Gigabyte S55U: Großer Gaming-Monitor mit 1.500 cd/m² Spitzeinhelligkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte S55U: Großer Gaming-Monitor mit 1.500 cd/m² Spitzeinhelligkeit

Der Gigabyte S55U ist ein, die Modellbezeichnung lässt es erahnen, 54,6 Zoll großer Gaming-Monitor, der die Größe eines Fernsehers mit der eines Gaming-Monitors vereinen will. Er glänzt mit einer kräftigen Hintergrundbeleuchtung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte S55U: Großer Gaming-Monitor mit 1.500 cd/m² Spitzeinhelligkeit

:lol::lol:
Und das Spitzen-Gamer-Feature Freesync ist auch mit an Board. Weiß nicht...sieht für mich nach den sinnlosesten Monitor ever aus, oder hat den jmd auf dem Wunschzettel? Wozu braucht man denn eine derart abartig hohe Helligkeit? HDR?
So kann der gemeine Gamer auf das rausgehen verzichten. Einfach einen weißen Hintergrund einstellen und genug Licht getankt. :lol:

Wozu braucht man denn eine derart abartig hohe Helligkeit? HDR?

Wenn man nicht gerade die Rollos runter gelassen hat und die Sonne in die Bude scheint, dann ist das von Vorteil. Bei meinem 250cd/m² Monitor muß ich die Rollos regelmäßig herunterlassen, wenn die Sonne reinscheint.

Ach ja: für HDR braucht man mehr, da ist dann aber die Spitzenhelligkeit gefragt.

Also wenn ich schon VA, oder IPS Panel lese bekomm ich gänsehaut.
Diese dinger sind einach noch keine gaming Monitore, egal wieviel Bildwiederholungsrate der hat! VA schmiert ohne ende und IPS glimmt ekelhaft usw.

TN ist wenn man Spielt das non plus ultra mit dem nachteil das es sie nur bis 27" gibt.

Diese dinger sind einach noch keine gaming Monitore, egal wieviel Bildwiederholungsrate der hat! VA schmiert ohne ende und IPS glimmt ekelhaft usw.

TN ist wenn man Spielt das non plus ultra mit dem nachteil das es sie nur bis 27" gibt.
Kommt auf den Anspruch an. Spielst du kompetitive Shooter, wo es nur auf Geschwindigkeit ankommt, hast du wohl Recht.
Mir persönlich sind gute Farben und hoher Kontrast wichtiger, deshalb spiele ich sogar Quake auf nem VA. ;)

Dito. Ich find auch nur TN nutzbar. Alles andere brennt mir meine Retina weg :D
Hab 2x XL2546K und hol mir demnaechst den 500hz asus wenn er raus ist

Kommt auf den Anspruch an. Spielst du kompetitive Shooter, wo es nur auf Geschwindigkeit ankommt, hast du wohl Recht.
Mir persönlich sind gute Farben und hoher Kontrast wichtiger, deshalb spiele ich sogar Quake auf nem VA. ;)
Ich Spiele eigentlich sehr viele unterschiedliche Spiele, Shooter aber auch langsame spiele mit story.
Und ich hatte VA das schlimmste von allen! Bei TN kann man nachstellen aber das Schwarz verschmieren bekommt man nur mit anderen bildverschlimmernden einstelungen weg. Vielen fällt das schlechte bild auch gar nicht auf bis sie es irgendwo besser sehen.

Ich Spiele eigentlich sehr viele unterschiedliche Spiele, Shooter aber auch langsame spiele mit story.
Und ich hatte VA das schlimmste von allen! Bei TN kann man nachstellen aber das Schwarz verschmieren bekommt man nur mit anderen bildverschlimmernden einstelungen weg. Vielen fällt das schlechte bild auch gar nicht auf bis sie es irgendwo besser sehen.
Du kannst aber auch nicht alle VAs über einen Kamm scheren. Da gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern.

Aber jeder wie er mag. Dafür gibt es ja vier verschiedene Varianten. Es ist für jeden was dabei. :)

Vielen fällt auch das schlechte Bild von TN nicht auf, bis sie es besser sehen.
Jede Technik hat halt ihre Nachteile, scheinbar kommst du mit den Nachteilen von TN besser zurecht.

Die Blickwinkelabhängigkeit kommt bei TN direkt aus der Hölle. wenn man den Kopf auch nur ein wenig bewegt, dann hat man schon eine neue Farbe. Teilweise kann man auch lustige Kippeffekte erzielen.

Mit 240Hz und der neuesten Genration halte ich VA für die beste Technologie.

Also ich bin durchaus anspruchsvoll und von der Darstellung meines VA Monitors angetan.

Bei 60Hz ist das Black smearing auch nicht nicht ganz so präsent.
Moderne TN und VA sind auch bei ihren Nachteilen nicht mehr so schlimm wie früher.

Persönlich bin ich ein großer freund von Oled.
Gerne auch mal als 27 Zoller (Grüße an LG), der Alienware ist mir mit UWQHD nichts für mich.
Aber die Samsung VA find ich sehr interessant gerade der neue G8 Neo könnt was für mich sein.

Bei 60Hz ist das Black smearing auch nicht nicht ganz so präsent.
Moderne TN und VA sind auch bei ihren Nachteilen nicht mehr so schlimm wie früher.
Das Stimmt! Aber mal ehrlich 60Hz, ich hab so zimlich alle einsellungen durch, ich hatte unter anderem den Samsung odyssey g7 der das black smearing fast nicht aufwies, der aber ein riesen problem hat das sich (scanlines) nennt.

Für mich kommt nur TN in frage Bis VA die Reaktionszeit auf TN niveau bringen kann,

Zurück