, 23 Phasen und eine bessere Stromversorgung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Details zum PCB, 23 Phasen und eine bessere Stromversorgung

Nvidia hat Details zum PCB und der Spannungsversorgung der Geforce RTX 4090 Founders Edition veröffentlicht. Durch eine neue Ansteuerung und zwei zusätzliche Phasen sollen Lastspitzen offenbar ein kleineres Problem als noch bei der Vorgängergeneration sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Details zum PCB, 23 Phasen und eine bessere Stromversorgung

Mit diese Bahnbrechende Weiterentwicklung ist die Preisgestaltung gerechtfertigt, da so 2 bis 4 mal mehr FPS erreicht werden soll und die Stromrechnung neue Höhen erreicht.

Hier wird auch erklärt warum man ein neues NT kaufen/haben "sollte"

"PCI-SIG Warns of Potential Overcurrent/Overpower Risk With 12VHPWR Connectors Using Non-ATX 3.0 PSU & Gen 5 Adapter Plugsv"
"As expected, upcoming graphics cards are going to be really power-hungry and would require up to 600 Watts of power."

Mit diese Bahnbrechende Weiterentwicklung ist die Preisgestaltung gerechtfertigt, da so 2 bis 4 mal mehr FPS erreicht werden soll und die Stromrechnung neue Höhen erreicht.

Jo, ist natürlich echt blöd dass Nvidia die Stromspitzen in den Griff bekommt... Und dass eine 4080 16 GB soviel TDP hat wie eine 3080 10 GB, dabei aber anscheinend massig mehr Performance liefert, das lässt die Stromrechnung natürlich auch neue Höhen erreichen.

Also manche Leute... :schief:

Hier wird auch erklärt warum man ein neues NT kaufen/haben "sollte"

"PCI-SIG Warns of Potential Overcurrent/Overpower Risk With 12VHPWR Connectors Using Non-ATX 3.0 PSU & Gen 5 Adapter Plugsv"
"As expected, upcoming graphics cards are going to be really power-hungry and would require up to 600 Watts of power."
Und JonnyGuru erklärt darunter, warum der ganze Artikel unsinn und Angstmache ist: http://disq.us/p/2qwj1zu
tl;dr: ein 8-Pin PCIe Kabel ist für 300W konzipiert und nicht nur für 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist natürlich echt blöd dass Nvidia die Stromspitzen in den Griff bekommt... Und dass eine 4080 16 GB soviel TDP hat wie eine 3080 10 GB, dabei aber anscheinend massig mehr Performance liefert, das lässt die Stromrechnung natürlich auch neue Höhen erreichen.

Also manche Leute... :schief:

Es gibt halt viele Menschen die sich mit der Thematik nicht genug ausseinandersetzen, sei es warum auch immer.
Für viele ist strom, man drückt auf nen Schalter und das Licht geht an.Ich finde es eigentlich schade das so wenig bewusstsein für ne sache da ist, mit der man wirklich täglich zu tun hat.Klar bei mir ist es beruflich wie auch hobby, ich versteh das schon, allerdings lassen manche Leute echt zeug vom stapel hehehe da muss man echt schmunzeln.

Ich finde diesmal die FE 4090 auf jeden Fall sehr interessant bei dieser Serie.
Bis jetzt hatte ich ansonsten immer Strix Karten.

1. Weil das PCB super kurz ist und die Karte so mit z.B. den EKWB GPU Block so wirklich platzsparend ins Gehäuse passen würde.
2. Weil ich bei 3440 x 1440p (vielleicht auch bei nativen 4K) kaum noch eine Notwendigkeit für ein OC sehe. Vielmehr strebe ich für 3440 sogar ein Undervolting in Bereich Standard Boostclock an.

Stimmen die Leistungsdaten auch nur im Ansatz, wäre das für mich das "Endgame"
110-144FPS sollten so eigentlich bei allen Games drin sein und das langt mir dicke.

Die 3090Ti war auch schon viel besser geregelt als die 3090.
(insofern kann Raff seine Graka noch ein Weilchen nutzen)

Im Prinzip sind eigentlich gebrauchte 3090FE wg. des heissen Vrams echt net empfehlenswert.
Über die Wattspitzen würde ich mir da weniger Sorgen machen.
--> da bin ich mal gespannt wie das demnächst auf ebay ausschaut

Wie eben Johnny Guru sagte. 6 und 8 Pin Kabel haben bei normalen und guten Netzteilen keine Unterschiede, nur das beim 8-Pin 2 Pins überbrückt sind.
Bei vielen Netzteilen sind Kabel dabei, die von 1x8Pin am Netzteil zu 2x8Pin an der GPU splitten.
Also liefert der eine 8-Pin am Netzteil mit 6 Kabeln schon alleine 300W.

Kurzum 300W über ein 8-Pin Stecker sind NORMAL!!!!.
Ansonsten hätte schon >80% aller Netzteile seit Jahren abfackeln müssen...

Ich habe z.b ein Kabel von Corsair speziell für die 3090FE mit dem 12-Pin Anschluss. Da gehen 2x8-Pin von Netzteil auf den 12-Pin der GPU. Allerdings sind die je 2 Sensorkabel der 8-Pin Stecker ohne Kabel und Kontakt.
Es gehen also nur 2x6 Kabel zum 12Pin.
Dasselbe!!!! Kabel gibt es von Corsair nur mit dem 12+4Pin Stecker, aber es sind die selbe Anzahl an Kabel vom Netzteil zur GPU.
Diese Kabel haben NICHT das Problem von dem die Rede überall ist.

Das Problem beim 3x8 und vielleicht auch beim 4x8 Adapter ist, das mehrere 8-Pin an denselben Kontakten am 12-Pin hängen.

Zum Artikel:
Stellt sich die Frage wie stark/hoch sind die Spikes noch mit der 4090FE. Die MSI 3090Ti Supreme (getestet von igorslab) ging ja trotzdem bis 600W.
Die 3090FE ging bei him bis 500W, was jeweils 150W drüber wäre...

Es gab bei der SuprimX gerade mal einen Spike bis 600W.
(weiss gar net ob Igor da auf 480W oced hatte)

Also nach m.E. ist die 3090Ti sauberer geregelt.(bei den A im Gamingloop wirds noch deutlicher)
(die Phasen+PCiE-Kabel interessieren sich eeh nur für die A und sind auch so abgesichert)

Anhänge

• SuprimX@480W.jpg
    SuprimX@480W.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 17
  • SuprimX@GamingLoop.jpg
    SuprimX@GamingLoop.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 17
  • SuprimX-Kommentar.JPG
    SuprimX-Kommentar.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück