Loopmancer auf Steam: Stylischer Cyberpunk-Plattformer mit Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Loopmancer auf Steam: Stylischer Cyberpunk-Plattformer mit Raytracing

Loopmancer von eBrain Studio ist ein Roguelite Action-Plattformer-Spiel mit stylischer und atemberaubender Grafik, welcher in einem Cyberpunk-Setting spielt. Im Rahmen der Computex 2022 hat Nvidia jetzt bestätigt, dass Loopmancer in diesem Sommer mit Nvidia DLSS und Raytracing auf Steam veröffentlicht werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Loopmancer auf Steam: Stylischer Cyberpunk-Plattformer mit Raytracing

Also eines vorweg, Raytracing ist eine feine Sache, wenn man es in Maßen nutzt, aber es wird teilweise sowas von übertrieben, dass es wieder total unrealistisch rüberkommt. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel, alles sieht total plastisch aus und die Spiegelungen sind total überzogen. Raytraced Schatten hingegen sind super, die nutze ich auch immer sofern man sie einzeln einstellen kann. Das ist meine persönliche Meinung, niemand muss sich hier angegriffen fühlen und das soll auch kein Hate Posting sein.

Also eines vorweg, Raytracing ist eine feine Sache, wenn man es in Maßen nutzt, aber es wird teilweise sowas von übertrieben, dass es wieder total unrealistisch rüberkommt. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel, alles sieht total plastisch aus und die Spiegelungen sind total überzogen. Raytraced Schatten hingegen sind super, die nutze ich auch immer sofern man sie einzeln einstellen kann. Das ist meine persönliche Meinung, niemand muss sich hier angegriffen fühlen und das soll auch kein Hate Posting sein.
Die Technik ist noch neu, ich denke in den kommenden Releases mit RT wird das immer besser bezüglich Spiegelungen.

Die Technik ist noch neu, ich denke
... man sollte ein paar Wochen warten und gleich auf UE5 portieren

Die olle CP2077 Red-Engine war schon ineffizient und UE4 stattdessen ist auch net mehr State of Art.
Da ist gar NIX neu, höchstens absolut vermurkst wenn ich mir Fps/W so anschaue, ... lasse mich
aber gerne Eines Besseren belehren.

Mit UE5 hätte man als Gamer die Wahl zw. RT und einem von Haus aus schon gutem Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
No

Lumen kann zusätzlich RT integrieren, ... muss aber net!

Die Petra-Demo hat nur Lumen, ... kannnste Dir ja mal anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(k.A. warum Chill net sauber bei 57fps abregelt, habe dadurch sogar mehr Fps als die 60Hz vom Moni. was ich gar net brauche)

Anhänge

• UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps@autoUV.jpg
    UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps@autoUV.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple.jpg
    UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
No

Lumen kann zusätzlich RT integrieren, ... muss aber net!
Lumen ist einfach nur die Beleuchtungs-Engine der UE5 und setzt auf Software- / Hardware-RT. Aus der Documentation:

https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-technical-details-in-unreal-engine/

Lumen uses multiple ray-tracing methods to solve Global Illumination and Reflections. Screen Traces are done first, followed by a more reliable method.

Lumen uses Software Ray Tracing through Signed Distance Fields by default, but can achieve higher quality on supporting video cards when Hardware Ray Tracing is enabled.

@blautemple hat Recht...

Und Lumen geht aber auch ohne RTX auf ner normalen GTX.
Wie groß dann die Kosten(W) für mooore RT sind, da lass ich mich überraschen.

Hautsache man kann in Games das ordentlich differenziert einstellen.

Und Lumen geht aber auch ohne RTX auf ner normalen GTX.
Wie groß dann die Kosten(W) für mooore RT sind, da lass ich mich überraschen.

Hautsache man kann in Games das ordentlich differenziert einstellen.

Der Software-RT Pfad hat weniger Features und läuft vermutlich weniger performant als der Hardware-RT Pfad. Von RTX hat hier keiner geredet, die Zeiten von NV-spezifischen Implementationen sind seit DX12 Ultimate und RT-Unterstützung in Vulkan vorbei.

Ob die PetraDemo meine Graka dann als hard RT erkannt/genutzt hat?

Ich lass mich einfach mal überraschen, wie die Games in der Effizienz so werden.
und
Obs dann Unterschiede zw. RDNA2 und RDNA1 etc. gibt.
(wo z.Bsp. ne 6500xt ggü. ner 5500xt und 480 dann Vorteile hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück